Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  hilfe bei grundeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  hilfe bei grundeinstellungen (5155 mal gelesen)
lisl87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lisl87 an!   Senden Sie eine Private Message an lisl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisl87

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2012

erstellt am: 08. Sep. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes forum,

nach jahrelanger arbeit mit autocad möchte ich es nun privat mit draftsight probieren. grundsätzlich habe ich kein problem damit,weil die 2 programme ja sehr ähnlich sind. da ich aber eben schon lange mit autocad arbeite, bin ich nicht mehr in form was grundeinstellungen etc angeht. deshalb erhoffe ich mir hier hilfe dazu...
ich wüsste zb gern, wie ich es einstellen kann, dass mir die länge einer linie bereits angezeigt wird, während ich sie erst zeichne. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... ;-) wenn ich den startpunkt angebe und dann von dort mit dem cursor zb raufgehe, zeigt es mir im autocad immer den aktuellen abstand an.. dann seh ich gleich, welchen wert ich eingeben soll, um in etwa auf diesen abstand zu kommen. das gleiche hätte ich auch gern wieder beim kopieren etc...
außerdem stört mich das bunte fadenkreuz mit dem großen rechteck in der mitte. ich hatte da bis jetzt immer ein einfaches schwarzes kreuz...
und last but not least würde ich gern die rechte-maustaste-einstellungen bearbeiten.
ich weiß, ich könnte alle optionen-einstellungen selbst durchgehen, aber vl kann mir jemand schneller und bessere tipps geben, wo ich das alles finde.. oberflächlich hab ich nämlich bereits erfolglos gesucht und irgendwie hat mich jetzt die motivation verlassen. ;-) danke schon mal im vorhinein!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dontpanic
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von dontpanic an!   Senden Sie eine Private Message an dontpanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dontpanic

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2012

Solidworks 2020-2021 - Student
Solid Edge 2021 - Academic
WIN 10 Enterprise
Prozessor AMD Ryzen 3 3200G
Grafik AMD Radeon Vega 8

erstellt am: 09. Sep. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Farbe des Fadenkreuzes kannst Du folgendermaßen ändern:
-> Optionen
-> Systemoptionen
-> Anzeige
-> Elementfarben
-> Cursor X,Y,Z

Rechte Maustaste:
-> Optionen
-> Anwenderpräferenzen
-> Mausoptionen
-> ... die 3 letzten Punkte öffnen und Einstellung ändern

Zu Deiner ersten Frage habe ich leider auch keine Antwort. Diese Einstellung habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 10. Sep. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Anzeige ist zwar nicht am Cursor, aber immerhin unten bei den Koordinaten. Zuerst z.B. den Linienbefehl anwählen, dann mit der rechten Maustaste auf die Koordinatenanzeige klicken und Relativ wählen.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisl87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lisl87 an!   Senden Sie eine Private Message an lisl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisl87

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2012

erstellt am: 14. Sep. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!! :-) :-) :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisl87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lisl87 an!   Senden Sie eine Private Message an lisl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisl87

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ihr mir schon bei meinen anderen fragen so toll helfen konntet, wende ich mich nun wieder an euch... es geht wieder um einstellungen, wie ich sie aus autocad kenne und (wenn möglich) auch so in draftsight verwenden will.

* wenn mehrere elemente übereinander liegen kann ich in autocad mittels shift + leertaste zwischen den einzelnen hin und her switchen, um das richtige (das ev unter einem anderen liegt) auswählen zu können. geht das auch irgendwie in draftsight?

* kann ich in draftsight auch einstellen, dass sich ein block extra öffnet (der block also nicht einfach mitten in der zeichnung bearbeitbar wird, wo dann die anderen linien rundherum, die nicht teil des blocks sind, auch weiterhin sichtbar bleiben und ausgewählt/verändert werden können)?

* kann man dem befehl "komponenteschliessen" oder "komponentespeichern" ev ein kürzel oder so geben? wenn ja, wo/wie? ich werd ganz narrisch, wenn ich jedes mal diese wurst eingeben muss... schaltfläche oder so hab ich dafür leider auch keine gefunden - wär auch ok.

vielen dank schon mal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 17. Sep. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lisl87,

zu 1.: Die Befehle sind hier versteckt: Menü Extras, Anzeigereihenfolge

2.: Meines Wissens nach nicht. Bei der Komponentenbearbeitung wird ja der Zeichenbereich etwas dunkler und man kann zwar alle Elemente anwählen, aber nur die des Blocks lassen sich auch bearbeiten.

3.: Befehle sind hier versteckt: Menü Ändern, Komponente. Da siehst Du auch die Symbole.
Für Kürzel muß man in die Aliase-Liste rein: Menü Extras, Optionen, Anwenderpräferenzen, Aliase
Dann schauen wie das Kürzel ist oder einen neuen eintragen.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz