Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  DS R2.1: Makro-Befehl funktioniert nicht wie manuell eingetippt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  DS R2.1: Makro-Befehl funktioniert nicht wie manuell eingetippt (1626 mal gelesen)
Timar
Mitglied
Technischer Kundenberater

Sehen Sie sich das Profil von Timar an!   Senden Sie eine Private Message an Timar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timar

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012

DELL Precision M6600, HP Pavilion DV7
TruTops CAD, Bend, Unfold, SW2012, Draftsight, OSD Modeling/Creo, ME10

erstellt am: 08. Aug. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

in meiner Standard-DWT hab ich ein paar Layer und Blätter vordefiniert (0, duenn, hilfslinien)

Dann hab ich mir Buttons mit Benutzer-Befehls-Makros gemacht mit denen ich schnell die Layer wechseln kann:

Code:
^C^C_-LAYER;ER;0;^C^C,
^C^C_-LAYER;ER;DUENN;^C^C und
^C^C_-LAYER;ER;HILFSLINIEN;^C^C

Am Arbeitsplatzrechner (DS V1R1.4) funktioniert das wunderbar 

Wollte das ganze nun auf den privaten Rechner (DS V1R2.1) kopieren und hab dazu die DWT und XLM mit den Befehlen auf den Rechner kopiert aber hier funktioniert das nicht mehr wie es soll:
es werden mit dem Makro neue Layer angelegt und nicht die bestehenden aktiviert. Ich hab dann zum Beispiel den Layer 0 doppelt!

Das witzige ist: geb ich die Befehlssequenz manuell über die Eingabezeile ein dann funktionierts 

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Weiters:
habe alle Layer im Manager gelöscht (bis auf 0) und über die Makros neu erstellt. 0 ist jetzt wieder doppelt und meine zus. Layer nur 1x vorhanden. Speichere ich das als DWT ab und verwende dies als Standard-Vorlage dann werden die Layer korrekt aktiviert und nicht mehr doppelt angelegt.

Den doppelten Layer 0 kann ich zwar löschen, er wird aber immer wieder mit dem Makro neu angelegt.


Im DWT sind doch die Bemaßungs+Text+Linienstile gespeichert. Wie könnte ich denn die in eine frische, leere Vorlage importieren?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 09. Aug. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch diese Dinge manuell irgendwo eingefügt.
Mache es jetzt noch einmal, dann muss es gehen.
Du weißt ja, wo was rein muss.
Die haben sicherlich etwas geändert, weshalb deine alte Datei nicht mehr geht.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Es kommt oft vor, dass plötzlich Fehler auftauchen, wenn was neues raus kommt.
Das kann ja mit Profilen auch passieren.
Es ist nie garantiert, dass ein Import oder die Nutzung alter Dateiversionen einfach so übernommen werden können, ohne das evtl. mal ein Fehler passiert.
Ich habe so viele Programme und Versionen durchgespielt, es klappt nirgends zu 100%.
Irgendetwas muss man immer manuell nachjustieren, bei DraftSight mus sich jedesmal z.B. die Symbolleisten neu aktivieren und an die richtige Stellen verschieben.
Ich mache jedesmal ein neues Profil, aber das Update funktioniert nie korrekt.
Ebenso bei Tops und SolidWorks usw..

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timar
Mitglied
Technischer Kundenberater

Sehen Sie sich das Profil von Timar an!   Senden Sie eine Private Message an Timar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timar

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012

DELL Precision M6600, HP Pavilion DV7
TruTops CAD, Bend, Unfold, SW2012, Draftsight, OSD Modeling/Creo, ME10

erstellt am: 12. Aug. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's jetzt (hoffentlich) in den Griff bekommen 

Erstens war an den Layernamen in der DWT ein Leerzeichen dran

Code:
"DUENN "

deswegen wurde ein neuer Layer erstellt und nicht der "vorhandene" aktiviert  Und wo das herkommt ist mir schleierhaft 
Habe das Leerzeichen entfernt und die DWT neu abgespeichert.

Zweitens hab ich die Befehlssequenz in eine Skriptdatei ausgelagert, zum Beispiel

Code:
-LAYER
ER
Duenn

-LTYPE
A
DASHDOT


und rufe nun das Skript mit einem Button auf der das Makro
Code:
^C^C_LOADSCRIPT;C:\Users\Public\Documents\DraftSight\Skripte\Duenn_Mittellinie.Scr;^C^C

enthält.

Wenn das Skript am Server liegt (sodass die Kollegen es auch verwenden können) wird vermutlich die Performance darunter leiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz