Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Kontur nicht geschlossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Kontur nicht geschlossen (6958 mal gelesen)
rules
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rules an!   Senden Sie eine Private Message an rules  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rules

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HEXE1.rar

 
Hallo zusammen,
ich will für meinen Vater eine Figur auslasern lassen,
habe mir für die erstellung der Zeichnung Draftsight runtergeladen und die Zeichnung erstellt.
Doch leider bekomm ich vom Hersteller wo ich die Laserteile anfordern möchte immer die Fehlermeldung das die Kontur nicht geschlossen ist. Kann man ihrgendwie die Kontur auf offene stellen überprüfen?

ich habe auf der Arbeit auch die Möglichkeit mit Autocad zuarbeiten, falls es behilflich ist. 

Gruß
rules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 19. Dez. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rules 10 Unities + Antwort hilfreich


HEXE1.pdf

 
Hallo rules,

gibt es so direkt nicht. Du mußt erst die Aussenkontur in eine Polylinie umwandeln. Geht so: Element anklicken, egal welches, umwandeln in Polylinie, ja, verbinden, alle anderen Konturelemente auswählen, schließen. Wenn sich die Fläche schraffieren läßt oder in den Eigenschaften für die Fläche nicht 0 angezeigt wird, ist sie geschlossen. Außerdem habe ich noch eine freie Linie entdeckt (siehe roter Kreis.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rules 10 Unities + Antwort hilfreich


HEXE1.zip

 
Was für eine Firma hast du denn gefunden, die dir diese Kontur nicht auslasern kann?
Wir setzen seit Menschengedenken Maschinen der Firma Trumpf aus Stuttgart ein.
Deren Software Tops und auch ME10 (nutzen vielleicht im CAD Teil die gleiche Engine?) können per Knopfdruck offene und doppelte Konturen anzeigen.

So finde ich 3 Fehler.
Am linken Fuß ganzen unten ist eine Stelle offen, wo sich 2 Kurvensegmente nicht treffen.
Der nächste Fehler ist am Übergang von der Brust zum unteren Arm.
Da steht ein Segment über.
Der dritte Fehler ist auch am gleichen Arm, dieses Mal am Übergang zum Besenstiel.
Dort steht eine Linie zu viel ab.

So sollte das Teil vom jedem System akzeptiert werden.
Splines und Polylinien werden von meinem Laserprogramm je nach Wunsch automatisch in laserbare Linien und Kurvensegmente mit einer Mindestlänge und maximal einstellbarer Spurabweichung vom Original umgewandelt.

Ich habe dir das Teil per Anhang mitgeschickt, aber ich habe keine Ahnung, ob der Browser / das Forum das auch wirklich richtig gemacht hat.

Ein Problem hat deine Laserkontur aber immer noch.
Da sind einige ziemlich spitze Innenwinkel gezeichnet.
Das ist Gift für Laser.
Je spitzer die Innenwinkel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Lasertrahl beim plötzlichen Richtungswechsel aus den Tritt kommt.
Im schmlimmsten Fall schmiert das Ding ab.
Aber da muss die Laserfirma für Sorge tragen, dass man da z.B. ggf. kleine Radien dran setzt.
Schau dir z.B. mal den spitzen Rockzipfel an.
Der Lasertrahl hat je nach Blechdicke, Material usw. eine vom System festgelegte Schnittspaltbreite, die bei uns z.B. von 0,15 bis 0,5 sein kann.
Die Laserbearbeitung wird also um die Hälfte dieser Breite entlang der Laserkontur gesetzt.
Dein Zipfel wird dadurch schon etwas kürzer.
Und wenn ein kleiner Radius nötig ist (manche Systeme stattdessen können auch Loopings setzen), so muss dieser Radius größer als der Schnittspalt sein, da es sonst einen CRC Fehler gibt.
Die Maschine könnte also mathematisch gesehen gar nicht dort langfahren.

Ich hoffe, damit hast du mehr als genug Antowrten bekommen.
Kannst dich sonst wieder melden.

Gruß

Alex

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rules
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rules an!   Senden Sie eine Private Message an rules  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rules

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 19. Dez. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten !

Bx Bender,
wollte die bei Laserteile4u.de bestellen da kann man die DXF dateien hochladen und man kann direkt den Preis abfragen.
Mache sowas aber zum ersten mal...
Werde dann wohl die Kontur noch etwas abrunden und Spaltmaße beachten 

Mit der von dir überarbeiteten Zeichnung hat es aufjedenfall funktioniert. --> DANKE !

Gruß
rules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 19. Dez. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rules 10 Unities + Antwort hilfreich


HEXE2.zip

 
Bitte schön.
Wusste gar nicht, dass es schon Onlinedienste dafür gibt.
Ein Verrundungsradius von 1 wird bei uns als automatische Funktion vorgeschlagen, wenn man damit leben kann.
Dann sind aber alle Innen und Außenradien abgeglichen, die noch scharfkantig gezeichnet sind.
Es kann sein, dass dein Anbieter auch so etwas drüberlaufen lassen wird, um an Arbeitszeit zu sparen und um Programmierfehler auszuschließen.
Wenn du eine Ecke mit nur 0,5 abrundest, weil eine Sache sonst zu stark abgerundet werden würde, dann kannst du unschöne Konturverformungen damit minimieren.
Vor allem bei kleinen Laserteilen mit Laserschrift, oder irgendwelchen Motiven als Kontur, da gibt es dann oft spitze Ecken, die dann durch einen Radius fast völlig verschwinden oder halt nur einfach die Optik negativ beeinflussen.
Wirste bei deinem Rockzipfel sicherlich sehen können, was da kleine Radienänderungen für Längenunterschiede ausmachen können.
Irgendwann sagst du dann auch, dass es nicht mehr so toll ausschaut.
Da kann man halt richtig viel Zeit investieren, wenn man Lust dazu hat. ^^
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.

PS: im Anhang hab ich noch was für dich. War in meinem Krempelordner drin. Hab fast alles da. :-)

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rules
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rules an!   Senden Sie eine Private Message an rules  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rules

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool,
vielen dank.
hab bei mal kalkulieren lassen, deine ist teurer  liegt wohl daran das mehr ausgelasert werden muss 

Klasse sache hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rules 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar. Materialpreis und Laserzeit.
Eine lange Linie ist dabei auch viel billiger als viele kleine Löcher.
Unsere schnellste Maschine kann glaube ich 30 Meter / Minute bei Dünnblech.
Aber lass diese mal dickere Bleche mit kleinen Löchern lasern, da geht die ganze Zeit mit drauf.
Dafür nutzt man dann nach Möglichkeit eine Kombi, also mit zusätzlicher Stanze.
So ein Ding rattert dir alle möglichen Löcher und Konturen in Sekunden da rein.
Muss man mal gesehen haben. :-)

Ach ja, kauf dir mal Deko Sachen im Laden zum Hinstellen.
In größeren Stückzahlen produziert kostet so etwas wenige Euro, im Laden kommt dann eine Null hinten dran.
Ich sollte meine eigene kleine private Firma gründen und damit zusätzlich Geld scheffeln. :-))
Das hat jemand mal versucht (war bei einer anderen Firma, habe ich vom neuen Kollegen gehört).
Plötzlich gab es eine Klage wegen Patentverletzung.
Da hatte wohl jemand eine ähnliche Figur angemeldet gehabt und sich damit dann schönes Geld verdient und so dann doppelt zur Kasse gebeten.
Nett, oder?

So, ich muss dann mal wieder arbeiten. Der Rohrlaser schreit nach Futter. ;-)

Bis dann und Frohe Weihnachten euch allen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz