Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Benutzerprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Benutzerprofile (2051 mal gelesen)
SonnyHH
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von SonnyHH an!   Senden Sie eine Private Message an SonnyHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonnyHH

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich möchte mit einer Frage mein erstes Thema eröffnen:

Ist es möglich bei DraftSight Benutzerkonten einzurichten, so dass User funktionell eingeschränkt werden können?

Ziel ist es, an mehreren PC´s in der Fertigung einen 2D Viewer zu nutzen, mit dem Anmerkungen und Maßüberprüfungen durchgeführt werden können. Bislang hatten wir über eine SolidWorks Premium Lizenz den eDrawingViewer Professional genutzt, aber da der Bedarf an parallelen Überprüfungen gestiegen ist, brauche ich eine Alternative. DraftSight scheint mir diese Funktionen gut abdecken zu können, jedoch sehe ich die Gefahr bei einer Standard-Installation, dass der enorme Funktionsumfang und vor allem die Möglichkeit, Zeichnungen zu verändern und dann abzuspeichern als sehr gefährlich an. Daher die Frage ob man die zu benutzenden Funktionen über ein Benutzerprofil vorgeben kann und wie dies im Programm einzustellen ist. Habe da noch nicht die passenden Dialoge gefunden.

Ich freue mich über jede Hilfestellung...auch über alternative Programmvorschläge (möglichst kostenlos)

[Diese Nachricht wurde von SonnyHH am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 16. Jan. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonnyHH 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflächenprofile.jpg

 
Also mit dem AutoDesk DWG TrueView 2012 gibt es noch eine weitere Alternative, ähnlich dem eDrwaings.
Hab ich ein Thema für aufgemacht.
Damit kannste zwar auch messen und Drucken und ggf. Dateien umkonvertieren, aber so wie ich es sehe nicht zeichnerisch verändern.
Habs aber selbst erst 2-3 mal benutzt.

Natürlich kann man in DraftSigth alles möglich anpassen.
Vielleicht ist das Optionsmenü im Anhang genau die Sache, die du suchst.
Also Extras - Oberfläche anpassen drücken und dann auf Benutzeroberflächenprofile gehen.
Da kann man anscheinend verschiedene Menüleisten, Symbolleisten usw. verwalten.
Aber macht euch unbedingt Sicherungen eurer Profildateien.
Application.xml vom Rechner sichern und auch das eigene Profil unter Extras - Optionen - Profile abspeichern.
Wenn man Profile an falscher Stelle importiert, wird z.B. die application.xml falsch überschrieben und man hat dann nur noch 3 Standardmenüpunkte.
Das Problem hatte vor kurzem einer hier im Forum.
Schau mal 3-4 Themen tiefer. :-))

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, weil ich hier nur ein Profil verwalte.
Aber wenn du es richtig machst, sollte man ein umfangreiches Profil fürs Arbeiten udn ein sehr abgespecktes Profil nur fürs Messen usw. hinbekommen können.
Leider kann ich das nicht auch noch alles vorbereiten, meine Freizeit geht schon beim Beantworten von Fragen drauf.
Für solche Sachen will DraftSight übrigens gerne Servicelizenzen verkaufen. ;-P
Aber wenns wo hakt, kann man ja evtl. mal nen Blick auf das Gerüst im Anhang werfen.
Das sitzt wohl drin, aber wie gesagt, ich müsste auch erst durchtesten und herumspielen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonnyHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonny aus Hamburg,

so eine Einstellung ist nicht möglich. Man kann dem Benutzer zwar die ganzen Menüpunkte und Werkzeuge ausschalten, aber dann ist eine Zeichnungsänderung trotzdem z.B. über die Griffe oder über die Eingabe per Tastatur möglich. Außerdem kann man die Menüs auch wieder leicht hervorholen, sofern man sich ein bisschen auskennt.

Oder die Zeichnungen schreibgeschützt ablegen. Dann kann man aber keine Anmerkungen speichern.

Vielleicht sei mir die Frage gestattet, warum ihr nicht weiterhin eDrawings verwendet? Oder den SolidWorks-Viewer. Beide kann man kostenlos herunterladen, auch ohne Lizenz. Außerdem müßtet ihr jede SW-Zeichnung erst als DWG oder DXF abspeichern. Falls DWG/DXF/DWF aber gewünscht ist,gäbe es noch den AutoDesk DWG TrueView 2012 (wie von BxBender beschrieben) oder noch besser Autodesk Design Review. Beide kostenlos. Der Review kann sogar Anmerkungen schreiben, allerdings nur in DWF-Dateien.

Viele Grüße aus Baden Württemberg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SonnyHH
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von SonnyHH an!   Senden Sie eine Private Message an SonnyHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonnyHH

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure schnellen Antworten.

ich habe mich nochmal ein wenig mit dem eDrawings auseinandergesetzt und werde nun folgenden Weg gehen:

Modelle und Zeichnungen werden wie gewohnt mit SolidWorks erstellt. die .slddrw wird dann in meiner eDrawings Pro-Lizenz als *.edrw Zeichnung mit "Messerlaubnis" abgelegt. Damit kann jeder User in der Fertigung mit dem kostenlosen Basis-eDrawings die Zeichnung öffnen und das Messtool benutzen. Da wir dwg und dxf nur für die Kommunikation mit Externen nutzen, kann diese dann bei Bedarf aus dem .slddrw abgeleitet werden und fertig ist das Ganze.

damit erspare ich mir dann einen neuen Viewer und weitere eDrawings-Lizenzen  

[Diese Nachricht wurde von SonnyHH am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonnyHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, so gehts auch. Dachte jetzt, du willst auch DWG und so öffnen.
eDrwaings gibts ja auch inner kostenlosen Basisversion.
Muss man dann überhaupt die Solidteile noch extra umwandeln?
Also ich kann hier einfach jede Datei auch so laden und nachmessen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SonnyHH
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von SonnyHH an!   Senden Sie eine Private Message an SonnyHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonnyHH

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man selbst die Premium Lizenz für SW hat, dann läuft das eigene eDrawings auch im Pro Modus und du kannst die importierten SW-Drawings sofort messen. Aber die FreeVersion von eDrawings auf einem anderem PC kann zwar die SW Datei öffnen, aber eben nicht nachmessen. Um dies zu ermöglichen muss man dann leider den Umweg über die edraw-Files mit Mess-Erlaubnis gehen.

Du kannst ja mal zum Spaß bei edrawings in den Optionen den Haken bei der Lizenzsuche auf einem Server wegnehmen und das Programm neu starten...dann benutzt du es nämlich in der Basisversion und hast keine Möglichkeiten nachzumessen oder Vermerke zu schreiben.
------------------
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. [Mark Twain]

[Diese Nachricht wurde von SonnyHH am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonnyHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Dat is natürlich ärgerlich.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz