Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  DraftSight
  Maßstabsgetreu drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maßstabsgetreu drucken (2883 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe eine Zeichnung, die ich gerne auf einen A3-Bogen im Maßstab 1:100 drucken möchte.
Wie mache ich das am besten?

Hierzu müsste ich doch eigentlich in den Druckeigenschaften die Papiergröße auf A3 ändern und beim Maßstab 1:100 auswählen. Allerdings irritiert mich da die Formulierung "1 Millimeter = 100 Einheiten". Das klingt für mich, wie wenn 1 mm = 100 Zeichnungseinheiten wären

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jul.ia,

wenn möglich die Zeichnung mal hochladen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schnitt5625.Januar.dwg

Hallo,
hier ist mal die Zeichnung. Das Hauptproblem ist nur, wie ich das in den richtigen Maßstab bekomme. Also ob ich das schon vorm Drucken irgendwie ändern muss oder im Druckmenü. Danke!

bbernd
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jul.ia,

noch eine Frage, willst Du im Modell oder im Layout drucken.

------------------
Gruß Bernd

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lieber im Layout, da ich dann noch einen 'Rahmen' (also mit Zeichnungsnummer, Zeichner...) dazufügen will

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSmodell1zu100.JPG

DSlayout1zu100.JPG

DSlayout1zu100menu1zu1.JPG

Hallo Jul.ia,

hier drei Screenshots für den Ausdruck 1:100 wenn man in Meter zeichnet.
Im Ansichtsfenster im Layout 10:1 einstellen, im Druckmenü 1:1.

------------------
Gruß Bernd

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch ein Nachtrag.
Ich zeichne immer in mm, dann kann ich im Ansichtsfenster den Maßstab einstellen den ich möchte ohne umzurechnen.
Um eine Ausgabe in Meter zu erhalten passe ich meinen Bemassungsstil an.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 28. Jan. 2014 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke!
Kann ich es denn nachträglich noch umstellen, dass ich in mm zeichne?

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jul.ia,

ja, alles mit dem Faktor 100 skalieren, dann passt natürlich der BemStil nicht mehr (Pfeile und Texthöhe anpassen).
Für neue Zeichnungen eine neue DWT erstellen, in der in mm gezeichnet wird und der BemStil m ausgibt.
Ich hatte auch schon mal eine Vorlage zu einem ähnliche Thema hochgeladen, vielleicht diesen anpassen.

------------------
Gruß Bernd

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSeinheitensystem.JPG

Hallo,

auch noch das Einheitensystem anpassen, auf Millimeter.
Die Genauigkeit auf 0, bei so großen Objekten sollte das ausreichen.

------------------
Gruß Bernd

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

müsste ich nicht eigentlich alles mit dem Faktor 1000 skalieren? Wenn ich mit 100 skaliere, bekomme ich doch nur die Umrechnung von m in cm, oder?

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julia,

ausprobieren, sind ja nur zwei Versuche Notwendig (100 od. 1000).

------------------
Gruß Bernd

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jul.ia,

habe Deine Zeichnung nochmal geöffnet.
Es muss, wie Du schon schreibst mit 1000 skaliert werden.
War ein Fehler von mir .

------------------
Gruß Bernd

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DS1000mm.JPG

Hallo,

hier jetzt die angepasste Zeichnung.
Mit der Bemaßung in m und mm.

------------------
Gruß Bernd

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke!

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt5625.Januar.dwg

Gerne.

Hier noch die DWG.

------------------
Gruß Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz