Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Zeichnungsmasstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Zeichnungsmasstab (15779 mal gelesen)
Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 13. Jan. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Eine Frage: Wie kann ich im DraftSight den Zeichnungsmasstab einstellen? Den Bemassungsmasstab hab ich gefunden aber lässt sich das auch irgendwie global für eine ganze Zeichnungsdatei einrichten, dass ich einfach 1:10 zeichnen kann ohne ständig rechnen zu müssen??

Gruss in die Runde
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 13. Jan. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man sollte Zeichnungen niemals maßstäblich zeichnen. Das bringt einem nur Ärger ein.
Wir haben schon mehrmals Kunden dabei erwischt, die sich auch nicht daran gehalten haben.
Was daran so schlimm ist? Ganz einfach. Sobald Daten maschinell verwendet werden, kommt hinten nur Dreck raus.
Schon einmal Seitenverkleidungen ausgelasert, die dann nur noch handflächengroß waren? Nein? Wir schon.
So etwas in der Art bezahlt der Kunde natürlich nicht, obwohl er grob fahrlässig konstruiert hat.
Man darf aber Zeichnungsrahmen und Schriftfelder (1:1 gespeichert) importieren und dann dort bei der Abfrage den Maßstab festsetzen, damit die um die erstellte Zeichnung herum passen.
Da muss man dann evtl. den eingetragenen Maßstab im Schriftfeld überarbeiten oder wie auch immer man das händeln will.
So können in der Produktion keine Fehler entstehen.
Ist nur ein gutgemeinter Tipp.
Wenn du mehr wegen der Sache mit dem Rahmen wissen willst, kann ich ja weitere Infos schreiben, wie das geht.
Oder gibt es einen besonderen Grund, warum die Zeichung unbedingt maßstäblich gezeichnet werden soll???
Dann schau ich mal nach.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 13. Jan. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der einzige Grund ist, dass das bei uns so üblich ist. Wir brauchen die 2D Geschichten auch nicht mehr für die Herstellung sondern lediglich für Verkaufszeichnungen, Skizzen etc. Da möchte man halt gelegentlich einfach eine Darstellung haben die möglichst gut auf ein A4 Blatt passt und dort die wichtigsten Sachen darstellen.

Wenn ich das 1:1 zeichne und erst beim Druck skaliere ist u.U. die Hälfte nicht mehr gut genug erkennbar. Wenn ich aber schon skaliert zeichne sehe ich das schon am Bildschirm.

Für die Herstellung arbeiten wir nur noch mit Daten aus SolidWorks...

Das mit dem Rahmen interessiert mich aber trotzdem :-)

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, die mehr oder weniger umständlich sind. Wie BxBender schon gesagt hat, sollte man am besten im Maßstab 1:1 arbeiten.

Möglichkeit 1:

Man kann das Modell 1:1 zeichnen und dann im Papierbereich - auch Blatt genannt -  ein Ansichtsfenster im entsprechenden Maßstab aufmachen. Man hat aber dann den Nachteil, dass die Maße sich zwar numerisch nicht ändern aber von der Darstellung her kleiner werden. Allerdings kann man im Papierbereich die Ansicht kleiner/größer skalieren. Wenn man dann (im Papierbereich) die Maße einträgt, werden die in der richtigen Größe und vor allem mit dem richtigen Maß eingetragen. Aber Achtung: Das funktioniert nur, wenn man die Modellelemente fängt bzw. eine Linie des Modells anklickt. Wenn man versehentlich eine Maßlinie fängt, wird das Maß dann im Maßstab der Ansicht eingetragen!! Am besten auch nach dem skalieren der Ansicht den Ansichtsbereich sperren.

Nachteil: Man hat ein Modell und eine Ansicht, bei Modelländerungen müssen die Maße im Papierbereich angepasst werden

Vorteil: Man kann schnell mal den Maßstab ändern, Änderungen am Modell werden in die Ansicht übernommen


Möglichkeit 2:

Modell 1:1 zeichnen, kopieren, verkleinern/vergrößern, Bemaßung skalieren, Maße in kopiertes/skaliertes Modell eintragen. Das ursprüngliche 1:1 Modell sollte sich dann außerhalb dem Druckbereich befinden.

Vorteil: Man hat nur eine Ansicht

Nachteil: Bei Modelländerungen müssen ggf. die Maße nochmal neu gezeichnet werden. Bemaßungsfehler wenn der Maßstab nicht berücksichtigt wurde.

Falls noch Fragen sind - nur zu....


Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 16. Jan. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab.jpg

 
Hallo.

Werde wohl gerade wieder krank, halte mich daher kurz.

Wenn deine Firma das so vorgibt, dann muss man sich ja wohl dran halten.
Solange die Daten nicht für die Produktion genutzt werden, ist das eigentlich auch noch in Ordnung.
Uns haben halt schon etliche Firmen einfach die DWG Dateien mit oder ohne Zeichnungsrahmen zugeschickt, und dann gabs den Salat, weil irgendeine hin- und herskaliererei nicht mehr korrekt war.

Das was du suchst, ist wohl das im Anhang.
Einfach wie immer auf Extras - Optionen gehen.
Nun auch Zeichnungseinstellung und Eigenschaften.
Da kann man was mit Linienskalierung einstellen, habs aber nicht getestet.
Gibts für Bemaßungen ja auch.

Melde dich zurück, obs das ist.
Wenn ich wieder fitt bin und Zeit finde, kann ich ja mal das mit dem Skalieren des Rahmen näher erklären.
Aber grob gesagt habe ich die Zeichnungsrahmen als Block jeweisl inner DWG Datei als Vorlage abgespeichert.
Ich zeichne einfach drauflos und sage zum Schluss Block einfügen und lade diese Datei.
Da kann man dann den Skalierfaktor und Einfügepunkt bestimmen.
Anschließend schiebe ich die Zeichnung in den Rahmen rein.
Also beim Ausdrucken habe ich noch nie Probleme damit gehabt, dass die Linien zu dick wurden.
Da gibt man einfach an, dass die komplette Zeichnung in die Blattgröße eingepasst werden soll.
Demnach wird doch das ganze Bild verkleinert, also wieder herunterskaliert.
Linien müssten auch wieder schmaler sein.
Den Skalierfaktor, den du beim Rahmen eingegeben hast, musst du dann irgendwie für dich nachvollziehbar noch eintragen, damit das auf dem Ausdruck wieder stimmt.

Ach ja, wir arbeiten hier komplett ohne diese Blätter unten am Rand, sondern nur auf der Seite Modell.
Ist vielleicht auch nicht so optimal, aber ich habs damals nicht besser gelernt bzw. mir selber beigebracht.
Wir brauchen das eigentlich auch nur für Abwicklungen und ich wüsste nicht, wann ich zuletzt mal ernsthaft eine ordentliche Zeichnung erstellen musste.
Da sollte lieber jemand helfen, der das jahrelang gemacht hat oder imemr noch so macht.


------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Linienart-Parameter geben nur vor wie die Abstände und Linienstücke z.B. in gestrichelten Linien zu skalieren sind.  Das verwendet man um z.B. auch bei kleinen gezeichneten Werkstücken noch eine entsprechende Darstellung der Linie hat. Mit dem Maßstab hat das nichts zu tun.

Die Zeichnungsrahmen beim Einfügen in der Größe zu ändern ist unnötig, wenn man sich für jede Blattgröße einen entsprechenden Rahmen als Block ablegt. Da werden sonst auch die Beschriftungen in der Größe geändert und das sieht nicht wirklich gut aus...

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade. Hätte ja sein können.
Also bei uns klappt das mit den Rahmen jedenfalls ganz gut.
Wenn man große Baugruppen hat, die größer als das Plotterpapier sind, bringen einem Rahmen im Maßstab 1:1 aber nichts.
Ich habe Rahmen in diversen Größen nach DIN abgespeichert, die ich als Block reinhole.
Wenn ich vorhabe, die Zeichnung in der Größe A3 auszudrucken, dann hole ich meinen A3 Rahmen rein und Skaliere den beim Import in dem Faktor, bis die Zeichnung auch reinpasst.
Da dann die Zeichnung dann beim Ausruck nicht mehr 1:1 ist (obwohl sie es technisch gesehen ja noch so abgespeicert ist), müsste man im Schriftfeld den Maßstab editieren.
Das ist wie gesagt unsere Arbeitsweise seit AutoCad 98 (ist mir da so gezeigt worden), was besseres ist mir leider nicht bekannt.
Nachteil der Sache könnte sein, dass Bemaßungen auch kleiner ausgedruckt werden, je nachdem wie groß der verwendete Skalierfaktor ausfällt.
Das ist dann aber quasi so, als wenn man eine vorgefertigte A2 Zeichnung z.B. auf A3 oder A4 ausdruckt.
Meistens ist das ja auch noch gut leserlich, weil ja alles superfein gedruckt wird. Da muss man schon fast blind sein, wenn da wer was nicht sehen kann.
Die Jungs in der Fertigung bekommen von uns andauernd solche Zeichnungen runtergeben, weil der Laserrucker hier nur A3 kann.
Nur in besonderen Fällen wird hier der Plotter angeschmissen, und Tinte ist eh schlechter zu lesen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Also ich habe bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gefunden, das einfach komplett auf 1:10 stellen zu können.

Hier eine umständliche Notlösung (vielleicht ja schon selbst in Verwendung):

Wenn man erst die Zeichnung 1:1 erstellt und dann den Rahmen reinholt und diesen unbedingt 1:1 lassen will, dann muss man ja notfalls die Zeichnung skalieren.
Das geht über den Knopf mit den 2 ineinandersitzenden Quadraten (siehe Anhang Bildmitte oben).
Da habe ich mal als Bespiel 1:5 gewählt (also 0.2 eingetippt).
Damit sind die Längenmaße nur noch 20 statt 100 lang.
Bereits drangesetze Bemaßungen bleiben natürlich unverändert.
Das ist auch so gewollt, weil diese Funktion nicht für den Blattmaßstab gedacht ist.
Daher sollte man dann lieber später die Bemaßung dransetzen, damit man auch die Abstände zu den Linien gleich besser setzen kann.
Ist aber bereits Bemaßung dran, so kann man das auch noch angleichen.
Man geht also auf Format - Bemaßungsart.
Da geht man dann an die Stelle, die ich im Bild geöffnet habe.
Also Anpassen - Bemaßungsskalierung - Skalierungsfaktor.
Laut meinem Beispiel muss man da den gleichen Wert eintragen, wie schon bei der Zeichnungsskalierung, also 0.2 (M1:5).
Der Text wird also auch um den Faktor 5 verkleinert und hat jetzt wieder den gleichen Größenunterschied wie bei der Ausgangszeichnung 1:1.
Nun muss aber auch der angezeigte Wert angeglichen werden.
Da geht man dann auf Linearbemaßung - Skalierungsfaktor.
Dort wird der umgekehrte Skalierungsfaktor, also wie in meinem Beispiel 5 eingetragen.
Die Bemaßung ändert sich dadurch wieder von 20 zurück auf 100.
Hatte man vorher schon Bemaßung gesetzt, muss man nun leider noch alles dichter an die Zeichnung dran versetzen.
Kann in Arbeit ausarten, deshalb sagte ich ja, lieber Bemaßungen später setzen.

So kann man sich das also auch hinfummeln, dauert aber länger als meine Variante mit dem einmaligen Skalieren des Zeichnungsrahmens.
Und ich habe so nie das Problem, dass die Linienlängen nicht richtig sind.

Will man übrigens nur bestimmte Bemaßungen editieren, so kann man einfach diese Bemaßungen anklicken (Mehrfachauswahl möglich) und klickt auf das Symbol Eigenschaften (das bunte Quadrat mit dem A rechts unten drin).
Nun poppt das Editierfenster auf und man scrollt nach unten zum Punkt Anpassen und Primäres Einheitensystem.
Dort kann man auch die gewünschte Skalierung vornehmen.
Dazu muss man die Einträge in den Zeilen xN umändern, ein Beispiel seht ihr siehe Anhang Bild 2.

Falls ich eine elegante Lösung für deinen Wunsch finde, so melde ich mich noch einmal.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


3.jpg

 
Holla, ich glaub ich habs!
Man muss sich nur mal 2 Minuten mit dem Kram beschäftigen.

Unten gibt es neben dem Modell auch noch Registerkarten für Layouts.
Bei AutoCad haben die einen anderen Namen aber die gleiche Funktion.
Ich habe in meinem Leben noch nie damit gearbeitet (also nur immer Modell), also konnte ich auch nichts dazu sagen.
So wie ich es sehe, kann man da ja im Prinzip in seiner Vorlagendatei verschiedene Zeichnungsrahmengrößen mit hinterlegen.
Die Zeichnung, also das Modell, wird dann automatisch dort in den vorhandenen Bereich (so ein Rechteckrahmen) plaziert.

Ich habe das mal grob nachgestellt.
Dazu habe ich mal einen A3 Zeichnungsrahmen als Block in Layout 1 1:1 reingeholt.
Den Bereich für die Zeichnung kann man übrigens anpacken und in alle Richtungen verschieben und in der Größe ändern.
Und was noch wichtiger ist: man kann den Skalierungsfaktor angeben!  <----- !!!!!
Einfach rechte Maustaste auf eben diesen Rechteckrahmen und dann auf Eigenschaften klicken.
Links bekommt man wieder das bekannte Eigenschaftenfesnter, siehe Anhang.
Nun kann man bequem unter Verschiedenes wieder den Wert xN auf den gewünschten Maßstab umändern.
Wie man sieht, bleibt das Blatt und der Rahmen in der Größe erhalten, nur der Arbeitsbereich vergrößert oder verkleinert sich.
Alle Maße der Originalzeichnung im Modell sind jedoch weiterhin 1:1.

So könnt ihr also eure fertigen Zeichnungen zum Ausdrucken auf diesen Layouts ablegen und die Zeichnung im Modell erstellen und editieren.
Muss man dann mal Dokumente in die Fertigung oder zum Kunden geben, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Größe geben.

Ich hoffe, es ist die Lösung für dein Problem.

Gruß

Alex

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits von mir weiter oben beschrieben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach jetzt seh ichs auch. Bei mir steht aber Layout und nicht Papierbereich bzw. Blatt.
Zumindest ist meine Beschreibung für die evtl. nützlich, die wie ich auch noch nie damit gearbeitet haben und die Knöpfe suchen müssen. :-)

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich


umbenennen.png

 
Papierbereich ist die Bezeichnung in AutoCAD, Blatt die in DraftSight. Die Bennenung der einzelnen Blätter ist als Standard "Layout". Kann auch umbenannt werden, siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz