Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Text in Grafik wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Text in Grafik wandeln (5696 mal gelesen)
Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
EPLAN P8 2.1 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir nutzen seit kurzen erst DraftSight. Vorher arbeiteten wir mit AutoCAD. Dort gab es einen Befehl "txtexp". damit konnte die Schrift in Grafik gewandelt werden.

Hintergrund ist das wir die Dateien zum Gravierer geben und sein Fräser folgt der Linie besser als der Schrift.

Gibt es solch einen Befehl im DraftSight auch?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2k11m1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2k11m1 an!   Senden Sie eine Private Message an 2k11m1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2k11m1

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 07. Mai. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich der Frage anschließen.

Ich habe bisher nämlich nur gefunden, daß ich die Kontur der Schrift per Hand mit polylinie nachzeichnen muß. Und das soll es bitte schön nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
EPLAN P8 2.1 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm es scheint wohl keine Antwort darauf zu geben bzw. gibt es diese Möglichkeit wohl nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2k11m1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2k11m1 an!   Senden Sie eine Private Message an 2k11m1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2k11m1

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Ganze jetzt in Corel importiert, die Schrift in Kurven umgewandelt, die Sache wieder als dxf gespeichert.
In Draftsight erscheint das dann als Spline. Und in Woodwop konnten sie das Ganze zwar importieren in diesem komischen Prozessor, aber das Umwandeln in mpr hat dann immer noch nicht funktioniert. Also weiter ausprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2k11m1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2k11m1 an!   Senden Sie eine Private Message an 2k11m1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2k11m1

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

Panda, Pytha, DraftSight

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Dassault Forum gefunden: Wenn Du Splines hast, siehe Umwandlung in CorelDRAW, öffnest die Datei wieder in Draftsight, dann speichern im R12-Format, schließen, neu öffnen und alle Splines sind Polylinien..

Tataaa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
EPLAN P8 2.1 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für den Hinweis.

Auch kein prickelnde Lösung.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 07. Mai. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wollte schon lange mal antworten, war mir aber nicht sicher, ob ich eine befriedigende Antwort geben kann.
Ich habe jetzt mal alles durchsucht in DraftSight. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, den Text aufzulösen in einzelne Linien/Polylinien. Vielleicht bringt ja mal jemand eine Erweiterung dazu heraus.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Text in einem anderen Programm zu erstellen, dass dann den Text als einzelne Linien abspeichert.

Dazu hätte ich folgende Möglichkeiten anzubieten:

SheetCAM
In der kostenlosen Version werden 150 Programmsätze erzeugt. Man kann auch einen Text eingeben, der dann in einer Single-Line-Schrift erstellt wird. Leider klappt die Umsetzung in eine DXF-Datei mit dem Postprozessor nicht ganz. Da müßte man noch etwas herumfummeln.
http://www.einfach-cnc.de/beschreibung-4.html


OutlineArt
Wandelt True-Type-Fonts in eine DXF-Datei um. Die Zeichen werden dabei als "Outline"dargestellt. Die Software ist zwar nur eine Demo, aber die Umwandlung funktioniert trotzdem ohne Zeitbeschränkung. Die einzige bekannte Einschränkung ist, dass nur eine Textzeile umgewandelt wird und in der DXF-Datei "Unregister" die Zeichenfolge anführt. Ist ja dann einfach zu löschen. Wer das Glück hat, einen Sigle Line-Font zu besitzen, hat damit die Möglichkeit schön zu gravieren.
http://www.dwgtool.com/outline.htm


Hier eine kostenlose Single-Line-Schrift (ganz unten auf der Seite):
http://www.mr-clipart.com/int/freestuff.php

DoubleCAD XT Gratis
Auch ein kostenloses CAD-System, welches die Auflösung des Textes ermöglicht. Ggf. mehrmals auflösen, da zunächst erst mal der Text in zusammenhängende Polylinien aufgelöst wird. Hier kann man TrueType oder SHX-Fonts genauso auflösen. Dazu den Text anklicken und unter Ändern ziemlich weit unten auflösen klicken, ggf. mehrmals. Das ganze dann als DXF abspeichern und wenn gewünscht noch in DraftSight bearbeiten (geht doch etwas besser von der Hand)  
http://www.datacad.de/testversions.html

TurboCAD
Meines Wissens nach ermöglicht auch TurboCAD das auflösen des Textes. Ich hatte mal eine alte Version, die das konnte. Gibt es vielleicht noch bei ebay...

Vielleicht kann es ja auch das kostenlose FelixCAD LT von Graebert. Habe ich noch nicht probiert.
http://www.graebert.com/de/cad/felixcad

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben...


Viele Grüße

Robert


[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz