Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Linienstärken beim Drucken - Druckstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Linienstärken beim Drucken - Druckstile (5392 mal gelesen)
Dangro86
Mitglied
Designingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dangro86 an!   Senden Sie eine Private Message an Dangro86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangro86

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012

Draftsight V1R3
Solidworks 2011 premium
Inventor 2011 Prof.
Alibre V13 Prof.

erstellt am: 15. Nov. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe das Problem, dass beim Drucken die Linien nicht in unterschiedlicher Stärke gedruckt werden. Habe bereits die verschiedensten  Druckstile und Eigenschaften durchprobiert, bin aber zu keinem schlauen Ergebnis gekommen.

Ausserdem würde ich gerne ein Druckstile einrichten und als Standard verwenden – auch da bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Bin dankbar für jegliche Antworten.

Grüsse,
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 15. Nov. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich


test.ctb.txt

 
Hallo Danny,

das hängt davon ab, wie Du arbeiten willst. Im Prinzip sollte man jeder Elementfarbe eine eigene Linienbreite zuordnen, z.B. weiß/schwarz 0,35 oder rot 0,18. Das hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. Die Zuordnung der Breiten zu den Farben wird in der Druckstil-Tabelle vorgenommen:

- Drucken
- Im Fenster Drucken "Zusätzliche Optionen"
- Druckstil-Tabelle, ggf. neu

Ich habe hier mal eine Tabelle eingestellt, an der man sehen kann wie man das einstellt (Endung .txt entfernen). Natürlich sind hier meine Breiten und Farben drin. Wichtig ist, dass die Stift-Nummer und die virtuelle Stift-Nr. auf die Farbe gestellt werden, die im Ausdruck erscheinen soll, also bei schwarz dann 7. Hier wird also jeder Farbe in der Zeichnung die Einstellung für den Ausdruck zugeordnet z.B. Linienbreite, Farbe, Endbedingungen, Linienart.
Ist etwas mühselig alles einzustellen. Deshalb würde ich mich auf die wichtigsten Farben beschränken und die Linienart des Elemnts verwenden.


Der Standard-Druckstil läßt sich hier einstellen:

- Extras
- Optionen
- Systemoptionen
- Drucken
- Verzeichnis der Druckstile
UND
- Standardeinstellungen  Hier Farbabhängige Druckstile einstellen und den gewünschten Druckstil angeben.

Die Druckeinstellungen insgesamt sind ziemlich umfangreich und manchmal ziemlich verwirrend! Ich habe auch lange rumprobiert bis ich alles beieinander hatte.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!? Ansonsten nochmal fragen....


Viele Grüße


Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegfriedSandl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegfriedSandl an!   Senden Sie eine Private Message an SiegfriedSandl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegfriedSandl

Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 15. Nov. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Danny,

dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich arbeite aber mit V1R2.
Möglicherweise könnte Dir eine Neuinstallation helfen.

Grüße
Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegfriedSandl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegfriedSandl an!   Senden Sie eine Private Message an SiegfriedSandl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegfriedSandl

Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 15. Nov. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Danny,

falsche Antwort auf Deine Frage, eigentlich wollte ich mich zu Deinem "Blatt"-Problem äußern.

Gruß Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dangro86
Mitglied
Designingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dangro86 an!   Senden Sie eine Private Message an Dangro86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangro86

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012

Draftsight V1R3
Solidworks 2011 premium
Inventor 2011 Prof.
Alibre V13 Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antworten.

Dass ich den Linienfarben jeweils die Linienbreite zuordnen kann habe ich soweit verstanden.
Bis jetzt habe ich jedoch jedem Layer seine Farbe gegeben, um einen besseren Überblick zu haben. -> Ich zeichne Innenarchitektur inkl. Inventar
Innerhalb der Layer habe ich jedoch natürlich auch  verschiedene Linienbreiten.

Das würde bedeuten, dass ich von meiner Stratege der klar den Layer zugeordneten Farben abweichen muss?

Beste Grüsse,
Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PHS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PHS an!   Senden Sie eine Private Message an PHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PHS

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Leider kann ich die Beschreibung von Robert nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einen eigenen Druckstil eingerichtet. Der scheint auch genutzt zu werden. Zumindest gibt Draftsight das vor - wenn ich beim nächsten Druck auf "vorherige Einstellungen verwenden" klicke, ist mein Druckstil eingestellt. Dennoch erscheint der Druck in Farbe und mit durchgehend gleicher Strichstärke....

Gibt es etwas, was ich wissen müsste - etwas bestimmtes, was eingestellt werden muss oder ähnliches???

Vielen Dank schon für jede Hilfe!

Grüße,
PHS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PHS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PHS an!   Senden Sie eine Private Message an PHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PHS

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwackelmann,

seit meinem letzten Post (oben) habe ich nun alles mögliche probiert, u. a. die neueste Version von Draftsight installiert. Ich komme jetzt zwar in Extras/Optionen etc. aber es gelingt mir nicht, als Druckstil ein ctb in Plottermenü zu sehen. Die Einstellungen stehen auf farbabhängig, der Richtige Ordner ist eingestellt - scheint alles zu stimmen. Aber irgendetwas muss doch falsch sein. DS habe ich neu gestartet - hilft alles nichts. Wie kann ich das Problem lösen??? Jede Hilfe ist willkommen!!!

Vielen Dank!

PHS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich


Weitere-Druckoptionen.png


Druckstiltabellen-Editor.png

 
Hallo PHS,

Du mußt in den Druckeinstellungen unten auf "Zusätzliche Optionen" klicken. Anschließend eine neue ctb erstellen oder eine vorhandene bearbeiten. Siehe dazu angehängte Bilder. Das Beispiel zeigt, wie die Elementfarbe 1 Rot als Schwarz (Stift 7) mit der Breite 0,5 ausgedruckt werden sollte. Nach den Änderungen das ganze als Konfiguration abspeichern.

Ist etwas schwierig zu erklären...

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
Solidwork 2012
DraftSign2D

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher das die die Plottabelle auch gespeichert hast?
Mir ist das schon einige mal Passiert das ich etwas geändert hatte aber vergessen diese zu Speichern und dann hat DraftSign diese nicht übernommen... und es war plötzlich wieder im alten Stand. Des weiteren wird die Plottabelle abhängig von der Zeichnung geladen was ab und an auch zu problemem führt wenn man nicht die letzte Einstellung verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PHS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PHS an!   Senden Sie eine Private Message an PHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PHS

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangro86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Euch allen - ich bin jetzt auch weitergekommen. Die gesamte Klamote zu kopieren und in eine neue Datei zu laden war der Trick! Übrigens hat es sich auch gelohnt, die neueste Versioin runterzuladen!

Beste Grüße,
PHS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz