Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Daten von Generic CADD 5 übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Daten von Generic CADD 5 übernehmen (1672 mal gelesen)
ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 03. Jan. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANB-OG12.DXF

 
Hallo,
ich habe bis vor einiger Zeit alle meine Zeichnungen mit Generic CADD 5 (DOS-Software) angefertigt. Diese Software speicherte auch im DWG-Format, aber scheinbar doch etwas anders, da die Zeichungen nicht in Draftsight eingelesen werden können (im Autocad funktioniert es auch nicht). Jetzt habe ich die Zeichungen mit einem Tool aus Generic CADD in DXF augegeben. Damit kann ich die Zeichung sofort im Draftsight öffnen. Leider passt aber der Maßstab absolut nicht. In Generic Cadd habe ich alles 1:1 in cm gezeichnet. Aber jetzt kommt bei einer Länge 550cm > 217 Einheiten raus.
Wie gehe ich am besten vor um die Zeichungen zu importieren um weiter 1:1 zeichnen zu können und bei der Bemaßung dann auch die richtigen Werte stehen. Die alten Maßlinien werden scheinbar auch nur als normale Linie importiert aber diese könnte ich ja löschen und neu Bemaßen.
Als Beispiel habe ich mal eine Zeichung angehängt. Leider habe ich hier wenig Erfahrung mit CAD.

Mit freundlichem Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 03. Jan. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gerade nochmal die Zeichnung im Generic CADD angesehen. Da ich an den Maßlinien nur Zahlen stehen habe scheint mir nicht aufgefallen zu sein, dass sich was bei der Grundeinstellung zur Maßeinheit vertellt hatte. Die Datenbasis im CAD wird mit Zoll angegeben. Die Maßeinheit steht aber auf cm und somit ist es nicht aufgefallen. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das gerichtet bekomme. Somit liegt die Ursache warscheinlich im Generic CADD und muss dort auch berichtigt werden.

Nach weitere Prüfung scheint es jetzt so, Datenbasis war Zoll und alle Längen welche ich gezeichnet habe waren cm (meinte ich). Im Hintergrund ist das Programm nun von Zoll-Werten ausgegangen. Irgendwie muss ich nun die Zeichnung so hin bekommen, das 1 Zeichnungseinheit = 1cm ist aber in der Zeichung zur Zeit 1 Zeichnungseiheit = 1 Zoll ist

Könnte man nicht die Zeichnung mit Zoll-Werten im Draftsight einlesen und dann skallieren mit dem Umrechungsfaktor. Leider werden hier aber bestimmt krumme Werte rauskommen.

Gruss Udo

[Diese Nachricht wurde von ugrun am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 04. Jan. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden um das Zoll/cm Problem zu lösen.
- Zeichnung aus Generic CADD per DXF ausgeben und vorher prüfen ob Zeichnungsbasis auf Zoll oder cm steht (war bei mir meistens Zoll)
- in Draftsight DXF öffnen, geht ohne Probleme
- jetzt gesammte Zeichung auswählen und skalieren über eine Referenz-Wand welcher man die richtige Länge zuweist ( ich glaube vorher alle Layer einschalten sonst werden bestimmte Elemente nicht mit skaliert)
- somit müsste jetzt die gesammt Zeichnung stimmen
- leider hatt hier die Bemaßung gelitten aber die ist schneller wieder hergestellt als die ganze Zeichung zu zeichnen

Gruss Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 09. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ein Kollege von mir hatte auch einmal Probleme mit der Bemaßung. Das kam bei ihm davon, dass er vom Kunden eine Zeichnung in Zoll-Formatierung geladen hatte.
Das müsste man aber auch dann noch in DraftSight nachträglich umstellen können, weil die Teilegröße wird doch dadurch eigentlich nicht beeinflusst.
Unser Problem ist eher, dass ein Kunde Zeichnungen nicht 1:1 zeichnet.
Das ist für uns quasi ein "Gewaltverbrechen".

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das mit dem Skalieren anhand einer Referenzwand hat jetzt bei allen Zeichnungen funktioniert. In der DXF Datei kommt ein Hinweis auf Zoll mit. Es stimmt die Zeichnungseinheiten würden immer gleich bleiben ob man in Zoll oder cm gezeichnet hat. Aber da die Maßeinheit hier mitkommt und dann eine Umrechnung erfolgt wird es dann leider falsch. Bei dem Konvertierungstool von CADD habe ich jetzt gefunden Ausgangsmaßeinheit und DXF Maßeinheit somit müsste man beider auf Zoll stellen und im Draftsight kommt dann erstmal Zoll an. Nur wie stellt man im Draftsight dann Zoll auf Metrisch "ohne" Umrechnung?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, gib uns mal ein Beispiel als Anhang.
Man kann die Anzeige umstellen, ich weiß jetzt aber schon nicht mehr, was in welchem Zustand beim Import vorliegt, um da jetzt noch mitreden zu können.
Also unter Extra-Optionen-Zeichnungseinstellungen gibt es diverse Verstellmöglichkeiten.
Und wenn man eine Bemaßung so anklickt, hat man im Eigenschaftenmanager die Möglichkeit, dei Werte auch noch mal zu verändern.
Man kann so z.B. in Nullkommanix hinter der normalen Bemaßung eine Alternativausgabe in Zoll ausgeben lassen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 11. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am ersten Beitrag hängt ein Muster als DXF

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach stimmt, nicht gesehen.
Also das Maß oben von der Treppe zur oberen Kante ist bei mir 100. Soll sicher in cm sein? Ist das so korrekt?
Und was ist nun das Problem?

Edit: ja, das Maß 100 ist in Wirklichkeit nur 44cm. Die Linie wurde also um 2,54 gestreckt. Das sollte nicht sein.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1OG-AN13.DXF


1OG-AN13.dwg

 
Ja das Sollte 100cm sein. Ich habe nochmal ein neues Muster gemacht. Die DXF aus CADD ausgelagert mit Zoll bei Ausgangsmaßeinheit und Zoll bei DXF Ausgabe. Die DWG-Datei ist aus Draftsight wie die Dxf eingelesen wurde.

[Diese Nachricht wurde von ugrun am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, mir geht leider die Zeit weg.
Die letzte DWG musste ich alles Markieren und dann Maßstab 2.54 nehmen, damit die Linien die richtigen Länge hatten.
Aber dann verspringen alle Maße udn die Formatierung ändert sich auf die vorgegebenen Werte, d.h. die großen gelben Maße sind nicht mehr dort, wo sie einst waren.
Ich denke mal, Zwackelmann ist da der Profi drin.
Ich habe lediglich zu Beginn meiner weit zurückliegenden Berufstötigkeit mal ein wenig in AutoCad gezeichnet und bemaßt.
Viel Glück.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANB-OG12-Test.dwg

 
Hallo,

Danke für die Hilfe. Ich habe ja eine Lösung mit dem skalieren gefunden. Zumindest für die wichtigen Zeichnungen geht dies erst mal. Übrigens das Maß 100 welche du meintest ist bei mir wenn ich es vermaße jetzt 39cm. Ich habe die zeichnung nochmal angehangen.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei mir ist es auch 39cm. Ist auch "richtiger" als 44cm, da so das Umrechnungsverhältnis 2.54 passt.
Vielleicht klappt es ja, wenn du bei deiner Ausgabe das Ausgangsformat und das Ausgabeformat noch einmal verstellst.
Eigentlich muss das doch machbar sein, korrekt auszuspucken.
Wie du jetzt den Bemaßungsstil genau gleich hinbekommst, das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Format-Bemaßungsart, da kann man was konfigurieren. Nur müsste man es ja so haben, dass der Stil dann immer zur Verfügung steht.
Ein paar Informaionen von der gelben Bemaßung kann man ablesen, wenn man diese anklickt und dann auf Eigenschaften geht.
Aber irgendetwas stimmt damit auch nicht, denn wenn ich da z.B. auf alternative Bemaßung klicke, dann kommt da nicht nur die neue Zahl, sondern ein ganz anderer Stil.
Nun ja, da muss wohl ein Profi in Sachen Stil und Layer ran.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugrun
Mitglied
EDV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugrun an!   Senden Sie eine Private Message an ugrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugrun

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2013

Win7-64 auf Intel Q9505 2,8GHz 6 GB RAM mit DraftSight V1R3

erstellt am: 20. Jan. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe. Werde mal ein paar Versuche machen wenn  wieder etwas mehr Zeit ist.

Gruss Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz