Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Frage, wie kann ich Attribute auslesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Frage, wie kann ich Attribute auslesen? (2452 mal gelesen)
Friedrich-Wilhelm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich-Wilhelm

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2012

erstellt am: 16. Jun. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich arbeite eigentlich mit AutoCAD, möchte aber für jemanden, der nur das kostenfreie DraftSight nutzen kann meine in AutoCAD erstellten unterschiedliche Blöcke mit langen Attributen (10zeilige, standardisierte, immer mit gleicher Bezeichnung)auslesen.
In Auto CAD habe ich immer über der Befehl "Attext" und einer Vorlage txt-Datei die Daten ausgelesen, um sie dann in Excel über "externe Daten importieren" in Stücklisten auszulesen.
Mein Problem in DraftSight besteht jetzt darin, dass ich nicht in der Lage bin eine Formatvorlage zu nutzen, so dass alle in der Zeichnung vorhandenen Blöcke ausgelesen werden- und nicht nur die, die dem 10-Zeiligem Attributsatz entsprechen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Desweiteren suche ich verzweifelt nach etwas in DraftSight was dem Designcenter in AutoCAD entspricht- also dem einfachen herüberziehen (einfügen) von mir erstellten Blöcken mit Attributen.
Viele, vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friedrich-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedrich-Wilhelm,

es gibt bei DS den Befehl "BlockattributExtrahieren". Da kann man eine Vorlage angeben. Wie die allerdings aussehen muß weiß der Geier! Vielleicht kann sie ja wie in AutoCAD aufgebaut sein? Leider ist in der Hilfe dazu auch nicht viel zu finden

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedrich-Wilhelm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich-Wilhelm

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Robert,
für die Annahme meines Problems.
Habe am verregneten Wochenende rausgefunden wie es geht,
auch wie die Vorlagendatei auszusehen hat.
Eigentlich genauso wie in AutoCAD, nur ohne c:delim ;.

Bin aber immernoch auf der  Suche nach einem Befehl der dem
Designcenter in AutoCAD entspricht.

Lieben Gruß- Free-Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz