Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Makro PDF-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Makro PDF-Erstellung (1257 mal gelesen)
andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der PDF-Erstellung im DraftSight möchte ich Zeit einsparen, indem ich mir einen Button mit einem kleinen Script hinterlege.
Wie ich einen Button erstelle, diesen in der Symbolleiste ablege habe ich begriffen.
Mir geht es jetzt nur noch um die richtige Befehlszeichenfolge.
Ich möchte nur noch nach dem Speicherort gefragt werden, einen Dateinamen eingeben und Return drücken.
Die Befehlszeichenfolge muß wohl so anfangen:

^C^C_PRINT;

Wer kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Informationen habe ich noch vergessen.
Die PDFs erstelle ich über "Drucken", und wähle den Druckertreiber "Adobe PDF" aus.
Dieser Druckertreiber sollte automatisch ausgewählt werden.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich


CADLAN_Supporttag05_3_BDS.pdf

 
Hallo Andy,

die Seiten 8-10 könnten Dir schon mal weiterhelfen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

welche Seiten 8-10?

Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem PDF.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

sorry, lach, habe die PDF am rechten Rand nicht gesehen.

Vorab erstmal vielen Dank, ich schau sie mir an.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

in der PDF stehen einige interessante Infos drin.
Habe alles mögliche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Im Autocad habe ich zum Beispiel folgende Befehle:

_plot
n


Adobe PDF
n
n
j

Funktioniert einwandfrei, ist nur nicht in Draftsight übertragbar.

Wer kann mir noch ein paar Tips geben, oder sogar die Lösung?

Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

die Befehlsfolge sollte so sein: _-print oder -drucken

Mit dem Minus vor dem Befehl öffnet sich nicht das Drucken-Fenster sondern man kann die Optionen in der Befehlszeile eingeben. Dann den Optionen entsprechend das Script/den Macrobefehl schreiben. Bei der Druckerabfrage PDF eingeben. Dann öffnet sich ein Fenster wo man den Dateinamen eingeben kann. Ob man das mit der Makrounterbrechung \ abfangen kann habe ich noch nicht probiert. Anschließend muß man nämlich noch 2x J für Ja eingeben.

Viel Erfolg

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zwackelmann,
dein Tip hat mir ausgereicht, vielen vielen Dank.
Die Befehlszeile muß heißen: ^C^C_-PRINT;;;;Adobe PDF;;;;
Der Bindestrich vor dem PRINT war ausschlaggebend.

Nochmals vielen Dank

Grüße aus dem Rhein/Main-Gebiet

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

gerne!

Allerdings solltest Du mit der Verwendung der ; aufpassen. Falls sich mal eine Einstellung ändern sollte.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz