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Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Pixelige Dartellung mit NVIDIA GeForce GT 640 (1306 mal gelesen)
Hans-Heinrich
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erstellt am: 07. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf meinem neuen Rechner verwende ich als Grafikkarte eine "NVIDIA GeForce GT 640" (extra Steckkarte mit eigenem 2Gb RAM)und muß nun feststellen, dass in DraftSight (2D) die Darstellung von Linien und kleinen Details bei Weitem pixeliger ist als auf meinem alten Rechner (der hatte nicht einmal eine extra GraKa). Linienglättung Fehlanzeige.
Habe schon ewig herumgesucht, finde aber weder in den Einstellungen der GraKa noch in DraftSight etwas, womit ich die Linien glatter angezeigt bekomme.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke!

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BxBender
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erstellt am: 08. Mrz. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich


11111.jpg

 
Ich verstehe das nicht.
Ohne aktivierte Kantenglättung über den Treiber hast du immer den Treppenstufenneffekt.
Nicht nur in Spielen, auch in Zeichenprogrammen.
Ich habe mal versucht Kantenglättung zu erzwingen, aber das klappt bei mir nicht.
Liegt vielleicht daran, dass es nur 2D ist.
Unter SolidWorks klappt es jedenfalls.
Ohne extra Grafikkarte hatten wir hier gerade einen alten Rechner. Nen Core 2 Duo 6600 mit m 945G Chip. Der war für DraftSight schon zu alt, auch in SolidWork hats geruckelt.
Stellt euch vor, man könnte da noch Kantenglättung aktivieren. LOL.
Also wenn du kannst, poste hier doch mal ein Problembild.
Es sollte dann aber so aussehen wie bei mir.

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Hans-Heinrich
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erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Screenshot zeigt genau jenen Treppeneffekt, der auch bei mir auftritt. Leider ist mein alter Rechner ex gegangen und ich kann damit keinen Screenshot mehr hochladen der zeigt, wie's dort ausgesehen hat. Da waren auch Stufen, aber eben bis zu einem gewissen Grad geglättet - muß wohl die damalige on board GraKa von sich aus genacht haben.
Meine jetzige Steckkarte kann's auf jeden Fall nicht 
Hätte wohl mehr Geld investieren müssen in ein high end Produkt.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort! 

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BxBender
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erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Normalfall brauchst du nur eine neue Karte, wenn du Leistungsprobleme hast. Ansonsten sollten Treiber einiges regeln können.
Also das war jetzt mit meinem Rechner erstellt, und da ist eine nVidia Quadro CAD Karte drin. Und obwohl ich im Grafiktreiber ein Profil für DraftSight mit 8fach Kantenglättung erstellt habe, wirkt das nicht.
Also entweder geht das überhaupt nicht, oder es ging mal, und es ist jetzt nur verbuggt.
Müssten sich andere Personen mal zu äußern.
Du hast jetzt aber auch keinen anderen Monitor mit ner anderen Auflösung am Laufen, oder? Ist zwar ne dumme Gegenfrage, aber ich hab schon echt alles erlebt. Und mein Kumpel als Supportler erst... :-))
Ach ja, wenn ich die Linie in anderen Winkeln zeichne, dann verschwindet dieser Treppeneffekt auf ganz natürliche Weise fast vollständig. Bei 45° siehts am besten aus, weil der Bildschirm ja 1:1 die Pixel schräg hochsetzen kann.
Also ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass ich jemals mit DraftSight / DWG editor oder auch AutoCad in 2D aktive Kantenglättung drin hatte.
Bist du dir da ganz sicher?

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Hans-Heinrich
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erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, zu 100% bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht spielt mir ja auch meine Erinnerung einen Streich.
Ich WAR mir sicher, sonst hätte ich ja nicht ewiglang herumprobiert und dann auch noch diesen Thread eröffnet, aber da ich die Gegenprobe nicht mehr machen kann hat es wohl nicht mehr viel Sinn hier viel unserer Zeit zu investieren.
Der Monitor ist derselbe wie zuvor, mit nativer Auflösung betrieben. Allerdings war's damals auf WinXP und jetzt WIN7 und wie wir ja alle inzwischen gelernt haben ist nicht alles was von MS kommt besser, nur weil es neuer ist 
 

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BxBender
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erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, warte mal Infos von anderen Personen ab. Evtl. hat ja wer ne ältere DS Version, könnte ja echt sein, dass wo mal sowas wie Kantenglättung drin war. Oder es weiß wer, wie man das erzwingen kann. :-)

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