Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  csv Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  csv Koordinaten (907 mal gelesen)
Suk
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Suk an!   Senden Sie eine Private Message an Suk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suk

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2013

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe eine Frage, die ihr vielleicht schnell und einfach beantworten könnt.
Die Situation ist folgende:
Ich muss in draftsight Vermessungsdaten in eine Flurkarte einspielen. Mit meinem neuen Tachymeter habe ich zuvor Punkte eingemessen (jeweils also 3 Koordinaten XYZ). Die Punkte liegen mir als csv-Datei vor, und zwar so:
Name,Gemessen,Datum,Uhrzeit,X,Y,Z
Beispiel:
B005 001,Gemessen,09/14/2013,11:33:57,4506213.7870,5373156.8220,481.7390
B005 001 ist der Name des Punktes, den ich so in meinem Tachymeter benannt hatte. (B005 bedeutet "Befund Nr.5").

Ich will nun jeden einzelnen der Punkte in meine bestehende dwg-Datei mit der Flurkarte einfügen und zwar in einem einzigen Layer. zusätzlich möchte ich in einem weiteren Layer die Koordinaten und den Namen des Punktes neben den Punkt als Text einfügen. Dieses "Gemessen" brauche ich gar nicht, Datum und Uhrzeit gerne als (unsichtbare Info).

Bonus: Am liebsten würde ich dann alle Punkte, die den Namensbeginn "B005" aufweisen mit einer Polylinie verbinden. Diese Polylinien sollten dabei wieder in einem neuen Layer sein.

So wie ich das verstanden habe, kann ich mir ein kleines script schreiben, dass das für mich als Makro erledigt. Wie muss ich da vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 15. Sep. 2013 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Suk,

das ist mit DraftSight so nicht möglich. Da müsste man zuerst mal zusätzliche Software über die API erstellen. Keine Ahnung, ob hier jemand den dafür nötigen Premium-Pack gekauft hat.

Es gibt auch CSV zu DXF Konverter, vielleicht hilft Dir das weiter...


Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suk
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Suk an!   Senden Sie eine Private Message an Suk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suk

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz