Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Zeichnung als PDF drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Zeichnung als PDF drucken (5015 mal gelesen)
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal erkundigen, wie ihr vorgeht, wenn ihr eine Zeichnung als PDF speichert. Installiert ist bei mir der PDFCreator

Wenn ich nun über Datei - Export - PDF-Export gehe sieht die Zeichnung meist recht "unschön" aus. Siehe Bilder im Anhang.
Bild 1: So sieht es bei mir nach dem Exportieren aus
Bild 2: So sieht es in der Zeichnung aus, die ich zugeschickt bekommen habe (als PDF und DWG-Datei)

Zudem wird die Größe der Zeichnung nach dem Exportieren enorm groß
Größe der zugesendeten PDF-Datei: 2,4 MB
Größe der exportieren PDF-Datei: 6,6 MB

Selbes Problem wenn ich über Datei - Drucken - Drucker - PDF die Zeichnung als PDF speicher.


Weiß hier jemand Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich


DS1.GIF

 
Hallo Marco

wenn ich eine Zeichnug als PDF haben möchte dann mach ich das übern Druckkonfiguration Manager..(Sheet Ansicht)
PDF Creator als Drucker Installieren und dann in Datei Drucken....
siehe Bild..

Versuch es mal damit ob du mit der Qualität zufrieden bist...

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 02. Mai. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gerydop:
Hallo Marco

wenn ich eine Zeichnug als PDF haben möchte dann mach ich das übern Druckkonfiguration Manager..(Sheet Ansicht)
PDF Creator als Drucker Installieren und dann in Datei Drucken....
siehe Bild..

Versuch es mal damit ob du mit der Qualität zufrieden bist...

Grüße gerydop


Hallo gerydop,
auch das habe ich mehrmals schon probiert. Die Qualität ist hier in Ordnung, allerdings bläht es mir hier die Zeichnung (A1-Format) auf 25,3 MB auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

schraub mal die Qualität auf 300dpi runter. Die Qualität müßte da eigentlich noch ausreichen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 02. Mai. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


druckerkonfig.jpg


druckerkonfig2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Marco,

schraub mal die Qualität auf 300dpi runter. Die Qualität müßte da eigentlich noch ausreichen.


Auch bereits getestet. Einstellungen siehe Bilder
Größe der PDF: 25,3 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
Solidwork 2012
DraftSign2D

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wirst du bei dier größe auch nicht kleiner hinbekommen. Es ist nämlich so das Draftsign dies als Bild Speicher und bei 300dpi mit 841x594 ergeben sind 69.372.072 Bildpunkte damit es bei 23,5MB schon redurziert.
Es kommt dann zusätzlich noch auf den Inhalt der Zeichnung an.
Zum Beispiel wenn du Farben verwendet wird die Datei noch wesentlich größer.
Ich nutze zum Beispiele die monrochrom.ctp wo nur eine reinen Schwarzweiß Zeichnung heraus kommt, dann erhalte ich normalerweise bei Maschinenzeichnung bei A0 mit 300 dpi immer noch ein größe von 11,4 MB. Um sie noch kleiner zu bekommen sollte man entweder die DPI Zahl nochmal auf 150 runtersetzen (meist reicht das). Dann wird die datein noch mal wesentlich kleiner, oder man Druck sie auf dem nächst kleineren Format, normal sind die Verluste auch hier gering wenn sie da hochskaliert gedruckt werden.

Ich nutze als PDF Drucker FreePDF mit dem Aktuellen GhostSkript, nach meiner Erfahrung kommen damit immer die kleinsten Dateien heraus.
Der Adobe Drucker selbst ist auch noch sehr gut, und bietet noch ein zusätzlich Option für Weboptimierung (da wird die Datei noch kleiner).

Mehr tipps kann man dann leider nicht mehr geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scorpswolle
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von scorpswolle an!   Senden Sie eine Private Message an scorpswolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scorpswolle

Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 31. Mai. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende das kostenlose Tool True View von Autodesk um PDF´s aus DWG´s zzu machen. Da lässt sich die Qualität auch einstellen.

Kostenloser Download hier: Download

Wolfgang  

[Diese Nachricht wurde von scorpswolle am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz