Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Symbole analog Tablet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Symbole analog Tablet (1796 mal gelesen)
BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 16. Aug. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe DS-Spezialisten,
ich steige gerade um und möchte mir die Symbole analog der AutoCad Tablet-Befehle auf einem Bildschirm anordnen.
Wie ich die Symbolleisten bearbeiten und anlegen kann, habe ich herausgefunden.
Nun würde ich gerne entweder neue Symboldateien für die einzelnen Befehle erstellen, bzw. die vorhandenen abändern, damit ich beschreibenden Text hinzufügen kann.
Also z.B. das Symbol für Linie mit dem Wort "Linie" versehen.

Ist das möglich und wenn ja , wie.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
System ist Win7 64bit, sofern für die Frage von Interesse
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich


F578_B000335_2015-08-17_Symbole.png

 
Servus Barbara,

soll das so aussehen

oder willst Du statt dem Bildchen das Wort Linie sehen?

EDIT: Vielleicht hilft Dir das hier weiter <klick>.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 17. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
so soll es aussehen und zusätzlich zu dem Symbol sollte darunter das Wort Linie stehen.
Ich suche im Prinzip die Symboldateien von Draftsight, um diese bearbeiten zu können. Ich  kann die einfach im System nicht finden.
Allerdings habe ich inzwischen die Idee, die alte Tablet.dwg aus AutoCad zu verwenden und mir daraus via einem Icon_Creator die Original-Bildchen herzustellen.
Allerdings wäre vermutlich ersteres der einfachere Weg.
Danke erstmal.
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Barbara,

ich glaube die DraftSight Icons kannst Du nicht bearbeiten, Du kannst aber neue Icons erstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du den Text auf den Icons am Bildschirm noch lesen kannst. Das mußt Du selber ausprobieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
also muss ich den mühsamen Weg einschlagen. Mal schauen, ob es den Aufwand wert ist.
Sollte ich zu einem akzeptablen Ergebnis kommen, werde ich das noch mitteilen.
Viele Grüße
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 17. Aug. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Barbara,

ich hätte da eine Lösung. Allerdings sind die Befehle immer doppelt. Der Aufwand ist aber sicher geringer als alle Icons zu bearbeiten.

Wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, gib Bescheid. Dann beschreibe ich, wie das geht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
das sieht ja klasse aus, genau wie ich  es mir dachte.
Ich habe zwischenzeitlich den anderen Weg versucht, aber bis man da korrekt am Bildschirm dargestellte Icons erzeugt hat, braucht es ewig.
Erklär mir doch bitte, wie es geht.
Danke
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.PNG

 
Hallo Martin,
habe es soeben hinbekommen.
Vielen herzlichen Dank.
Nun habe ich noch ein Problem.
Wenn ich die Symbolleiten auf einen zweiten Bildschirm außerhalb des eigentlichen DS-Fensters ziehe, entsteht automatisch eine waagerechte Symbolleiste. S. Beispiel im Anhang
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit , dies zu beeinflussen?
Danke
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Barbara,

1.) rechte Maustaste (RMT) auf die Icons, Oberfläche anpassen

2.) Suchen: Linie eintragen

3.) RMT auf Linie, Doppelt auswählen

4.) Neuen Befehl "Linie" auswählen (erkennst Du rechts unten am Index, dort muß MNU stehen, nicht ID. Bei Postion für kleines bzw. großes Symbol das Verzeichnis löschen und durch ein Leerzeichen ersetzen, es wird kein Symbol mehr angezeigt)

sieht dann so aus:


5.) neue Anpassungsdatei erstellen

6.) neue Symbolleiste erstellen
7.) zuerst das Standardsymbol mit Linie auswählen
8.) neu erstelltes Sysmbol ohne Icon auswählen

9.) mit den restlichen Icons gleich vorgehen


und das wars dann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
vielen herzlichen Dank.
ich hatte es inzwischen auch hinbekommen, aber weniger elegant und mit Problemen das zu reproduzieren, also erstmal ein "Zufallstreffer" meinerseits.
nun habe ich inzwischen auch die Werkzeugmatrix entdeckt, interessantwerweise scheinen dort die Befehlsdoppler "verloren zu gehen".
Da werde ich noch etwas tüfteln.
Vielen Dank + Herzliche Grüße
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Barbara,

leg Dir auf jeden Fall eine eigene Anpassungsdatei an.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 17. Aug. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
die eigene Anpassungsdatei habe ich sofort erstellt, oberster Grundsatz ist bei mir immer nur mit Kopien zu arbeiten. In meinen Anfangs- und Studienzeiten habe ich viel AutoCad - Anpassungen via AutoLisp gemacht.
Ich muss mich nun halt etwas umgewöhnen, aber die grundlegenden Vorgehensweisen haben sich doch eingeprägt.

Wenn ich nach deiner Methode vorgehe, kann ich die "Doppler" auch in die Werkzeugmatrix übernehmen, und damit das Ganze etwas übersichtlicher ist, habe ich mir als Abstandhalter "Leerbefehle" eingebaut.
Nun wird DS auch für Leute wie mich,  50+=Gleitsichtbrille/"schääl" (wie der Kölner sagt) erheblich besser bedienbar.
Viele Grüße
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 18. Aug. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

wenn du dir eine prof zulegst (nicht allzu teuer)kannst du die auch mit Lisp füttern (soll keine Werbung sein, ich verdiene da nichts dran)   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 18. Aug. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
danke für die Info.
Das wäre natürlich ein wesentlicher Unterschied, hatte schon überlegt, wo der eigentlich liegt zw. free + prof.
Klar, wenn ich erstmal meine Anpassungen durch habe, sollte es schon auch die prof. sein.
Muss nur erst mal klarkommen. Das ist ja das Tolle an DS, das man erst mal nach Herzenslust rumprobieren kann.

Viele Grüße
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 18. Aug. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

guggst du mal hier, da siehst du die Unterschiede. Bei der Enterprise ist dann noch eine Netzlizenz als Floating mit dabei.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 18. Aug. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
danke für den Link.
Was ich bisher vermisse ist zum Einen die "Schnellauswahl"-Funktion a la AutoCad, sowie das DesignCenter.
Gibt es in der Prof.Verson etwas ähnliches?
Danke
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 18. Aug. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich


DS-SAuswahl_15082015.JPG

 
Hallo,

Schnellauswahl heißt in DS Intelligente Auswahl und DesignCenter in der Pro Version.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 18. Aug. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke, habe es entdeckt.
Viele Grüße
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz