Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Tasterkürzel, und weitere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Tasterkürzel, und weitere Fragen (3850 mal gelesen)
wertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wertz an!   Senden Sie eine Private Message an wertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertz

Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Kennt jemand einen Weg, Befehle mit direkter Buchstabeneingabe (via PC-Tastertur), zu definieren. Bisher ist es mir nur gelungen, Tastenkombi den Befehlen zu zuordnen. zB. "LINIE" nur den Buchstaben "L", und kein umständliches "Umschalt+STRG+L".

2. Kann man die Zoom und Pan Aktionen aus dem Rückgängigspeicher heraus nehmen? Ich finde das sehr nervig. Ich will nur meine Zeichenaktion Rückgängig machen.

3. Parallel Linie, kann ich einstellen das die neu erzeigte Parallel die gleichen Eigensschaften erhält wie die Vorgaben im Eigenschaftenfenster. zB. ich möchte eine Parallele auf dem aktiven Layer erzeugen, von einer Linie die in einem anderen Layer mit anderer Farbe liegt.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin Draftsight Um-einsteiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 30. Aug. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wertz,

zu 1.:
Normalerweise sind die "Aliase" schon so eingerichtet. Wenn Du ein L (klein oder gross) eingiebst, anschließend Return drückst, sollte der Befehl Linie aktiv sein.
Wenn nicht, hier in den Aliasen eintragen: Menü Extras, Optionen, Button Anwenderpräferenzen, Aliase und hier den Befehl "Linie" mit dem gewünschten "L" eintragen. Ggf. steht hier der internationale Befehl "_LINE"

Zu 2.:
Glaube nicht. Die werden auch als Befehle behandelt.

Zu 3.:
Meinst Du den Befehl Versetzen bzw _OFFSET oder die tatsächliche Parallellinie?
Wenn Du Versetzen meinst geht das.
Befehl Versetzen wählen, Option Z (Ziellayer), Optian A (Aktiv) und dann den Abstand eingeben. Wenn man den Befehl öfters braucht, legt man sich die Befehlsfolge einfach auf einen Button.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wertz an!   Senden Sie eine Private Message an wertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertz

Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1. Danke es hat schon mal weiter geholfen.
Das habe ich nun verstanden, das ein Buchstabe auf der Tastertur den Befehl anwählt und Enter ihn bestätigt.
Dann bräuchte ich wahrscheinlich ein Tablett oder eine Gamingmouse oder was wäre geeignet, das ich mit einem Klick/Druck sofort den Befehl ausführen kann. Mit den Icons geht ja sofort.

zu 2. Schade. Hat das einen Grund? Ich finde das unpraktisch, oder scroll ich zuviel?

zu 3. Ich meinte OFFSET. Das mit Layer klappt. Aber die Farbe kann man vermutlich nicht mit übernehmen.
Kann es sein das die Profis mit nur einer Farbe pro Layer arbeiten und diese kombinieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 31. Aug. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wertz,

zu 1.: Vielleicht noch eine kleine Hilfe: Wenn Du eine Maussoftware hast, die eine freie Zuordnung der Maustasten zulässt, kann man auf die Vor- bzw. Rück-Taste einen simulierten Tastaturbefehl z.B. ALT+NACH-RECHTS bzw. links legen. Die Vor-Rück-Tasten funktionieren dann normalerweise im Browswer/Explorer immer noch und Du kannst unter DraftSight 2 Befehle vergeben. Ich habe z.B. den E-Fang auf der Zurück-Taste. Das mußt Du dann allerdings im Menü Extras-Oberfläche anpassen-Tastatur-Tastenkombinationen einstellen.

Zu 2.: 

Zu 3.: Das hängt von der jeweiligen Arbeitsmethode ab. Bei mir hat jede Linie einen eigenen Layer und auch eine eigene Farbe. Wenn ich also die Linienart z.B. von Vollinie auf gestrichelt wechseln will, wechsle ich den Layer. Das hat den Vorteil, dass ich z.B. alle gestrichelten Linien auf einmal ausblenden kann, wenn ich vor lauter Linien nicht mehr durchblicke
Auf einem einzelnen Layer ändere ich die Farbe für ein Element nur, wenn es z.B. auf einem Block liegt. Also z.B. eine Schraube liegt bei mir auf dem Layer "Normteil" und hat für die Körperlinie und die Gewindelinie 2 unterschiedliche Farben. Ich bin seither ganz gut damit gefahren...

Viele Grüße

Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz