Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  benuzerdefiniertes Menü aus AutoCAD2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  benuzerdefiniertes Menü aus AutoCAD2000 (2518 mal gelesen)
Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 23. Dez. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menueleisten.JPG


tdm2000.txt

 
Hallo zusammen...

Ich habe mir soeben DraftSight installiert, und möchte damit meine alte AutoCAD2000 Version ablösen. Die Grundmenüs, Befehle, usw. sehen ja aller sehr ähnlich oder gar gleich aus... So weit so gut.

Nun habe ich in AutoCAD eine spezielle Menüdatei (tdm2000.mnc), welche ich jeweils geladen habe. Genau die gleiche Datei kann ich nun neu in DraftSight nicht laden...

Habe ich irgendwie eine Möglichkeit dieses Menü auch wieder in DraftSight zu verwenden? Es beinhaltet Bemassungsstile und Layerformate (siehe Menueleisten.JPG)

Ich habe die Datei mal angefügt, für Verwendung wieder umbenennen...


Besten Dank für jedes Feedback im Voraus...
mfg Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, damit kenne ich mich nicht aus.
Hast du die ganze Smybolleiste usw. komplett selbst entworfen?
Also Layer z.B. werden ja atotmatisch über deine alte DWT-Vorlagendatei importiert.
Da musst du nichts neu machen.
Eigene Bemaßungsstile verwende ich nicht.
Nutze die Einstellungen, die in der DWT drin sind. Steht auf ISO-25.
Vielleicht fragst du mal im offiziellen Supportforum nach, da tummeln sich eher Nutzer der ersten Stunde und evtl. auch Entwickler der Firma.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe kurz gegoogelt, scheinbar ohne richtigen Treffer...
Welches Forum für DraftSight würdest du empfehlen?

mfg
Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte an das Forum des Entwicklers. http://www.3ds.com/de/products/draftsight/community/

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 05. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polytyper,

die AutoCAD mnc ist eine kompillierte Datei. Man kann in DraftSight eine AutoCAD-Menüdatei einlesen. Allerdings nur als mnu-Datei, die die Befehle als Klartext enthält. Unter "Extras" "Oberfläche anpassen..." öffen der Anpassungsdatei. Das sind dann aber nur die Befehle. Die Werkzeugleiste müßtest Du Dir dann trotzdem selber zusammnstellen. Außerdem macht das nicht richtig Sinn, da die AutoCAD- zu den DraftSigt-Befehlen nicht zu 100% kompatibel sind. Ich wollte das auch schon machen und habe es dann doch "per Hand am Arm" geändert.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert:

Besten Dank für deine Antwort!
Hast du ev. konkret eine Hilfe / Anleitung, wie ich in DraftSight eine eigene Werkzeugleiste erstellen kann?
Ich habe schon ein paar mal kurz gesucht, jedoch ohne Erfolg...

Eigentlich möchte ich "nur" folgende 2 Werkzeugleisten / oder Auswahllisten erstellen:
- Auswahlliste für meine 6 Layertypen
- Auswahlliste für meine 4 Bemassungsstile

Die kann ich alle ja schon im DraftSight manuell selektieren, aber da muss ich ja immer die Eigenschaften öffen und mich durchklicken. Oder gibt's da schon von Haus aus eine einfachere Bedienung?


Besten Dank für jedes weitere Feedback im Voraus...
mfg Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polytyper
Mitglied
CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Polytyper an!   Senden Sie eine Private Message an Polytyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polytyper

Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert:

Besten Dank für deine Antwort!
Hast du ev. konkret eine Hilfe / Anleitung, wie ich in DraftSight eine eigene Werkzeugleiste erstellen kann?
Ich habe schon ein paar mal kurz gesucht, jedoch ohne Erfolg...

Eigentlich möchte ich "nur" folgende 2 Werkzeugleisten / oder Auswahllisten erstellen:
- Auswahlliste für meine 6 Layertypen
- Auswahlliste für meine 4 Bemassungsstile

Die kann ich alle ja schon im DraftSight manuell selektieren, aber da muss ich ja immer die Eigenschaften öffen und mich durchklicken. Oder gibt's da schon von Haus aus eine einfachere Bedienung?


Besten Dank für jedes weitere Feedback im Voraus...
mfg Polytyper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 07. Jan. 2012 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polytyper

versuche es mal so:

- Menüpunkt Extras
- Oberfläche anpassen
- Auf dem Fenster links Befehle wählen
- neuen Befehl eingeben indem man mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Befehl klickt
- neue Befehlszeichenfolge unten eintragen z.B. für Layer wählen: ^C^C-LAYER;EIN;LAYERNAME;ER;LAYERNAME;;
- rechts die Symbole aufklappen (Button unter den Buttons + x )
- man kann hier auch selbst erstellte Icons einfügen, die Größe ist glaube ich 20x20 Pixel
- wenn alles korrekt ist auf Anwenden klicken

- jetzt links Benutzeroberfläche anwählen
- + Symbolleisten öffnen
- mit der rechten Maustaste irgendeine Symbolleiste anklicken und im Menü Neue Symbolleiste wählen
- jetzt kann man rechts mit dem komischen Button wieder eine Leiste ausfahren mit den Befehlen
- den entsprechenden Befehl auf die neue Symbolleiste ziehen
- Anwenden klicken
- Benutzeroberflächenprofile links wählen und die Symbolleiste aktivieren ODER

- OK klicken
- auf irgendeine Symbolleiste mit der rechten Maustaste klicken
- Main
- neue Symboleiste wählen


Ist leider etwas umständlich. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Am besten mal vieles ausprobieren! Ich habe mir auch ein paar Symbole eingerichtet um die meistverwendeten Layer einzuschalten. Die entsprechenden Befehle für die Bemaßungsstile weiß ich im Moment nicht. Muß ich erst mal bei mir im Geschäft kucken. Also frühestens am Montag

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polytyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polytyper,

der Befehl zum umstellen des Bemaßungsstils ist folgender:

-BEMASSUNGSART;W;NAME DES MEMASSUNGSSTILS

Wenn ich bei meinem DraftSight einen bestimmten Bemaßungsbefehl (z.B. Linear) aufrufe, setze ich auch gleich den entsprechenden Layer und den Bemaßungsstil. Dazu wäre die Befehlsfolge:

^C^C-LAYER ER N_BEMASSUNG;;-BEMASSUNGSART;W;NORMAL;_LINEARDIMENSION

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz