Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight
  Bildreferenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für DraftSight
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bildreferenz (3463 mal gelesen)
gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum

hab eine Frage zu den Bildreferenzen

..und zwar hab ich mir 3 Firmenlogos in die Zeichnung geholt und daraus  ... je einen Block erstellt.

...wenn ich jetzt alle 3 Firmenlogos in der Zeichnung öffne ist nur eines aktiv (zusehen) die anderen sind nur sichtbar wenn ich mit der Maus darüber gehe 

ist das normal ? denke nicht

Danke für Infos

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerydop,

wenn möglich die Datei hochladen, damit wir testen können woran es liegen könnte.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd

da ich jetzt nicht mehr in der Firma bin kann ich die Datei nicht
mehr hochladen.

...hab jetzt zuhause ein bisschen rumprobiert mit anderen Bildreferenzen und da hat es einwandfrei funktioniert...

weis auch nicht was ich da in der Firma wieder verstellt habe 
könnte mir vorstellen das ich durch das Update vom DS denn Dateienpfat
verstellt hab .....

werde es die Tage in der Firma nochmal versuchen...

Trotzdem DANKE für deine schnelle Angebotene Hilfe

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 26. Jun. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestBildreverenzen.dwg

 
Hi

...so jetzt ist es wieder soweit mit den Bildern
hab eine Testdatei angehängt...

vielleicht kann mir jemand helfen..

Danke

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBildDSACAD.JPG

 
Hallo Gerydop,

hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht, einmal in DS und in ACAD.

Da ich die Bilder nicht habe wird bei mir nur der Pfad angezeigt.
In AutoCAD wird bei mir der Bilderrahmen angezeigt in DS nicht, vielleicht hat es damit zu tun, kann aber nichts Genaues sagen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 12. Jul. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd

sorry für die späte Anwort - war unterwegs

erstmal Danke für austesten der Datei..
...hab erst heute wieder DS offen gehabt...naturlich das gleiche Problem
mit den Bildreferenzen..
hab mein Profil zurück gesetzt.. jetzt funktionierts wieder 

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 12. Jul. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerydopp,

vielleicht hattest Du bei Deinem Profil eine Systemvariable verstellt gehabt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit den Bilddateien ...

Ist es möglich, ein Bild fest in die Zeichnung einzubetten?

Wir haben eine JPG-Grafik als Firmenlogo. Und wenn ich nun eine Zeichnung verschicke, fehlt natürlich immer das Logo da der Dateipfad nicht gefunden wird.

Kann ich das Bild also irgendwie fest in die Zeichnung einbetten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Okt. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Tipp zum Firmen Logo, nachzeichnen und als Block einfügen.

Zum Bild vielleicht in der Hilfe nach OLE Objekten suchen, habe aber keine Ahnung ob diese in DS dargestellt werden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön, hat funktioniert 

Einfügen -> Objekt -> Paintbrush-Grafik

Wieder was gelernt, vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Okt. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachteil die Zeichnungen kann träge werden.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 30. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja nicht nur träge sondern die Auflösung des Logos nach dem Export als PDF ist auch eher ... bescheiden.

Habe mir jetzt mal die Testversion von Corel Draw heruntergeladen und versuche mal das Logo als DWG-Datei zu speichern.

Problem bei dem Logo sind diverse Farbübergänge von blau zu hellblau. Mal schauen was sich daraus machen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Okt. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Verlauf.dwg

 
Hallo Marco,
hier mal ein Beispiel mit Farbübergänge, vielleicht hilft es Dir weiter.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke bbernd für die Datei.

In DraftSight selber (wie auch bei mir) sieht alles super und ordentlich aus.

Sobald man aber (auch deine Datei) die Zeichnung als DXF exportiert, sieht das ganze nicht mehr so schön aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Wir haben eine JPG-Grafik als Firmenlogo. Und wenn ich nun eine Zeichnung verschicke, fehlt natürlich immer das Logo da der Dateipfad nicht gefunden wird.

>> Naja nicht nur träge sondern [...]

Einer der Gründe, warum >> 'wir' << (nach Möglichkeit) keine OLE verwenden.
Sowas wie ETRANSMIT habt 'ihr' im DS nicht? Heißt vielleicht nur anders, Pack&Go oder so?
Dann bliebe nur Disziplin: Referenzen IMMER mitschicken, ebenso wie individuelle Textfonts u.v.a.m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Okt. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir sieht die DXF genauso aus wie die DWG.
Könnte allerdings sein, wenn sie in einem alten Format gespeichert wurde.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 31. Okt. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen bbernd,
welche DWG bzw DXF meinst du?


Ich möchte mein Problem nochmal folgendermaßen schildern.

Ich habe soweit kein Problem mit den referenzierten Bilddatein (Logo)
Das Logo liegt auf dem Firmenserver in einem bestimmten Verzeichnis.

Nun ist es aber so, dass mein Kollege (welcher nicht in der Firma sondern in seinem Home-Office arbeitet) auch gelegentlich an den Zeichnungen was anpassen muss. Der Kollege zieht sich nun die Zeichnung vom Server auf seine Lokale festplatte. Schon stimmt der Dateipfad zum Logo nicht mehr.

- Logo als OLE-Objekt einbetten -> Qualität miserabel
- Logo als DWG einbetten -> Qualität wegen den Farbverläufen im Logo miserabel


Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
Ich füge das Logo nun zwei mal in die Zeichnung ein. Einmal mit dem Dateipfad wo es bei mir gespeichert ist und einmal mit dem Dateipfad des Kollegen


Oder wie kann ich es sonst anstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1621
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 31. Okt. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Logo mit zwei Pfaden speichern könnte gehen, das Problem mit der Weitergabe an Externe bleibt aber noch bestehen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz