Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Draftsight als ACAD Alternative

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Draftsight als ACAD Alternative (3318 mal gelesen)
Ludwig43
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig43 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig43

Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin von der AutoCAD Seite hier zu DraftSight "rübergeschickt" worden und neu im Forum. Kurze Einführung in mein Problem; ich kenne mich mit ACAD-Uralt (Version 2.6 von 1988) aus, habe auch kuze Zeit mit der Version 2002 gearbeitet und seit über 10 Jahren darin eigentlich nichts mehr gemacht.
Jetzt darf ich alte Konstruktionen wieder bearbeiten und ändern und wollte mir dazu ACAD-LT 2014 kaufen. LT reicht für die Erstellung der Zeichungen vollkommen aus. War aber ob des Preises und der bunten Gismos in der aktuellen ACAD-Version eher abgeschreckt, zudem man lt. AutCAD-Händler am besten ein Wartungsvertrag abschließt, der auch einiges kostet. Ich will nur 2D-Zeichungen ändern und neue erstellen, ähnlich wie seinerzeit am Brett.
Jetzt habe ich gerade DraftSight 2D vom Dassault-Server runtergeladen, installiert und alte ACAD-DWG Zeichnungen dort eingeladen. Funktioniert auf den ersten Blick alles schnell, gut und auch die Layerstruktur kam 1 zu 1 mit. Bin sehr überrascht.

Meine ersten Fragen sind:

- ist DraftSight für kleine Unternehmen ein erstzunehmendes CAD-Programm welches eine Alternative zu ACAD darstellt.
- ich liefere zu 80% "nur" Zeichnungen auf Papier geplottet ab. (HP-Plotter DIN-A4 bis DIN-A0 unter
  Windows XP-SP3). Die anderen 20% sind DXF-Dateien für die Laserblechbearbeitung. Gibt es hier irgendwelche
  Probleme bei der Erstellung von Plots oder DXF-Konvertierungen nach Werkzeugmaschinen?
- Gibt es irgendwelche Überraschungen, welche man unbedingt wissen sollte und nicht sofort ersichtlich sind? Ein
  Mitglied der ACAD-Gemeinde sprach von der zu beachtenden Neugierde von Dassault. Schnüffeln die im System rum?
  Oder schaltet sich die Software nach x-Stunden aus, wenn man nicht mit dem Internet dauerhaft verbunden ist?


Grüße


Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig,

ob DS für einen geeignet ist muss man selber ausprobieren, ich denke es ist eine gute Alternative zu teuren Programmen.

Noch kurz zu ACAD man kann dort auch in der Klassischen Oberfläche arbeiten dann sieht es wieder so ähnlich aus wie früher.

Zum Drucken probieren und testen, das Druckmenü ist nicht so umfangreich wie bei ACAD.
Und irgendwelche Überraschungen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig43
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig43 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig43

Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich in Draftsight schon einiges rumprobiert. Von den Zeichenmöglichkeiten reicht es, so ist mein bisheriger Eindruck, vollkommen aus. Es kostet nichts, was ein nicht wegzudiskutierender Vorteil ist und hat ähnliche Strukturen wie ACAD. Nur eine Frage, wie plottet man unterschiedliche Strichstärken aus? In ACAD habe ich auf entsprechenden Layer Konturlinien, Mittellinien, Schraffuren etc. gelegt, diese dann mit entsprechenden "VonLayer-Farben und Strichtypen" versehen und über den Befehle "PP" im dann sich öffnenden Fester den Farben entsprechende Srtichstärken zugeordnet. Ich hab´s bei DS nicht geschafft. Es druckt nur grobe Pixel in einer, wenn man so will, Strichstärke aus. Wenn das noch klappen würde wäre ich schon mal sehr zufrieden. Versucht zu drucken  habe ich auf einem Laserjet1020. Es soll aber auch noch, was ich nicht testen konnte, auf einem A1 resp. A0 HP-Plotter (DesignJet 800) geplottet werden. Im Forum sind Berichte zu lesen, daß es hier Probleme gibt. Hast Du hierzu weitere Informationen?

Grüße

Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

SWx 2016 SP3.0
Solidworks Composer
PDM 2016
Win10 x64

erstellt am: 17. Jul. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zum Drucken könntest dien alte PC3 Dateien wieder nutzen. Damit hättest wieder die selbe Farb -> Strichstärke Ausgabe. Du mußt im Druckdialog nur die zusätzlichen Durkcoptionen (Druckdialog links unten) aktivieren.

Gruß Daniel

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig43
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig43 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig43

Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich kann da nichts an Einstellmöglichkeiten finden.
Âuch nicht für PC3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich


DSdrucken.JPG

 
Hallo Ludwig,

hier ein Screenshot vom Druckmenü.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig43
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig43 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig43

Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

so habe ich es auch gemacht. Nur kann ich in dem sich dann aufmachenden Druckstiltabellenfenster so gut wie nichts auswählen. Nur eine Farbe  ist einer Strichstärke zuzuordnen, danach geht nichts mehr. Die Tabelle "Linienstärke bearbeitbar ist nicht ausfüllbar und alle abnderen Buttons sind deaktiviert.


Grüße

Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 18. Jul. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCADPlotstileed.JPG


DSDruckstiled.JPG

 
Hallo Ludwig,
hier nochmal ein Screenshot, DS und ACAD, bei mir kann ich alles bearbeiten wie in AutoCAD.
Ich nutze aber keine Plotstile, deshalb kann ich hier auch keine tiefergehenden Infos geben.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 19. Jul. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ludwig43:
Hallo Bernd,

so habe ich es auch gemacht. Nur kann ich in dem sich dann aufmachenden Druckstiltabellenfenster so gut wie nichts auswählen. Nur eine Farbe  ist einer Strichstärke zuzuordnen, danach geht nichts mehr. Die Tabelle "Linienstärke bearbeitbar ist nicht ausfüllbar und alle abnderen Buttons sind deaktiviert.


Grüße

Ludwig


Was ist, wenn Du eine neue PC3 Datei anlegst?
Blockt Dich evtl. ein Virenscanner - weil das muss eigentlich schon einwandfrei laufen?
Evtl. könntest auch mal unter einem anderen WIN User probieren.

Gruß Daniel

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig43
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig43 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig43

Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2013

AutoCAD 2014 LT; Windows XP SP3;

erstellt am: 20. Jul. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für die redlichen Bemühungen der Hilfe. Ich hab jetzt zig Stunden mit rumprobieren verbracht und habe mich entschieden bei AutoCad zu bleiben. Schei...teur, überfüllt mit akademischen Gismos, die die Welt nicht braucht, aber hier kenne ich mich soweit aus, um eine gewissen professionelle Produktivität zu erlangen.

Danke nochmals, ich wechsel wieder rüber ins ACAD-Forum.

Grüße und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 22. Jul. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig,

lade mal einen Screenshot von den „akademischen Gismos“ hoch, würde mich interessieren was das ist.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz