Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Draftsight-Dateien in AutoCAD öffnen - Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Draftsight-Dateien in AutoCAD öffnen - Fehlermeldung (4528 mal gelesen)
WolleRocker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WolleRocker an!   Senden Sie eine Private Message an WolleRocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolleRocker

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 18. Jan. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe Community,

ich habe vor, Draftsight als Zeichenprogramm auf meinem Daheim-PC zu nutzen, hatte aber bisher Probleme, die erstellten dwg-Dateien auf unseren AutoCAD-Rechnern in der Firma zu öffnen.
Auch sagen mir die Dateiformate R**** nichts (ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die Ziffern auf die AutoCAD-Version beziehen, aber das scheint nicht der Fall zu sein).
AutoCAD sagt mir immer, dass die Datei mit einem aktuelleren CAD-Programm erstellt wurde, obwohl ich die letzte Testdatei als R2000-2002-DWG abgespeichert hatte (wir nutzen unter anderem AutoCAD 2006 und eine relativ aktuelle Version von Inventor).
Ich habe auch keine Einstellungen in DraftSight gefunden, wo ich die Kompatibilität anpassen könnte.

Eine Forums-Suche brachte leider kein Ergebnis. Kann mir vielleicht Jemand helfen?

Für Eure Hilfe vielen Dank vorab!

Grüße aus Nürnberg

Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 21. Jan. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolleRocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, seltsam.
Wir haben immer in 2002 und auch 2004-2006 DWG/DXF abgespeichert, damit konnte man die Abwicklungen auch in AutoCad 2004/2007 laden, meine ich.
Aber das waren halt immer nur einfache Abwicklungen.
R12/13/14 sind übrigens die Vorgänger von (19)98, damit durfte ich mich in den 90ern in der Lehre rumplagen.
Kommt bei dir denn nur die Meldung, dass es keine Original DWG Datei ist? Oder kannst du das auch nicht mal anzeigen lassen?
Weil AutoCad erkennt es wohl, wenn es nicht von ihm selber erstellt worden ist.
Haste schon mal einfache Strichzeichnungen probiert zu speichern und zu öffnen?
Vielleicht mag der eine Formatierung, Layer, oder etwas vom Schriftfeld nicht.
Ich habe bei mir übrigens AutoCad verbannt, weil es zu Instabilitäten bei DraftSight geführt hat.
Das war übrigens auf allen Firmenrechnern der Fall, da muss es wohl Doppelbenutzungen von Dateien geben.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolleRocker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WolleRocker an!   Senden Sie eine Private Message an WolleRocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolleRocker

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke schonmal für die Antwort.
Mein Kollege nutzt ACAD 2005 LT. Die angezeigte Fehlermeldung war, dass die dwg-Datei mit einer neueren AutoCAD-Version erstellt wurde.
Es handelte sich um eine einfache Testdatei, drei Linien zu einem Dreieck verbunden und als 2000-2002er Version gespeichert. Eine Anzeige der Zeichnung war nicht möglich.

Kann es mit dem AutoCAD LT zusammenhängen? Würde es vielleicht was bringen, eine mit ACAD erstellte Datei als Vorlage zu verwenden und dann unter DS zu speichern?

Dateikonflikte schließe ich mal aus, ich habe nur DS auf dem Rechner...

Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 21. Jan. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolleRocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, also wir hatten hier einige AutoCad 2004 LT und eine AutoCAd 2007 Lizenz im Einsatz, bis wir dann zu viele Anwender hatten, um das Geld für ein komplettes Update auf 2010 wirklich noch zahlen zu wollen.
Wir haben DraftSight seit den ersten Betas in Verwendung und das Speichern in 2002 oder 2004er DWGs und das Öffnen mit jedem anderen Programm klappte bisher immer.
Vielleicht ist es ja ein Problem mit der aktuellen DraftSight Version?
Die ist ja noch recht neu und wir haben wie gesagt neuerdings überall AutoCad runtergeschmissen.
Demnach kann ich es jetzt nicht mehr gegentesten.
Sagt er denn auch bei 2002 und den noch älteren R12/13/14 jeweils, dass es eine neuere DWG Version sei?
Vielleicht versuchst du mal die ganzen DXF Versionen durch?
Für mich hört sich das irgendwie nach einem Bug an.
Du könntest auch mal einfach eine ältere DraftSight Version aufspielen.
Ich habe die Dateien noch alle. Man weiß ja nie.
Als Notlösung kann ich noch DWG TrueView von AutoDesk empfehlen.
Damit sollte man alles öffnen und neu speichern können.
Deine abgespeicherten Dateien kannst du aber selbst wieder am eigenen PC öffnen, oder?
Nicht das das Speichern an sich schon die Dateien defekt macht.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolleRocker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WolleRocker an!   Senden Sie eine Private Message an WolleRocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolleRocker

Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community,

ich habe jetzt alle Dateiformate mal probiert und habe welche gefunden, die mein Kollege öffnen kann.
Seltsamerweise war da auch ein Format dabei, welches er beim ersten Versuch nicht öffnen konnte... naja.

Danke an Euch für die Hilfe, Problem ist gelöst!

Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolleRocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollge hat doch nocht AutoCad 2004 drauf, obwohl das eigentlich nicht mehr sein sollte.
Damit lassen sich DWGs immer noch ohne Probleme öffnen.
Es muss also entweder an euren Formatierungen liegen, oder am Rechner selbst.
Notfalls einmal neu installieren.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz