Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Objekte einem Layer zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Objekte einem Layer zuweisen (2900 mal gelesen)
benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Community!


Ich hab mich jetzt als Neuling durchs Forum navigiert und hoffe ich bin an der richtigen Stelle gelandet.
Eines Vorweg, ich bin absoluter CAD-Neuling.

Da mein Unternehmen Brandmeldeanlagen vertickt, hat mich die ehrenvolle Aufgabe getroffen, die Pläne zu digitalisieren.
Ich benutze ein lizensiertes Draftsight 2015 x64 SP1 und habe folgende Frage:


Ich habe vor mir einen Grundriss eines Gebäudes und will hier meine Melder einpflegen, für jede Art von Melder (Automatisch, Druckknopf etc.) hatte ich einen Layer vorgesehen.
Soweit die Theorie.
Ich erstelle mir also einen Layer, wähle diesen als aktiven und gehe auf "Block einfügen", nehme meinen "Block" (quasi das Symbol für eine Melderart) und füge ein.
Nun muss ich feststellen, dass beim Einfügen dieses Blocks automatisch ein Layer hierfür erstellt wird (BMT_G), was auch nicht weiter tragisch ist.

Nehme ich nun einen anderen Block und füge diesen ein, landet dieser allerdings auf dem gleichen Layer (BMT_G)
Nur brauche ich ja für jede Melderart jeweils einen Layer und nicht einen für alle...

Hab auch schon ne Option "element übertragen" gefunden, was sich auch logisch anhört, aber nicht klappt.


Gibts einen Lösungsansatz wie z.B. kann ich schon beim "Block einfügen" definieren auf welchen Layer der Block eingefügt werden soll?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt  

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 18. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benedettooo,

am einfachsten du setzt den jeweiligen Layer auf den der Block kommen soll vorher aktuell, dann landet der Block auch da. Die Layer die der Block deiner Ansicht nach erzeugt (was er nicht tut) sind einfach die auf denen der Inhalt der Blocks erzeugt wurde. Diese bringt der einfach mit. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

genau das tue ich ja.
Ich erstelle mir einen Layer, mache diesen zum aktiven und füge ein.
Wenn ich diesen ausblende bleiben die Blöcke jedoch weiterhin angezeigt.

So bin ich dann nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und habe eben bemerkt, dass der eine automatisch generierte Layer wohl sämtliche Blöcke vereinnahmt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

...kannst du evtl. ein einfaches Beispiel posten? Ich werd's mir dann morgen mal ansehen. Ich Armer muss jetzt leider in den Feierabend (Biergarten ich komme) 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal eine neue Oberfläche genommen, bin in die Layereinstellungen gegangen.


Zum Standardlayer "0" habe ich zwei Testlayer [Testlayer 1] [Testlayer 2] erstellt.
Habe nun Testlayer 2 zum "aktiven" gemacht und ein Meldersymbol (Block) eingefügt.

Direkt nach dem einfügen ist im Layermanager wieder besagter Layer "BMT_G", der wohl mit den Blöcken auf irgendeine Art und Weise verknüpft ist, vorzufinden.

Blendet man "BMT_G" aus ist der Block weg
Blendet man "Testlayer 2" (auf dem der Block eigentlich eingefügt wurde und der zu dem Zeitpunkt aktiv war) aus interessiert das den Block herzlich wenig.

Ich brauche aber logischerweise für die unterschiedlichen Melder jeweils einen Layer.
Also entweder meine Blöcke sind irgendwie von Werk aus auf diesen Layer gepolt (   ) oder ich brauche eine Möglichkeit wie ich Blöcke nach dem Einfügen einem eindeutigen Layer zuweisen kann.

Hoffe es war deutlich genug, viel spaß im Biergarten    

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich


F5798_B000298_2015-03-18_17-16_Layer_zuweisen.dwg

 
Servus benedettooo,

Du mußt ALLEN Elementen IM Block den gewünschten Layer zuordnen. Der Layer, mit dem der Block eingefügt wurde, spielt keine Rolle, außer Du verwendest den Layer 0 für den Block.

Wenn im Block noch ein Block mit einem anderen Layer vorhanden ist, dann wird dieser angezeigt, auch wenn der Layer des Blocks deaktiviert/ausgeschalten ist.

Du kannst dem Block im Block den Layer 0 zuweisen und vor speichern des Block auf den gewünschten Layer legen, dann wird auch der Block im Block ausgeblendet, wenn Du den Layer ausschaltest.

Anbei eine DWG, da kannst Du das mal ausprobieren  .

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich


SteuernvonFarbundLinientypeigenschafteninBlocken.pdf

 
Hallo,

hier noch eine Übersicht, ist von AutoCAD sollte aber gleich sein.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2015
ADT 2005 bis AA 2013
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7
Intel-Platform
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kannst Du den Layer, auf dem die Blöcke eingefügt sind, auch einfrieren. Dann werden die Elemente des Blocks auch dann nicht angezeigt, wenn sie auf anderen Layern liegen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus scoubie,

ich glaube du hast mich missverstanden, es ging nicht um einen block im block, trotzdem danke, dass du dir zeit genommen hast.

@bbernd: ich finde diese option nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob es das ist was ich suche (was aber auch in meinem unwissen begründet sein kann).


habe mir nochmal jörgs beitrag durchgelesen, ich zitiere:

"am einfachsten du setzt den jeweiligen Layer auf den der Block kommen soll vorher aktuell, dann landet der Block auch da. Die Layer die der Block deiner Ansicht nach erzeugt (was er nicht tut) sind einfach die auf denen der Inhalt der Blocks erzeugt wurde. Diese bringt der einfach mit"


Die Realität in meinem Draftsight entsprich dem etwa. Nur dass meine sämtlichen Melder wohl auf besagtem Layer "BMT_G" erstellt wurden und es egal ist ob ich vorher einen Layer als aktiv definiere und darauf die Blöcke einfüge - sie verhalten sich dann in Abhängigkeit zu ihrem verknüpften BMT_G und nicht etwa zu dem von mir vorher als aktiv geschalteteten.

oder ist das ganze Prozedere von mir falsch?

Ich will einfach nur Pro Melderart einen Layer, dass ich nachher durch ein-und ausblenden die Melder anzeigen bzw. verschwinden lassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
ich hab mal noch screenshots angehängt.


ich habe also meine 2 Layer, mache davon den "Layer für Melderart 1" aktiv und füge einen Block ein.
Nun sieht man im Layermanager den berühmtberüchtigten BMT_G-Layer.

Im letzten Zug stellt man fest, sobald man diesen ausblendet ist der Melder ebenso ausgeblendet.
Prinzipiell macht das ja nichts, NUR ein anderer Block (anderer Meldertyp) landet ebenso auf dem BMT_G Layer (wurden wohl auf dem selben erstellt) - und da ist die Problematik.

Ich will ja nicht für alle Melderarten einen Layer sondern für jede Melderart jeweils einen.

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG

 
und hier noch screenshot 4, ist bmt_G ausgeblendet ist der melder wieder weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo benedettooo,

am besten du erstellst dir für jede Melderart einen Block mit dem entsprechenden Layer. Wenn du die Blöcke in die neue Zeichnung einfügst wird auch der neue Layer erstellt, wenn er noch nicht enthalten ist.

Bei den Blöcken die du jetzt einfügst, wird wohl der Inhalt auf dem Layer BMT_G liegen.

Bitte eine Test DWG hochladen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2015
ADT 2005 bis AA 2013
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7
Intel-Platform
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag überlesen?
Frier einfach Deinen Layer "Melderart 1" ein...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe diese Blöcke nicht selbst erstellt (shame on me).

Kann ich diese nachträglich editieren?

@Henning,

hab ich ausprobiert. aber wenn ich den Layer BMT_G einfriere, einen anderen Layer als aktiv schalte und daraufhin einfüge werden mir die Blöcke erst garnicht angezeigt, da sie mit dem eingefrorenen Layer verknüpft sind.

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2015
ADT 2005 bis AA 2013
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7
Intel-Platform
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgehen:
Layer BMT_G Eingeschaltet.
Block auf Layer "Melderart 1" einfügen
Layer "Melderart 1" EINFRIEREN.
-> weg

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenfrage:

Block auf Melderart 1 einfügen.

--> Mehr als dass ich diesen Layer aktiv schalte kann ich nicht tun, oder?

Also sobald ich einen Layer aktiv habe und oben auf "Einfügen" - "Block" gehe sollte er doch auf diesem landen (?)


OK. Also Henning, deine Alternative mit dem Einfrieren hat geklappt.

Voraussetzung ist halt, dass ich nun dies statt ausblenden nutze.
Vielen Dank dir erstmal!


Trotzdem interessiert mich wie man das Problem mit ein-ausblenden löst.

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2015
ADT 2005 bis AA 2013
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7
Intel-Platform
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau. Die Blockreferenz landet auf dem Layer, der zum Zeitpunkt des Einfügens aktiv war.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von benedettooo:
servus scoubie,

ich glaube du hast mich missverstanden, es ging nicht um einen block im block, trotzdem danke, dass du dir zeit genommen hast.


ich habe Dich schon richtig verstanden. Der Block im Block war im Prinzip noch eine Draufgabe, da Du ja leider kein Beispiel hochladen kannst oder willst, kann auch niemand wissen, was genau in Deinen Blöcken drinnen ist.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckknopfmelder.dwg


Druckknopfmelder.dxf


Rauchmelderoptisch.dwg

 
achso! sorry, das war mit Beispiel gemeint.

mir liegen die Dateien in .dxf sowie .dwg vor.

Ich benutze derzeit die .dwg dateien.

Im Anhang finden sich besagte Objekte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich


DruckknopfmelderTest.dwg

 
Hallo,

teste mal diesen Block, ich die Objekte mal auf einen anderen Layer gelegt.

Bei dir waren alle Objekte auf dem Layer BMT_G.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Vorgehen:
Layer BMT_G Eingeschaltet.
Block auf Layer "Melderart 1" einfügen
Layer "Melderart 1" EINFRIEREN.
-> weg

Grüsse, Henning


...es ist doch eigentlich sch...egal auf welchen Layern die Objekte selber liegen. Warum versuchst du es nicht wie es Henning vorgeschlagen hat? Das sollte auf jeden Fall zu deinem gewünschten Ziel führen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

...es ist doch eigentlich sch...egal auf welchen Layern die Objekte selber liegen. Warum versuchst du es nicht wie es Henning vorgeschlagen hat? Das sollte auf jeden Fall zu deinem gewünschten Ziel führen.


sehr richtig, dann spielt es keine Rolle, welche Layer im Block sind.

Vielen Dank, wieder was dazugelernt   . Unities sind unterwegs  

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbernd, Also erstmal: Du Hexer!

Wie hast du das gemacht?
Das ist im Prinzip genau das was ich gesucht habe.

Ich möchte Prinzipiell jeden Block auf einem separaten Layer, vielleicht hast du das nicht unbedingt adhoc in der Anwendung selbst gemacht, aber offenbar hast du es irgendwie hinbekommen.


Wie funktioniert das? 


Ansonsten, an alle anderen: Danke, ich hätt es jetzt über die "Einfrieren"-Option gemacht (bzw. werd es machen wenn es sich als zu aufwändig erweist, jeden Melder(Block) zu editieren).


Und verzeiht mir die Unwissenheit, aber ich wurde mal so eben ins kalte Wasser geworfen!

Grüße
benedettooo

[Diese Nachricht wurde von benedettooo am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von benedettooo:

Ich möchte Prinzipiell jeden Block auf einem separaten Layer, vielleicht hast du das nicht unbedingt adhoc in der Anwendung selbst gemacht, aber offenbar hast du es irgendwie hinbekommen.
]


Zitat:
Original erstellt von scoubie:
Anbei eine DWG, da kannst Du das mal ausprobieren   .

ok, ich gebs zu, mein Text war etwas verwirrend. Aber die Lösung steckt bereits in der DWG.


1.) Layer erstellen
2.) alle Objekte markieren und dem Layer zuweisen
3.) Block erstellen
4.) fertig


Zitat:
Original erstellt von benedettooo:

Ansonsten, an alle anderen: Danke, ich hätt es jetzt über die "Einfrieren"-Option gemacht (bzw. werd es machen wenn es sich als zu aufwändig erweist, jeden Melder(Block) zu editieren).

Das ist sicher der schnellere Weg, wenn es schon alle Blöcke gibt und Du nicht jeden einzelnen editieren willst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Editieren interessiert mich dennoch.

Außerdem habe ich maximal. 10 verschiedene Meldertypen.
Falls das demnach nicht zu aufwändig sein sollte wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar 


Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2015
ADT 2005 bis AA 2013
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7
Intel-Platform
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Blöcke ja als extra Zeichnungen vorliegen. Öffne die Zeichnung, markiere alle Objekte, Ändere den Layer in den Eigenschaften auf Layer 0, Farbe "ByLayer", lösch den Layer BMT_G, speichere die Zeichnung.
Wenn Du jetzt die dwg als Block einfügst, reagiert der eingefügte Block auf die Layerschalung.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Du hast die Blöcke ja als extra Zeichnungen vorliegen. Öffne die Zeichnung, markiere alle Objekte, Ändere den Layer in den Eigenschaften auf Layer 0, Farbe "ByLayer", lösch den Layer BMT_G, speichere die Zeichnung.
Wenn Du jetzt die dwg als Block einfügst, reagiert der eingefügte Block auf die Layerschalung.

Grüsse, Henning


was genau das beschreibt, was ich in der ersten hochgeladenen DWG gemacht habe (mit dem Block im Block).

Zitat:
Original erstellt von scoubie:
Der Layer, mit dem der Block eingefügt wurde, spielt keine Rolle, außer Du verwendest den Layer 0 für den Block.

Ich sollte an meiner Artikulation arbeiten, damit mich auch jeder versteht... 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo scoubie,


habe deinen Beitrag grad nochmal gelesen. Nachdem Henning mir nun idiotensicher erklärt hat, welche Schritte ich wie zu befolgen habe, kapiere ich auch deinen Post (leichtes schamgefühl..)

Was soll ich sagen: es klappt... ein riesen Dankeschön an alle, die sich Zeit genommen haben!

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von benedettooo:
Was soll ich sagen: es klappt... ein riesen Dankeschön an alle, die sich Zeit genommen haben!

sehr gut 

Dann kannst Du das Thema ja als gelöst markieren.


http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2457055.99&End=2457130&Announce=1

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benedettooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benedettooo an!   Senden Sie eine Private Message an benedettooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benedettooo

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2015

Win 8.1 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Meister/Techniker Fachrichtung TGA/Mechatronik/Elektrotechnik (m/w/d)

TWL versorgt Privathaushalte, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft seit über 100 Jahren sicher mit Strom, Erdgas, Wärme, Kälte und Trinkwasser. Als kommunaler Arbeitgeber liegen uns die Menschen und eine familiäre Atmosphäre besonders am Herzen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Angebot an attraktiven Zusatzleistungen, die Sie unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen. Bewerben Sie ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benedettooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scoubie:
Ich sollte an meiner Artikulation arbeiten, damit mich auch jeder versteht...


Hallo Martin,

wenn's dir hilft wieder fröhlich zu werden, ich konnte dich verstehen   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz