Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Senkrechte Linie auf einer Schräge platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Senkrechte Linie auf einer Schräge platzieren (8371 mal gelesen)
BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe eine schräge Linie gezeichnet und will nun wie sonst auch einfach am Endpunkt eine Hilfslinie im 90°-Winkel daran setzen.
Nur klappt das jetzt nicht mehr.
Ich habe sonst imemr auf Hilfslinie geklickt, dann auf Senkrecht auswählen und dann nur noch auf den Endpunkt geklickt.
War dann imemr fertig.
Jetzt kann ich machen was ich will, es klappt so nicht.
Entweder bin ich heute einfach zu dämlich dazu, oder aber es geht hier völlig anders und ich habe die Funktion vor einem Jahr zuletzt in AutoCad benutzt.
Also wie geht das?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee? Nicht mal unser Zwackelmann?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BxBender,

der Zwackelmann weiß nur,dass es diesen speziellen Befehl in DraftSight nicht gibt!

Man könnte das allerhöchstens noch etwas vereinfachen mit einem kleinen Script bzw. einer Aneinanderreihung von Befehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass man zweimal klicken muß, zuerst die Linie an die die Senkrechte gelegt werden soll und das zweite mal an den entsprechenden Endpunkt. Das muß ich mal austüfteln. Jetzt geht es nicht mehr, da der Hausmeister abschließen will

Bleibe aber dran!

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


senkrechteLinie.jpg

 
Hi.

In AutoCad 2004 nennt sich das Fang Lot. Ein Mitarbeiter hat das Programm noch aufm Rechner drauf.
In DraftSight gibt es ein Symbol Namens Fang an Senkrechter. Das sieht gleich aus und klinkt auch ähnlich, hat aber halt nicht den gewünschten Effekt.
Wenn ich in AutoCad Hilfslinie erstellen anklicke und dann auf das Symbol Fang Lot klicke, dann kann ich auf meine schräge Linie klicken udn dann x-beliebig oder mit Fangoptionen da eine senkrechte Schnittlinie durch die vorhandene Linie setzen lassen.
Bei Draftsight klappt das so überhaupt nicht.

UPDATE:

Ich glaube, ich kann ähnliches erstellen, wenn man statt Hilfslinie gleich die Funktion Linie zeichnen verwendet.
Habe mal einen Kreis erstellt und daran vorbei eine schräge Linie plaziert.
Nun nochmal Linie erstellen angeklickt und dann wie gewöhnt auf Fang an Senkrechter geklickt.
Wenn man dann 2 mal hintereinander auf die schräge Linie klickt und den Mauszeiger bewegt, hat man auch eine beliebig verschiebbare senkrechte Linie am Mauszeiger hängen.
Danach habe ich dann noch auf die Funktion Fang an Tangente geklickt und nach 2 mal klicken auf den Kreis hat er dann die neue Linie an das Ende vom Kreis und senkrecht auf die schräge Linie gezeichnet plaziert.
Ich denke so kann man die meisten Problemfälle auch irgendwie eingrenzen.
Nur manchmal wäre es vielleicht besser, wenn man gleich eine komplett durchgezogene Linie zur Verfügung hätte.
Aber da kann man sicherlich dann auch einfach die Linie mit dem Befehl Länge bearbeiten (und dann dy eintippen) nachträglich dran herumspielen.
Somit sollte mein Problem erledigt sein.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 02. Feb. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BxBender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BxBender,

Deine erste Anfrage lautete eine unendliche Linie (Hilfslinie) an einen Endpunkt an einer anderen Linie senkrecht anzulegen, oder habe ich das falsch verstanden?
Natürlich geht es so wie von Dir beschrieben. Wenn das für dich ausreichend ist ok!

Andernfalls hätte ich hier mal eine Lösung wie von mir beschrieben. Einfach diese Zeile in einen Befehl oder Menü reinschreiben. Der Layer sollte natürlich am besten vorher noch eingestellt / geändert werden.

^C^C-LAYER;EIN;L_HILFSLINIE;ER;L_HILFSLINIE;;_INFINITELINE;@555.555,555.555;_PER;\;_MOVE;T;;@;


Zuerst die gewünschte Linie in das Elementfangfester fangen und anklicken, dann den gewünschten Endpunkt der Linie anklicken, senkrechte unendliche Linie wird durch den Punkt gezeichnet. Ist zwar ein bisschen gebastelt, aber so habe ich Deine Anfrage verstanden.


Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke für die Mühe.
Die unendliche Hilfslinie sollte wie bei Autocad frei setzbar sein, damit man die wie in meinem Beispiel auch noch zusätzlich an ein anderes Element setzen kann.
In meinem Beispiel musste am Kreis die Tangentialität und auf der Linie der Rechte Winkel gegeben sein.
Bei Autocad habe ich das dann immer mit der Hilfslinie gelöst bekommen, hier geht es dann aber nur mit der Linienfunktion.

Diesen ganzen speziellen Kram brauchen wir hier eigentlich nur, wenn alle SolidWorkslizenzen benutzt werden und ein Zeichner eine einfache Skizze/Zeichnung vom Kunden als Abwicklung nachzeichnen muss (weil es kein DWG/DXF oder 3D Part dazu gibt) und dummerweise ein paar blöde Bemaßungen gesetzt sind, die man dann nachkonstruieren muss, um die Konturen auch exakt gleich hinzubekommen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz