Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Alles rund um die Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Alles rund um die Bemaßung (2047 mal gelesen)
Letitbee
Mitglied
Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Letitbee an!   Senden Sie eine Private Message an Letitbee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letitbee

Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr 

Ich bin total überfragt...mein Chef hat mich vor einer Woche vor den Pc gesetzt und gemeint ich soll das Programm so einrichten damit die Mitarbeiter in seiner Firma damit zurecht kommen...na gut...ich hab alles...aber er will das ich jetzt die Bemaßung so einrichte das sie vom Werkstückrand 3.5mm entfernt ist...
gut keine Ahnung wie ich das machen soll
Oder er will auch das ich rausfinde in welchem Fenster man bemaßt...das heißt bemaße ich im Modell, im Layout oder in diesem Fenster mit dem man das gezeichnete sichtbar macht.

Aber im großen und ganzen habe ich was die Bemaßung angeht nichts finden können was mir weiterhelfen könnte...

Also wärt ihr so nett und helft mit bitte!?

Herzlichen Dank schon mal!

[Diese Nachricht wurde von Letitbee am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Bem_Linie_offset_23072015.JPG


DS_Bem_Hilfe_23072015.JPG

 
Hallo Letitbee,

willkommen bei CAD.de.


Hier ein Bild wo man die Bemaßung einstellt.

Ich bemaße meistens im Modellbereich, es kommt auch schon mal vor das ich im Layout mal einen Text oder ein Maß hinzufüge.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Schnell findet man heraus das es beim erstellen von Bemaßung über den aktuellen Bemaßungsstil läuft,
  öffne den Optionendialog/Bemaßung (BEMASSUNGSART/_DIMSTYLE) und schau dir die Einträge an.
  Du möchtest den Abstand des Bemaßungspunktes zur HilfsLINIE einstellen, also schau im Unterpunkt "Linie" nach.
  (Auch kannst du F1 drücken und in der Hilfe die einzelnen Punkte nachlesen)

2) Da alle drei Antworten möglich sind geht es in dem Fall speziell um euren Betrieb, eure Anforderung.
  Daher mußt du schon selbst etwas recherchieren, es gibt keine DIE Lösung.

3) Hört sich eher nach Ausbildung an, darf ich davon ausgehen das dein "Chef" also bereits die Antworten kennt auf die Fragen?


 
 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letitbee
Mitglied
Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Letitbee an!   Senden Sie eine Private Message an Letitbee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letitbee

Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Bernd!
Ich werde deine Tipps gleich mal anwenden um zu sehen ob ich es jetzt hinbekomme!

cadffm um deine Frage zu beantworten...Jein.
Wir rätseln nun schon seit einer halben Woche wegen der Bemaßung.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielBemasung.dwg

 
Hallo,

hier mal eine Beispiel Zeichnung.
Bemaßung in mm und gezeichnet auch in mm.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letitbee
Mitglied
Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Letitbee an!   Senden Sie eine Private Message an Letitbee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letitbee

Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke Bernd!

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Ansichtsfenster im Layout
Ich kenne das einzelne Fenster...aber das kann ich ja nur viereckig auf das Blatt legen...gibt's da noch was anderes auch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich

2)

a) Bemaßen im Fenster(Layout) in dem das Modell sichtbar wird:
    Das IST der Modellbereich, nichts anderes. Einen Grund durch das Fenster im Modell zu bemaßen gibt es nicht.

b) Werdet Ihr für ein und das gleiche Modell Pläne in verschiedenen Maßstäben benötigen?
    Da ist nämlich die Frage wie man es mit der Größe von Maßtext und Maßpfeilen hält.
    Darf die Pfeil- und Textgröße bei 1:50 soppelt so groß sein wie in 1:100?
    Wenn man diesen Gedanken durch hat, dann kann man entscheiden ob die Bemaßung im Layout sinnvoll sein kann oder nicht.

c) Es bleibt die Bemaßung im Modellbereich, welche ich - mit Ausnahmen - auch empfehle.
  - an kann am Anfang zum Testen einen Plan als Kopie parallel führen, in diesem die Bemaßungen aber im Layout vornehmen.
  - Wichtig: Der Test ist nicht mit Erstellung des Planes zu Ende, auch spätere Korrekturen oder Änderung am Planaufbau  gehören zum ordentlichen Test dazu.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_AFenster_23072015.JPG

 
Hallo,

hier im Bild.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letitbee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Letitbee:
Ich kenne das einzelne Fenster...aber das kann ich ja nur viereckig auf das Blatt legen...gibt's da noch was anderes auch??

Wie du in Bernds Beispiel sehen kannst gibt es sehr wohl andere Möglichkeiten.
In der Symbolleiste "Ansichtsanordnung" wirst du fündig:
Rechtsklick auf eine bestehende Symbolleiste>>MAIN>>Ansichtsanordnung

Rechteckig (schon die Performance)
Vieleckig
und aus anderen Objekten konvertiert (aus einem Kreis zB), alles ist möglich.


EDIT: Bin heute einfach zu langsam und lasse mich von Arbeit ablenken, ich bin raus     


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letitbee
Mitglied
Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Letitbee an!   Senden Sie eine Private Message an Letitbee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letitbee

Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich kann mich nicht oft genug bedanken!

Danke euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz