Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Schraffur in Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Schraffur in Blöcken (5979 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BlockSchraffur.png

 
Hallo Zusammen.
Ich hab seid Neustem das Vergnügen mich mit DraftSight zu beschäftigen.

Jetzt möchten wir Blöcke erstellen um uns das Ganze bei Änderungen zu vereinfachen mit dem ganzen Linien und Schraffurchaos.

Wir füllen die Kästchen zwar mit Farbe aber nehmen dafür eine Schraffur named "Solid" - keine ahnung ob das von den alten AutoCad Zeichnungen kommt die wir nun mit DraftSight bearbeiten oder ob es das auch so gibt.

Ich hab manchmal das Problem das ich beim Blockerstellen die Schraffur sich in den Vordergrund schummelt obwohl ich hier gesagt habe das sie das nich soll, die Blöde! 
Auch wenn ich in Block bearbeiten die Schraffur noch mal nach Hinten stelle oder die Linien nach Vorne und aus der Bearbeitung raus gehe, ändert sich nicht.

Im Bild sieht man rechts das erstellte Motiv und links den erstellten Block daraus.
Gibt es in den Optionen irgendwas was ich verändern muss damit das nich "hin und wieder" passiert - bei manchen blöcken macht er was ich sage 

Bin dankbar für jeden Tipp!

------------------

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was hast du denn im Block für die Schraffur eingestellt?
Man kann die Schraffur auch getrennt anzeigen lassen, also "Schraffur für jede Begrenzung erstellen" anhaken.
Man kann auch sagen "Platzierung : hinter Begrenzung".
Ich habe mal eben selbst nach letzterer Beschreibung etwas gezeichnet.
Die Liniendicke der Konturen habe ich auf 1mm gesetzt.
Im Modell sieht man das natürlich nicht, dort ist bei mir immer alles sehr dünn dargestellt.
In der Blockbearbeitung sind alle Kanten normal sichtbar.
Aber wenn ich in die normale Zeichenansicht zurückgehe (Modell),
dann sieht das bei totaler Füllung auch bei mir bei einigen Aussenkanten so aus, als ob die Füllung die Kontur überlagert.
Erst beim Druck oder bei der PDF-Ausgabe sieht man das dann jedenfalls klar und deutlich, dass es wohl nur ein optischer Fehler ist.
Die Außenkonturen sind dann nämlich schön 1mm dick gezeichnet und die Füllung so wie es sein soll, Trennstriche sind auch 1mm breit durch die Schraffur geführt.
Also alles so, wie es sein soll.
Überprüfe das doch bitte einmal, ob deine Ausgabe als Druck oder PDF korrekt ist.
Ich meine, es müsste alles ok sein.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Vergleich.png

 
Hallo!
Danke für die Antwort! 
Also, "Schraffur für jede Begrenzung erstellen" hab ich ausprobiert, genau dasselbe.

Ich hab noch mal drei Bilder hinzugefügt.
Einmal die Einstellungen. Wobei ich hier den Haken unter Optionen auf "Beziehungen zwischen Schraffur und Begrenzung beibehalten" gesetzt hatte und das eben ohne versucht hab.. Kein Unterschied..

Einmal "Schraffur" -> PDF Export Screenshot - sieht so aus als ob die Flächen sich über den Linien Lagern (auch mit dem Haken in "Schraffur für jede Begrenzung erstellen")

Einmal im "Block Bearbeitet" Modus wie es eigtl aussehen sollte..

ich weiß echt nich wo der Fehler liegt oder ob DraftSight das einfach nich macht!?

Kann Acad eigtl mit den Blöcken umgehen die man anlegt?! 

------------------

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du unter "Zusätzliche Optionen" einen Haken bei "Begrenzungen beibehalten" aktiviert?
Wenn ich das bei mir deaktiviere, dann sind die Konturen auch nicht mehr alle gleich dich, also stellenweise dünner als gewünscht.
Wahrscheinlich überlagert da in einzelnen Fällen schon die Schraffur die Linienbreite bis zur Mitte.
Also bei 1mm Linienbreite wird 0,5mm zu beiden Seiten im Druck/Bild von der gezeichneten Linie aus eingefärbt.
Und wenn deine Schraffur überlagert, dann geht die genau bis zu eben dieser gezeichneten Linie, also bis zur Mitte der Linienbreite.
So denke ich läuft das.
Notfalsl schicke mal deinen Block in der Beispieldatei als Anhang hier her.
Dann kann man selber mal daran herumspielen, bis es klappt.

EDIT:
Ich hatte einfach zwei Rechtecke als Polygon aneinander gezeichnet udn dann ne Schraffur reingesetzt und in einer leeren Zeichnung mit als Block abgespeichert.
Wenn der Haken bei "Begrenzungen beibehalten" drin ist, sind beide Rechtecke komplett sichtbar.
Andererseits ist das erste sichtbar, das zweite davon wird überlagert.
Wie eben beschrieben.
Das ist sicher dein Problem, denke ich mal.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Vergleich.png

 
Wird immer lustiger  Jetz macht er mir überall noch mal rechtecke rein und dann siehts so aus.. ->>

seufz... echt nervig das ganze.. Wenns nach mir ginge würd ich einfach keine Blöcke machen und fertig

------------------

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich jetzt auch gesehen.
Hatte die Konturen farbig gemacht und dann war es nicht so wie gedacht.
Über diese Funktion wird anscheinend bestimmt, ob er eine komplett neue Kontur / Rahmen um die Schraffur zieht.
Und diese kann man lustigerweise auch wieder neu mit anderen Farben usw. definieren.
Hab den Kram auch wieder deaktiviert udn die Rahmen nochmal soweit wieder weggelöscht, die nun doppelt waren.
Ich teste jetzt gerade, ob man wirklich einfach jeden Bereich einzeln füllen muss, wenn man die Stege behalten will.
Als im beispiel meiner zweier aneinander grenzenden Rechtecke für jedes Rechteck einzeln eine eigene Schraffur erstellen und feinjustieren muss.

EDIT:
Ja genau, das ist die simple Lösung.
Wenn man eine Schraffur erstellt und dabei mehrere einzelne Zeichnungsbereiche aneinanderliegend auswählt, dann wird die Schraffur bei mir auch übergreifend in einem Stück durchgezeichnet.
Wähle ich jeden Berech einzeln an und erstelle also mehrere Schraffuren hintereinander, dann bleiben die Stege auch immer stehen.
Die Konturen kann man im Block beliebig mit Strichstärke und Farbe belegen, was dann im Druck berücksichtigt werden kann, oder in meinem Fall bei bedarf auch unterdrückt werden kann, dann druckt der alle Linien wie in der Modellansicht komplett superdünn aus, was bei größeren Zeichnungsansichten auf kleinen Zetteln absolut besser rüberkommt, da man so bei Blechteilen Innen- und Aussenkantenbemaßungen usw. viel besser unterscheiden kann.
Wenn dir das jetzt noch nicht geholfen hat, schaue ich mir noch mal die Extraoptionen an.
Bei mir war jetzt gerade jedes Mal "Platzierung: hinter Begrenzung" aktiviert.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 29. Nov. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 7Josy7,

probiere mal folgendes:

Erstelle nur die äußere Umgrenzung von Deiner Schraffur, schraffiere das dann mit Solid. Anschließend das ganze als Block umwandeln. Dann den Befehl Komponente bearbeiten und den Block anwählen. Jetzt die weiteren Elemente und ggf. nochmal die Umgrenzung zeichnen. Ggf. noch mit Vorder/Hintergrund arbeiten. Falls die Schraffur auf einem anderen Layer liegt, kann man den zum Bearbeiten auch ausblenden. Dann speichern. Wichtig: Die Ansicht neu aufbauen.
Jetzt sollten eigentlich alle Elemente über dem Solid liegen, da sie ja später als der Block gezeichnet wurden.


Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die zusätzliche Option Begrenzungen beibehalten mit Polylinie (im Schraffur-Dialogfenster). Da werden die Begrenzungen dann nochmal von Polylinien überlagert. Zuerst aber die Schraffur erstellen und dann die Schraffurbearbeitung nochmal aufrufen. Dann könnte es auch klappen, da dann die Polylinien nach der Schraffur erstellt wurden.

Viel Erfolg!


Viele Grüße


Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz