Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  unerwünschter Neuaufbau aller Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  unerwünschter Neuaufbau aller Bemaßungen (1647 mal gelesen)
Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

meine Anwendungserfahrung mit Draftsight ist eher überschaubar. Ich hoffe bei nachstehendem Problem eine einfache Lösung zu finden.


Ich bekomme regelmäßig dxf- und dwg-Zeichnungen von Kunden. Die Zeichnungen sind ausnahmslos Exporte aus Systemen wie Solidworks und CATIA.
Öffne ich nun die Datei, sieht auf den ersten Blick alles brauchbar aus. Die Bemaßung entspricht weitgehend dem ebenfalls exportierten pdf. Abweichungen sehe ich in Schriftart und Linienstil. Gelegentlich ist ein Maßbezug zerstört.

Da nahzu immer die Linienstärke im Grafikbereich angezeigt wird, deaktiviere ich diese (Optionen -> Entwurfsformate -> Linienfont). Bestätige ich mit Anwenden (Optionsfeld bleibt offen) werden die Linienstärken ausgeblendet. Schließe ich das Optionsfeld (egal wie) werden alle Bemaßungen neu aufgebaut. Das heißt, Nachkommastellen werden angezeigt, Anzahl von Bohrungen wird geändert (aus 6x M10 wird 4x M10), wobei die dargestellten Formelemente gleich bleiben, Oberflächenangaben werden unleserlich, usw.
Deaktivieren von Relativer Bemaßung bringt keine Änderung.
Der Effekt tritt natürlich auch bei einer Änderung des Schriftstils, Bemaßungsstils, usw. auf.

Wie kann ich diese automatische Anpassung von Bemaßungen verhindern?


Ein Mitarbeiter hat auf seinem Rechner noch eine betagte AutoCAD-Version (wahrscheinlich 2004). Dieser kann oben genannte Änderungen vornehmen, ohne die Bemaßung zu beeinflussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Linienstarke_anzeigen_21052015.JPG

 
Hallo Galantho,

Willkommen bei CAD.de.


Hier ein Screenshoot  von mir, ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.JPG


nachher.JPG

 
Leider kann ich hier keine Zeichnung hochladen (Datenschutz).

Zwei kleine Bildausschnitte müssen daher genügen.


Ein Kollege informierte mich, dass dieses Problem auch bei neueren AutoCAD-Versionen vorkommt. Eventuell alles nur eine Frage der korrekten Einstellungen.


Ich gehe davon aus, dass die Fehlerprüfung eine Abweichung zwischen gemessenem Wert und angezeigtem Wert feststellt und diesen eben unter bestimmten Umständen korrigieren will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Galantho,

kannst du aus der Zeichnung die wichtigsten Sachen rauslöschen und hochladen um zu testen.

In AutoCAD habe ich dieses Problem auch noch nie gehabt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.dwg

 
Ich konnte einen kleinen Ausschnitt erzeugen. Mehr kann und will ich nicht veröffentlichen.

Ein paar Mittellinien fehlen. Diese waren vorher als Block erzeugt worden und konnten nicht erhalten werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Bem_falsch_21052015.JPG


DS_Bem_richtig_21052015.JPG

 
Hallo Galantho,

das Problem hat mit der Bemaßung zu tun.

In der fehlerhaften Datei wird unter Eigenschafen ein Maß von -1 angezeigt.
Wenn ich den Bemaßungsstil im Eigenschaftenfenster neu setzte passt es.

Könnte ein Exportfehler sein.


------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 21. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Bem_richtig_21052015a.JPG

 
Falsches Bild eben

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nicht einmal den Bemaßungsstil ändern, sondern nur die Genauigkeit auf "0" setzen.

Die Ursache sehe ich auch in einem ungünstigen Export.


Da diese Zeichnung allein aus 2 Seiten A0-Format besteht, 15 weitere zum Projekt gehörige Seiten und etwa 200 Einzelteile gehören, ist dieser Weg nicht praktikabel.
Der Fehler wird scheinbar durch jede Änderung am Maß oder dem Maßbezug vom Programm korrigiert. Anschließend müsste die Genauigkeit eingestellt werden und alle Formelemente ausgezählt werden.
Das hat aber auch zur Folge, dass anhand des pdf jedes einzelne Maß zu prüfen wäre und sei es nur um Rundungsfehler auszuschließen und die gewünschte Genauigkeit des Kunden korrekt zu übertragen.


Bleibt für mich eher die Frage: Wie verhindere ich diese Fehlerkorrektur durch Programm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Galantho,

ich würde mal nachhören wo die Zeichnungen herkommen, ob dort etwas beim Export angepasst werden kann.

Ansonsten in der Zeichnung mit Schnellauswahl die Bemaßungen wählen und einem dir passendem Stiel zuweisen, ist dann natürlich Handarbeit.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Derartiges hatte ich befürchtet.

Vielen Dank für die Hilfe.


Ich mache mir wenig Hoffnung, dass beim Kunden der Export angepasst wird. dwg-Zeichnungen werden dort anscheinend nicht regulär erzeugt und sind ein wenig geliebtes Abfallprodukt. Einen Versuch ist es dennoch wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz