Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Anfangs-Schwierigkeiten mit Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Anfangs-Schwierigkeiten mit Zeichnen (4209 mal gelesen)
Dan-cer
Mitglied
Zimmerer

Sehen Sie sich das Profil von Dan-cer an!   Senden Sie eine Private Message an Dan-cer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan-cer

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2013

erstellt am: 25. Aug. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich bräuchte ein gutes Zeichen-Tutorial, kann auch englisch sein, wo detailliert erklärt wird, wie man Parallelen, Rechtecke zeichnet, mehrere Linien hintereinander löscht usw.

Unter Windows habe ich sehr gern mit Sketchup gezeichnet. Das Programm ist sehr leicht zu begreifen, intuitiv.

So ähnlich ging es mir auch mit LibreCAD, mein erster Linux-Cad-Versuch.

DraftSight ist jetzt der 2. Die Bedienungsoberfläche gefällt mir besser als die von LibreCAD. Aber mit dem Zeichnen ist irgendwie ein Knoten drin.

Zum Beispiel klicke ich auf das Radiergummi, dann auf die zu löschende Linie, die nicht gleich weg ist, sondern erstmal zu einer punktierten wird. Die bekomme ich dann mit Rechtsklick weg. Gelöscht!
Gleich gehe ich zur nächsten Linie, klicke sie an, sie ist dann aber nicht einfach punktiert, sondern hat auch an End- und Mittelpunkten blaue kleine Quadrate. Da hilft der Rechtsklick zum Löschen nicht mehr, weil sich ein Menü öffnet. Da gibt es auch "Löschen", hurra! Doch noch geschafft!

Irgendwie umständlich für mich. Auf den YouTube-Videos sieht es so easy und flüssig aus.

Oder das Ziehen einer parallelen Linie: Bei Sketchup klicke ich auf ein Symbol, gebe mit der Maus die Seite, nach der die Linie liegen soll, an und tippe die gewünschte Distanz ein. Fertig.

Hier - ...vielleicht fehlt mir nur das Know How. F1 bringt es noch nicht.

Ist DraftSight wirklich so wenig intuitiv?

Fast würde ich zu LibreCAD zurückgehen. Das ist in der Hinsicht bisher besser (für meine Voraussetzungen zu gebrauchen). Allerdings hat es einen umständlicheren Zugang zu den Aktions-Knöpfen.

Mir ist klar, daß ich das Programm einfach besser kennenlernen muß. Das fällt mir leichter, wenn ich - zB. hier im Forum - Feedbacks bekomme, daß das Zeichnen sehr leicht geht mit DraftSight...
Mal schauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dan-cer
Mitglied
Zimmerer

Sehen Sie sich das Profil von Dan-cer an!   Senden Sie eine Private Message an Dan-cer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan-cer

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2013

erstellt am: 25. Aug. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen ist Ruhe eingekehrt. Allmählich lerne ich die Besonderheiten kennen. Auch dieses Video war ganz hilfreich: "Draftsight Anfänger Tutorial, einfache Zeichnung für CNC _ T.flv" auf YouTube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dan-cer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan-cer,

in you-tube sind Videos zu Draftsight, du kannst dir auch Tutorials von AutoCAD anschauen ist ähnlich wie DS.
Ältere PDF’s von AutoCAD gehen auch ganz gut.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dan-cer
Mitglied
Zimmerer

Sehen Sie sich das Profil von Dan-cer an!   Senden Sie eine Private Message an Dan-cer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan-cer

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2013

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, bbernd! Ich werde mir die AutoCAD-Tuturials anschauen. Einen schönen Tag Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dan-cer 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD_Vorlesung_10_3_2008.zip

 
Hallo Dan-cer,

ist nicht alles gleich da AutoCAD einen viel größeren Umfang hat und manche Befehle anders heißen.
Anbei noch ein PDF, Hilft vieleicht schon mal weiter.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz