Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Wenn Zeichnung nur im Layout, keine Anzeige im DraftSight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Wenn Zeichnung nur im Layout, keine Anzeige im DraftSight (7060 mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 20. Nov. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe jetzt schon mehrfach Dwg Zeichnungen erhalten in denen nur im Layout gezeichnet war.
Dwg Version AC1021 AutoCAD 2007/2008/2009.
Der Modelraum ist somit leer.
In einem Autocad geladen ist die Zeichnung im Layout zu sehen, DraftSight zeigt aber im Layout dann nur eine weisse Seite.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 22. Nov. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde alle Layer Sichtbarstellen und nicht frieren.
--> Strg+X
--> in Modelberich wechseln
--> Strg+V
Dann ist bestimmt alles da

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 01. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo REl,

danke für den Tipp, aber das hatte ich schon versucht und früher hat das auch bei anderen Zeichnungen funktioniert.
Strg+A Strg+C in Modelbereich wechseln Strg+V tut’s nicht.
Weder bei Autocad noch bei DraftSight 

Habe bei dem Ersteller der Zeichnung nachgefragt.
Er arbeitet mit einem 3D Programm, erstellt in seinem System eine 2D Ableitung des Models mit Bemaßung und speichert eine Kopie als .DWG ab.
Diese Zeichnung ist dann nur im Layout und kann leider nicht auf die von dir vorgeschlagene Weise in den Modelraum kopiert werden.
Er macht jetzt Versuche ob er die Zeichnung im .DWG Modelraum abspeichern kann.

Bleibt aber der Knackpunkt, dass die Zeichnung im Autocad im Layout zu sehen ist und im DraftSight eben nicht. 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 01. Dez. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Friedhelm!
Ist wirklich nichts im Modellbereich?
Wir hatten mal den Fall, daß alle Elemente der Modell-Karteikarte schwarz waren und die Hintergrundfarbe des Draftsight auch schwarz war.
Anderer Weg: Laß Dir DXF geben, daß liest Draftsight auch, dann kannste STRG-C und STRG-V nutzen.
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 02. Dez. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Friedhelm,
wie der zufall es will hatte ich das gleiche Problem.
Ich bin ins Layoutbereich hab da STRG+A geklickt und dann WBlock eingesetzt. Hab den Block aufgerufen und siehe da ich konnte alles editieren.

MFG
REl

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rei,

leider geht das mit den mir vorliegenden Zeichnungen nicht.
Habe es grade probiert.
Weiterhin weisser Adler auf weissem Grund 

Inzwischen habe ich weitere Info.
Die Zeichnungen stammen aus Autodesk Inventor 2011.
Mit der Info habe ich gegoogled.
Im Autocad gibt es den Befehl EXPORTLAYOUT
Zeichnung geladen, Befehl eingegeben, Pfad\Dateiname eingegeben, es wird gespeichert.
Die so erstellte neue Zeichnung kann ich mit DraftSight öffnen.

Leider habe ich in der Hilfe von DraftSight nichts vergleichbares gefunden. 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 03. Dez. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeichnungExportieren.png


ZeichnungExportieren2.png

 
versuchs doch mal mit Exportieren!

siehe Anhang.

Wenns geklappt hat schick ich dir miene Bankverbindung! 

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Dez. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rei,
da geht doch das gleiche ab wie wenn ich WBlock eingebe.
Leider auch hier kein positives Resultat.
Danke für deine Mühe 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es einmal mit einer Beispielzeichnung zum Testen?
Dann kann man selber testen und ggf. eine Lösung posten.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, sind Kundenzeichnungen.
Vertraulich und so und ich habe leider keine neutralen Beispiele.
Sollte ich was bekommen stelle ich es hier rein.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bespreche doch einmal dein Problem mit dem Kunden, die werden sicherlich auch eine unbedenkliche Beispieldatei (erstellen und) senden können.
Ist ja auch in deren Sinne, das Problem schnell zu lösen.
Es ist im Moment halt nur bloßes Rumgerate, wenn man selbst so einen Fall nicht kennt und auch nicht nachstellen kann.
Bei unseren Supporthotlines fragen die auch immer gleich nach Beispieldateien, dann klappt das oft auch sehr schnell.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BxBender
Zitat:
Dann bespreche doch einmal dein Problem mit dem Kunden, die werden sicherlich auch eine unbedenkliche Beispieldatei (erstellen und) senden können.
Ist ja auch in deren Sinne, das Problem schnell zu lösen.


Was meinst du denn was ich als Erstes gemacht habe 
Und schnell ist relativ. Der hat eine Reaktionszeit wie ein mittlerer Doppel T Träger.
Ausserdem habe ich ja wie weiter oben beschrieben eine Lösung im AutoCad mit dem Befehl EXPORTLAYOUT gefunden.
Es brennt also nicht mehr. 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich warte hier schon seit einem Jahr auf Änderungsdokumente für meine Baugruppe.
Und eine angekündigte Änderung einer Baugruppe bei einem anderen Kunden dauert nun schon 3 Jahre. Die soll aber aktuell doch noch kommen.
In dieser Zeit sind deine T-Träger schon durchgerostet. ^^

Hast du denn noch diese Originaldokumente vom Kunden in einer Mail oder so?
Kannst eine davon ja mal im AutoCad öffnen und was weglöschen und etwas Unbedeutendes drin stehen lassen und dann extern neu abspeichern und uns hier hochladen.
So umgehen wir die Rechte deines Kunden und können uns das einmal vor Augen führen, wie das bei dir ausschaut.
Ich denke mal, jeder könnte mal in die gleiche Verlegenheit kommen, dass man plötzlich nur ein weißes Blatt sieht.
Mein fast, dass das auch schon mal wer bei uns so gehabt hätte...

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider wird das nicht funktionieren.
Ich habe hier ein AutoCad und keinen Atodesk Inventor.
Im Autocad kommt man auch nicht an den Zeichnungsinhalt ran, man sieht nur das Bild im Paperspace.
Wenn ich dann den Befehl EXPORTLAYOUT ausführe wird eine neue normale .dwg erstellt.
Das was sich im Layout befindet wird in den Modelraum exportiert.
Dann kann ich natürlich löschen was ich will aber wenn ich das speichere wird es eine normale .dwg die den Effekt nicht mehr zeigt.
Habe ich aber auch schon im Kapitel 6 dieses Beitrages geschrieben.                
>Zeichnung geladen, Befehl eingegeben, Pfad\Dateiname eingegeben, es wird gespeichert.
>Die so erstellte neue Zeichnung kann ich mit DraftSight öffnen.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, das DraftSight eben nicht alles kann was im ACAD kann.

Is so  
Wie du in dynamische Blöcke geschrieben hast:
>Diese Funktion scheint es derzeit in DraftSight noch nicht zu geben.

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 05. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, ein paar Dinge fehlen in diesem Programm.
Dafür kostet es nichts und AutoCad LT schlappe 1450 Euro, wie ich eben nachgeschaut habe.
DraftSight ist ja auch eher als Zusatzprogramm für 3D-Anwender zu sehen, die halt für einige Dinge doch noch ein "AutoCAD" ohne laufende Zusatzkosten haben möchten.
Unsere Firma hat sich auch 10 Jahre damit herumgewälzt.
Der DWG Editor war echt nix und AutoCad war viel zu teuer, wenn man mehr als 2-3 Plätze damit ausstatten will und muss.
DraftSight bietet zumindest schon mal 90% Aussehen und Umfang von AutoCAD, und das reicht auf jeden Fall.
Jede Weiterentwicklung wird dankend angenommen.
Ich denke mal, das Produkt ist auch noch nicht komplett fertig.
Womöglich kommt erst im nächsten Jahr ein Rundumsorglospaket heraus, wo dann noch letzte Fehler behoben werden und evtl. noch ein paar Features hinzu kommen.
Wie gesagt, ich würde fehlende und benötigte Features unbedingt dem Entwicklungsteam melden, nur so kann man auf den Entwicklungsprozess eines Produktes Einfluss nehmen.
Bei SolidWorks und Tops mache ich das auch ständig, und manchmal hat es schon gefruchtet.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn ihr mal ein besseres Draftsight haben wollt hier ein hersteller link.
zu Ares Comander
http://www.graebert.com/de/cad/ares

------------------
wer
nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BxBender,
bei uns ist das ähnlich.

Wir haben eine relativ aktuelle Autocad mit einer Netzwerklizenz.
Diese wird von sieben Leuten verwendet. Zwei davon sind Autocadzeichner.
Der Rest benutzt 
3D-CAD: Creo Elements/Direct Modeling alias CoCreate Modeling alias OneSpace Modeling alias SolidDesigner
2D-CAD: Creo Elements/Direct Drafting alias CoCreate Drafting alias OneSpace Drafting alias ME10
Ja es ist verwirrend wenn sein Cad jedes Jahr einen neuen Namen verpasst bekommt 

War lustig wenn einer Autocad benötigte und ein anderer hatte vergessen es nach Gebrauch auszuschalten.
Da wir in vier verschiedenen Abteilungen sitzen ging dann die Telefoniererei los um die Lizenz freizubekommen.

Ja und dann kam DraftSight, das hat jetzt jeder an seinem Platz und das ist viel entspannter als vorher.
Ich bin aber froh, das wir für Fälle wie die hier auf Acad zurückgreifen können.           

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man muss ja auch nicht jedes Jahr sein AutoCAd updaten, es gibt da glaube ich so eine 3-Jahres-Sache, wo man dann noch updaten kann.
Das haben wir damals auch gemacht.
Wenn ein Kunde dann mal neuere Daten schickt und nicht gewillt ist die Jahresversion anzupassen, kann man ja notfalls mal den AutoDesk TrueView oder wie der heißt nehmen (kostenlos) und die Daten eben schnell umwandeln.
Wer nicht um jeden Preis bestimmte Sonderfunktionen von AutoCad benötigt, kann auf jeden Fall die kostenlose Version von DraftSight benutzen.
So spart man dann auch schon jede Menge Knete.
Wir haben hier vielleicht max. 6-7 Leute, die (gelegentlich)mit AutoCad & Co. umgehen können und auch müssen, weitere 10 schauen sich meistens nur etwas damit an.
Für so eine große Anzahl Leute ist das echt ein sehr großer eingesparter Geldbetrag, den wir in ein paar gute SolidWorks-Netzwerklizenzen gesteckt haben.
Die weiteren jährlichen Kosten sind dann auch sehr niedrig.
Und wer eine Skizze zeichnen muss, ist mit SolidWorks immer besser beraten. Das sind Welten.

Ach ja, dein ME 10 und Solid Designer kenne ich noch aus meiner Lehrlingszeit.
ME10 ist bei Trumpf (Laser, Stanz- u. Rohrlasermaschinen) anscheinend der Unterbau für die Software Tops CAD.
Tube Design setzt immer auf die Vorjahresversion von SolidWorks.
Das ist beim Datenaustausch immer so toll . Also mist.
Obwohl das vom gleichen Hersteller ist, muss man immer ein IGES oder so erstellen.

EDIT:
@REI:
Danke für die Info. Ich bleibe aber bei DraftSight. Habe mich da eingearbeitet, konfiguriert und die ganze Firma damit ausgestattet.
Noch einmal umsteigen tu ich nicht. Und ist ja auch vom gleichen Hersteller unserer anderen Softwarelösung.
Daher passt das schon ganz gut so und ist ja (derzeit) gratis.
Aber vielleicht ist das ja was für jemand anderen hier, der mit DraftSight nicht zufrieden ist. Ich bins zumindest.
------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 05. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BxBender:
Wie gesagt, ich würde fehlende und benötigte Features unbedingt dem Entwicklungsteam melden, nur so kann man auf den Entwicklungsprozess eines Produktes Einfluss nehmen.

Wie oder wo kann man es dem Entwicklungsteam von DraftSight melden ?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.3ds.com/de/products/draftsight/free-cad-software/

Das ist die einzige Adresse, die ich gerade so habe.
Da kann man rechts in der Mitte ein Kontaktformular ausfüllen,was wohl eher einem Kaufinteresse gleich kommt.
Weiter unten links ist ein Link für den Online-Support für die Anwendergemeinde.

Hier ist auch noch eine Seite mit einer Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten:

http://www.3ds.com/de/products/draftsight/contact-us/

------------------
GAMING
IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT:
@REI:
Danke für die Info. Ich bleibe aber bei DraftSight. Habe mich da eingearbeitet, konfiguriert und die ganze Firma damit ausgestattet.
Noch einmal umsteigen tu ich nicht. Und ist ja auch vom gleichen Hersteller unserer anderen Softwarelösung.
Daher passt das schon ganz gut so und ist ja (derzeit) gratis.
Aber vielleicht ist das ja was für jemand anderen hier, der mit DraftSight nicht zufrieden ist. Ich bins zumindest.
------------------

ARES ist eine erweiterung von draftsight kein neues Produkt an sich.
was ich an DS vermisse ist das man nicht mit einem klick die Linien stärke einblenden kann. bei Ares geht das ich hab leider nicht raus bekommen wie ich das potieren kann.

MfG

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Hab da nicht so genau hingeschaut.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz