Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Makro Erstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Makro Erstellung? (7559 mal gelesen)
andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne ein paar kleine Makros mit den zugehörigen Buttons erstellen.
Weiß jemand von Euch wie man das in DraftSight macht.
Im ACAD war das kein Problem. Dort habe ich die Buttons selbst erstellt,
und eine Script-Datei hinterlegt. Das Fazit war eine enorme Arbeitszeiteinsparung.
Wenn das jetzt im DraftSight auch funktionieren würde, wäre klasse.
Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 18. Apr. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

versuche es mal so:

- Menüpunkt Extras
- Oberfläche anpassen
- Auf dem Fenster links Befehle wählen
- neuen Befehl eingeben indem man mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Befehl klickt oder rechts dieses grünweisse Plus
- neue Befehlszeichenfolge unten eintragen z.B. für Layer wählen: ^C^C-LAYER;EIN;LAYERNAME;ER;LAYERNAME;;
- besser ist es statt Leerzeichen zwischen den Befehlen und am Schluß immer den ";" zu verwenden
- rechts die Symbole aufklappen (komischer Button unter den Buttons + x )
- man kann hier auch selbst erstellte Icons einfügen, die Größe ist glaube ich 20x20 Pixel, der Hintergrund sollte durchsichtig sein
- wenn alles korrekt ist auf Anwenden klicken

- jetzt links Benutzeroberfläche anwählen
- + Symbolleisten öffnen
- mit der rechten Maustaste irgendeine Symbolleiste anklicken und im Menü Neue Symbolleiste wählen bzw. eine vorhandene öffnen
- jetzt kann man rechts mit dem komischen Button wieder eine Leiste ausfahren mit den Befehlen
- den entsprechenden Befehl auf die Symbolleiste ziehen
- Anwenden klicken
- Benutzeroberflächenprofile links wählen und die neue Symbolleiste aktivieren ODER

- OK klicken
- auf irgendeine Symbolleiste mit der rechten Maustaste klicken
- Main
- neue Symboleiste wählen


Ist leider etwas umständlich. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Am besten mal vieles ausprobieren! Manchmal erscheinen die selbst erstellten Symbole nicht sofort, dann zunächst das Fenster Oberfläche anpassen mit "Anwenden" schließen und nochmal öffnen.

Leider stimmen die DraftSight-Befehle nicht 100% mit denen von AutoCAD überein. Am besten mal vorher in der Befehlszeile nach und nach eingeben und wenn alles funktioniert hat sie gesamte Zeile als Befehl speichern.

Um die Icons zu erzeugen kann ich den Greenfish Icon Editor empfehlen. Der ist umsonst im Netz zu kriegen.

Um ein Skript zu starten:

- unter Extras Optionen Dateipositionen kann man das Verzeichnis der Skriptdateien angeben
- Skript mit einem normalen Editor erstellen

- Menü Extras
- Menüpunkt Skript ausführen
ODER
- in der Befehlszeile "script" eingeben
- wenn es ohne Fenster sein soll dann vorher die Systemvariable "Filedia" auf Aus setzen, dann "script" eingeben
- nicht vergessen "Filedia" wieder einschalten
- das ganze kann man ja auch als Befehlsfolge auf einen Button legen 


Viele Grüße und Erfolg

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für diese geniale Info. Ich bin schon dank Deiner Hilfe einen rießengroßen Schritt weiter gekommen.

Jetzt hängt es nur noch an der passenden Befehlszeichenfolge.
In meiner Befehlszeichenfolge steht z.B. '_insert;f:\maske-info-rh.dwg;-0.0,0.0,0.0;
Ich möchte mit diesem Befehl einen Block im Nullpunkt positionieren.

Wenn ich nun auf den neu erzeugten Button klicke geht immer das Dialogfenster "Block einfügen" auf,
bestätige über "Durchsuchen" den Block und klicke auf OK, dann funktioniert es.

Jetzt möchte ich mir diesen Weg der Bestätigung sparen. Über einen Mausklick soll der Block im Nullpunkt liegen.

In wie weit könnte ich die Befehlszeichenfolge anpassen?

Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 19. Apr. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

da würde der Befehl so aussehen:

_-insert

Der _ (Unterstrich) vor dem Befehl heißt, dass hier die internationale Sprache verwendet wird. In der Deutschen Version heißt der Befehl BlockEinfügen.

Wenn man jetzt kein Eingabefenster haben möchte, muß vor dem Befehl ein - (Minus) eingetragen werden. Der Deutsche Befehl würde heißen -BlockEinfügen, funktioniert aber leider nicht. Da ist vermute ich ein Fehler in der Alias-Datei. Außerdem geht es nicht mit allen Befehlen.

Für den Einfügen-Befehl gibt es ein paar unterschiedliche Möglichkeiten z.B. funktioniert auch insert bzw. -insert oder insertblock usw.

Dazu ist in der Hilfe eine ganz gute Liste, wo die möglichen "-" Befehle auch gelistet sind. Trotzdem ist immer herumprobieren angesagt. Am besten macht man das, indem man einfach den entsprechenden Befehl eingibt oder über das Menü aufruft und schaut, welchen Wert er als nächstes will. Das ganze dann als Befehlskette in einen Befehl packen.

Wie auch immer, Dein Befehl sollte dann so ähnlich aussehen:

^C^C_-INSERT;f:\maske-info-rh.dwg;0,0;1;1;0;

^C^C steht für Abbruch, bricht also einen noch evtl. anstehenden Befehl ab

0,0 ist der X und Y- Wert. Die 3. Null kannst Du weglassen, wenn Du nicht 3D-arbeitest 

1;1 steht für die X;Y Skalierung

Die letzte Null für den Winkel

Hier noch ein sehr nützlicher Tip: Wenn man anstatt einem Koordinatenwert hier 0,0 bzw. für die Skalierung oder Winkel einen \ (Backslash) in den Befehl schreibt, kann man den erforderlichen Wert im Zeichenfenster angeben, also hier für Deinen Insert-Befehl z.B.

^C^C_-INSERT;f:\maske-info-rh.dwg;\1;1;0;

Jetzt kannst Du den Einfügepunkt noch mit der Maus bestimmen.

Viel Spaß noch beim weiteren ausprobieren

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 20. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Ich krieg mich nicht mehr ein. Das funktionierte auf Anhieb.javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');
Wenn ich wüßte wo Du wohnst, würde ich Dir glatt eine Flasche Sekt als Dankeschön vorbei bringen.
Jetzt werde ich erst mal sämtliche Buttons anlegen.
Mit Sicherheit ergeben sich neue Fragen. Wenn ich dann wieder auf Dich zählen kann wäre total klasse.
javascript:InsertSMI(' %20');

Kann ich Dich in diesem Forum irgendwo bewerten?

So müßte jedes Wochenende beginnen. jajavascript:InsertSMI(' %20javascript:InsertSMI(' %20');');vascript:InsertSMI(' %20');Bis bald.

Viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 22. Apr. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

vielen Dank für die Lorbeeren! Bewertung geht mit den Unities oben auf jeder Antwort.

Frage nur immerzu, normalerweise schaue ich täglich einmal hier vorbei. Es gibt noch viele andere hier, die auch einiges wissen. Das schöne daran ist, dass man selber noch was dazulernen kann...

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 23. Apr. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

nun habe ich sämtliche Buttons mit den zugehörigen Funktionen angelegt. Es funktioniert alles.
Jetzt können diverse Funktionen ausgefeilt werden um noch komfortabler zu arbeiten.

Im ACAD öffnete sich z.B. auf Knopfdruck ein Dialogfenster, um diverse Attribute in die Zeichnungsmaske einzutragen.
Wenn ich jetzt den neu erstellten Button klicke, werden die Attribute eine nach der anderen abgefragt anstatt ein
Dialogfenster zu öffnen. Das Dialogfenster hat für mich den Vorteil, sämtliche Attribute aufeinmal zu sehen, und ich
kann darin zurückspringen falls etwas vergessen wurde einzutragen, was bei der Abfrage nicht möglich ist.

Das Script ist wie folgt: ^C^C_-INSERT;f:\artikel-neu.dwg;0,0;1;1;0;

Welcher Befehl müßte jetzt noch ergänzt werden, um ein Dialogfenster statt Einzelabfrage für die Attribute zu öffnen.

In der Hilfe von Draftsight fand ich "BlockattributErstellen" für Dialogfenstervariante.
Mit diesem Befehl bin ich jedoch nicht weiter gekommen.

Was meinst Du?

Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

beim Einfügen von Blöcken kommt nach dem Einfügen automatisch diese Abfrage nach den Attributen. Das kann man glaube ich irgendwo abschalten. Muß mal suchen...
Wenn Du jetzt den Block mit dem Befehlszeilen-Befehl einfügst und die Abfrage für die Attribute zunächst nicht haben willst, mußt Du jede Abfrage mit einem ; abfangen also z.B. bei 5 Attributen so: ;;;;;  Anschließend folgenden Befehl aufrufen:  BlockattributBearbeiten  
Damit auch der richtige Block genommen wird, als Option einfach T für den letzten Block angeben. Dein Befehl könnte dann vielleicht so aussehen, die Anzahl der ; stimmt jetzt natürlich nicht:

^C^C_-INSERT;f:\artikel-neu.dwg;0,0;1;1;0;;;;;;BlockattributBearbeiten;T;

Auch hier gibt es wieder den internationalen Befehl:
_EDITBLOCKATTRIBUTE

Ich werde mal schauen, ob das noch anders geht. Dauert allerdings etwas, da die Vesperpause gerade rum ist   


Viele Grüße

Robert


EDIT:
Habe es jetzt gefunden, war zwar noch irgendwo im Kopf, aber manchmal dauert es, bis es hervorkommt  

Damit beim einfügen des Blocks die Attributabfrage per Fenster eingeschaltet wird, muß die Systemvariable "ATTDIA" (AutoCAD) auf 1 gesetzt werden. Von DraftSight heißt sie ENBLBATTDLGS. Es gehen aber beide. Jetzt müßtest Du vor deinem Insert-Befehl die Variable auf 1 setzen und nach dem Befehl wieder auf 0. Oder generell in der Zeichnungsvorlage auf 1 gestellt lassen. Also einfach in der Befehlszeile ATTDIA eingeben und anschließend 1. Das ganze dann als Zeichnungsvorlage speichern.

Dein Befehl könnte vielleicht so aussehen:

^C^CATTDIA;1;_-INSERT;f:\artikel-neu.dwg;0,0;1;1;0;ATTDIA;0;

Dann gibt es noch die Systemvariable ATTREQ (AutoCAD) bzw. ENBLBATTVRFY (DraftSight) die steuert, ob überhaupt die Attribute abgefragt werden sollen.

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

wahnsinn, auch daß hat auf Anhieb funktioniert.http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen.
Skripte sind einfach nicht meine Welt. Bis jetzt habe ich mich da schon immer irgendwie durchgehangelt.

Ich ziehe den Hut vor Dir und sage nochmal 1000 Dank.

Bis bald.http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif
Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

hast Du auch alle meine "Edits" gelesen? Auch die mit dem ATTREQ?

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich habe alles gelesen, auch mit den Systemvariablen.
Bei uns werden bei einer Zeichnung immer alle Attribute abgefragt und alle ausgefüllt.
Die Zeile: ^C^CATTDIA;1;_-INSERT;f:\artikel-neu.dwg;0,0;1;1;0;ATTDIA;0;
macht genau das was ich mir vorgestellt habe. Genau wie beim ACAD geht das Fenster auf,
und ich kann die Attribute einfach und übersichtlich eintragen.
Somit muß ich die Systemvariable ATTREQ (AutoCAD) bzw. ENBLBATTVRFY (DraftSight)
nicht berücksichtigen.


Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 23. Apr. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

kannst Du mir sagen wo die Symbolleisten gespeichert werden?
Ich würde diese gerne nun auf weiteren 2 Rechnern hinzufügen.
Kann man die Symbolleisten einfach kopieren, oder muß bei
den anderen Rechnern alles neu erstellt werden.

Viele Grüße

Andy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 23. Apr. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

sorry, ich glaube die Sache mit den Unities habe ich komplett verpeilt.
10 heißt super, 1 heißt schlecht. Hoffe Du kannst mir verzeihen.

Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 23. Apr. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.png


Anpassen.png

 
Hallo Andy,

das mit den Unities ist egal. Habe eh noch nicht genug, um sie im Übay-Forum hier auf CAD.de verwenden zu können.

Das mit der Datei für die Symbolleisten und Menüs ist so eine Sache! Da bin ich auch noch nicht zu 100% durchgestiegen. Ich habe mir auf jedem Rechner wo DraftSight drauf läuft die selbe Verzeichnisstruktur eingerichtet. Dann kann man einigermaßen die gleichen Einstellungen übernehmen.
Da ich früher mit AutoCAD LT 2000 gearbeitet habe, wollte ich auch mit DS ähnlich arbeiten. Dazu habe ich zunächst die Werkzeugsymbole und die Menüdatei auf ein extra Verzeichnis gelegt, dass in meine Sicherungskopien einbezogen war. Ist aber Anschauungssache.

Die Datei für die Werkzeugkästen und Menüs kannst Du folgendermaßen herausfinden:

- Extras
- Optionen
- Dateipositionen (links)
- Benutzeroberfläche
- Anpassungsdatei  (Bild Optionen)

Diese Datei müßte auf den anderen Rechner kopiert werden und die Position dann in den Optionen eingetragen werden, sofern nicht die gleiche Benennung schon drin steht. Hier in den Einstellungen kann man auch noch die Position der Werkzeugsymbole einstellen. Das funktioniert aber mit der DS-Version VR1.3 noch nicht ganz richtig. Die neue Version habe ich noch nicht.

Dann kann man weiter unten noch ein Profil exportieren. Das sollte man auf dem Rechner tun, auf dem man die neue Menüstruktur einlesen will. Die Menüstruktur muß man ggf. von Hand noch ändern. Das geht hier:

- Extras
- Oberfläche anpassen
- Benutzeroberflächenprofile (links) (Bild Anpassen)
- für Menüleiste und Symbolleisten mit dem komischen Button rechts den Baum öffnen und die Menü-Punkte hereinziehen. Ggf. das Fenster einfach etwas breiter ziehen.

Falls alle Stricke reissen, kann man die Fenster auch mit dem Befehl "Optionen" und "Anpassen" aufrufen.

Es wird vermutlich so sein, dass Du diese Anpassungsdatei in den Optionen eingibst, anschließend "Anwenden" drückst und deine ganzen Einstellungen verschwunden sind. Mit dem Befehl "Optionen" das vorher für diesen Rechner gespeicherte Profil importieren. Anschließend mit dem Befehl "Anpassen" die Menüstruktur wiederherstellen. Jetzt sollte Deine neue Oberfläche auf dem anderen Rechner sein. Das liegt daran, dass in der xml-Anpassungsdatei oben der Pfad des Profils angegeben ist. Das kann man auch editieren, z.B. mit dem Windoof-Editor. Aber aufpassen: Immer erst eine Kopie erstellen.

Vielleicht nochmal einfacher:

- Anpassungsdatei von Rechner 1 kopieren
- Profil von Rechner 2 exportieren
- Anpassungsdatei auf Rechner 2 einspielen und in den Optionen den Pfad dafür festlegen
- jetzt ggf. das exportierte Profil wieder importiren (ggf. anderer Name)
- die Menüstruktur von Hand eingeben

Das habe ich alles durch ausprobieren herausbekommen. Es gibt zwar die Hilfedatei und ein GettingStartet für Anfänger, aber da steht lang nicht alles drin und dann noch auf Englisch


Die anderen Dateien, die irgendwie miteinander verbunden sind heissen:

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\DraftSight\1.2.188\Workspace.Classic Default.xml

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\DraftSight\1.2.188\Profiles\Profilname\profile.xml

Ich habe hier schon versucht die woanders hinzukopieren, aber es werden trotzdem immer wieder diese 2 Dateien aufgerufen.

Für etwaigen entstandenen Computerschrott übernehme ich KEINE Haftung!!!

Viele Grüße und viel Erfolg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andyet an!   Senden Sie eine Private Message an andyet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyet

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010

DraftSight Version V1R1.4

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank schon mal für die vielen Infos.
Gerne würde ich an der DraftSightgeschichte weitermachen,
bin jedoch nun ganz alleine in der Abteilung und muß die Stellung halten.
Ich sage Dir auf jeden Fall Bescheid wenn es hier weitergeht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif
Viele Grüße

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zwackelmann:

^C^C_-INSERT;f:\maske-info-rh.dwg;\1;1;0;

Jetzt kannst Du den Einfügepunkt noch mit der Maus bestimmen.

Viel Spaß noch beim weiteren ausprobieren

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 19. Apr. 2012 editiert.]



Hi zusammen,

das ist eine ziemlich coole Funktion, die ich auch gern verwenden möchte.
Ich möchte jedoch einen Block einfügen, der in eben der Datei liegt, in der ich mich befinde, oder aber einen einzelnen Block aus einer Vorlagedatei einfügen.
Mit dem Teil f:\maske-info-rh.dwg; füge ich die gesamte Zeichnung maske-info-rh.dwg als Block ein.
Wie kann ich entweder einen Block aus meiner aktiven Datei wählen  (deren Pfad kann ich nicht angeben, da Ort und Name wechselnd), oder einen einzigen Block aus einer Vorlage auswählen (Pfad und Block statisch).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße vom Holzwurm


OK. Bin gerade noch selber darauf gekommen und schäme mich jetzt, dass ich das nicht eher entdeckt habe.
Falls nochmal jemand, wie ich, auf dem Schlauch steht:
Die Lösung sind " " am Blocknamen.


------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

[Diese Nachricht wurde von Holzwurm88 am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zwackelmann:
[B]^C^C_-INSERT;f:\maske-info-rh.dwg;\1;1;0;
B]

Hallo Holzwurm,

schreib einfach statt dem ganzen Pfad f:\maske-info-rh.dwg einfach den Blocknamen des internen blocks hin (ohne ein .dwg am Ende).

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mrz. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Und für die andere Frage:
Der Einfüge Befehl für Blockreferenzen kann nicht auf interne Blockdefinitionen in anderen Dateien zugreifen.

Der Einfügebefehl kann nur auf interne Blöcke zugreifen, oder andere DWGs als Block einfügen (im Dialog aus der Liste wählen = intern, über [durchsuchen] = DWG als Block einfügen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-03-30_070106.jpg


2017-03-30_070229.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Und für die andere Frage:
Der Einfüge Befehl für Blockreferenzen kann nicht auf interne Blockdefinitionen in anderen Dateien zugreifen.

...dazu gibt es eine andere Möglichkeit, die nennt sich Konstruktionsresourcen. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob das in der free-Version vorhanden ist. Das ist eine Palette. Die funktioniert ähnlich wie das Design-Center in AutoCAD.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 30. Mrz. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Der Einfüge Befehl für Blockreferenzen kann nicht auf interne Blockdefinitionen in anderen Dateien zugreifen.

Vielen Dank euch.
Da ich die Funktion als Makro-Variante brauchte, war die Lösung " " am Blocknamen.

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

schreib einfach statt dem ganzen Pfad f:\maske-info-rh.dwg einfach den Blocknamen des internen blocks hin (ohne ein .dwg am Ende).

reichte an der Stelle nicht. Im Makro müssen die "" mit rein.

Hat unter´m Strich leider trotzdem nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da auch der Einfügebefehl/Makro nach einmaligem Ausführen beendet wird. Ich hatte gehofft, den Block bis zum Abbruch am Cursor hängen zu haben und mehrfach einfügen zu können.


Danke euch nochmals und Grüße 

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:

Hat unter´m Strich leider trotzdem nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da auch der Einfügebefehl/Makro nach einmaligem Ausführen beendet wird. Ich

Hallo Holzwurm,

eine Teillösung kann ich die anbieten. Mach einen * vor dein Makro, dann wird's wiederholt. Der einzige Nachteil ist dass dann bei Blocknamen stehen bleibt. Den musst du dann jedesmal von Hand eintragen, danach geht weiter. Vielleich finde ich da auch noch eine Lösung.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg
Thema des Threads ist ja MAKRO und da fallen Paletten/Dialoge raus, daher meine eindeutige Aussage: Geht nicht.
(Weiteres: Das Menü ist nicht Bestandteil der free-Standardinstallation)

@Holzwurm88

"cadffm: Der Einfüge Befehl für Blockreferenzen kann nicht auf interne Blockdefinitionen in anderen Dateien zugreifen."
"Holzwurm88: Da ich die Funktion als Makro-Variante brauchte, war die Lösung " " am Blocknamen."

Deine Antwort passt nicht zum Zitat.
Ich schreibe: Zugriff auf interne Blockdefinitionen in ANDERER Dateien
Deine Antwort bezieht sich auf interne Blockdefinitionen DER AKTIVEN Datei

"reichte an der Stelle nicht. Im Makro müssen die "" mit rein."
Das liegt dann an deinen zwar zulässigen, aber auch problematischen Blocknamen.
Wenn ich raten darf: Du verwendest Leerzeichen im Blocknamen?

Das Verhalten der Befehle kann sich zwischen der händischen Eingabe und der automatisierten Verwendung unterscheiden,
dies liegt im Fall von -INSERTBLOCK vor. Händisch akzeptiert dieser beim Blocknamen ein Leerzeichen, automatisiert
wird das Leerzeichen jedoch als Enter interpretiert. Damit man es dennoch nutzen kann, kann man Strings "" setzen.
[Mein Blockname] funktioniert im Dialog und händisch in der Befehlszeile, im Makro/Script/Command/Sendcommand jedoch
muss man diesen dann in "" setzen ["Mein Blockname"].


"Hat unter´m Strich leider trotzdem nicht den gewünschten Erfolg gebracht,
da auch der Einfügebefehl/Makro nach einmaligem Ausführen beendet wird.
Ich hatte gehofft, den Block bis zum Abbruch am Cursor hängen zu haben und mehrfach einfügen zu können. "

Hoffen ist überhaupt nicht nötig, wir reden hier von ganz normalen Befehlen und diese funktionieren in bestimmter Art und Weise.
Da ändert auch die Verwendung in einem Makro nichts daran.
Der Befehl _INSERT/_INSERTBLOCK bzw. als Befehlszeilenversion -INSERT/-INSERTBLOCK, fügt genau eine Blockreferenz ein.

Der Befehl WIEDERHOLEN startet leider nur den zuletzt aufgerufenen Befehl, nicht das zuletzt aufgerufene Makro mit allen Argumenten.
In AutoCAD gibt es für Makros das Sternchen * welches man einem Makro voranstellen kann,
dieses wiederholt das Makro bis zum Benutzerabbruch. In DS jedoch hat das Sternchen nur die Funktion des "Wiederholen".
Wer da also Lust hat dem Support von DS auf den Keks zu gehen:
Bittet DS darum die Funktion des * in Makros entsprechend der AutoCAD-Funktionsweise anpassen.

Da diese Möglichkeit wegfällt, ist mir für die Wiederholung eines Makros in DS keine Lösung bekannt.
Schnell kommt man wieder zu dem Tip: Pro Version kaufen, damit hat man alle Möglichkeiten der Programmierung zur Hand
und kann sich sein eigenes WunschCAD stricken, auf Basis von DraftSight.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
In AutoCAD gibt es für Makros das Sternchen * welches man einem Makro voranstellen kann,
dieses wiederholt das Makro bis zum Benutzerabbruch. In DS jedoch hat das Sternchen nur die Funktion des "Wiederholen".
Wer da also Lust hat dem Support von DS auf den Keks zu gehen:
Bittet DS darum die Funktion des * in Makros entsprechend der AutoCAD-Funktionsweise anpassen.

Schnell kommt man wieder zu dem Tip: Pro Version kaufen, damit hat man alle Möglichkeiten der Programmierung zur Hand
und kann sich sein eigenes WunschCAD stricken, auf Basis von DraftSight.


...das mit dem Sternchen funzt in der prof. auch nur als Wiederholung.  

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat ja auch niemand etwas dagegen gesagt?
Ich wäre auch entsetzt wenn die Funktion mit einer anderen Lizenz(Prof anstatt Free) plötzlich eine andere wäre.

Meinem Hinweis zur Pro folgte die Aussage "damit hat man alle Möglichkeiten der Programmierung zur Hand"

Programmieren, API, nicht AutoCAD-Befehle hintereinander schreiben(Makro/Script),
sondern eigene Funktionen und Befehle erstellen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyet 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für diese umfassende Erläuterung cadffm.

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz