Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Problem mit Linien im Ortho-Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Problem mit Linien im Ortho-Modus (4597 mal gelesen)
JohannesHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohannesHL an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesHL

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

Draftsight 2D auf Ubuntu 11.10

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfotoam2011-11-3000:15:38.png

 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: ich möchte im Ortho-Modus eine Linie zeichnen. Wenn ich den Startpunkt der Linie angeklickt habe kann ich nicht einfach den Endpunkt der Linie angeben, sondern der Startpunkt der Linie bewegt sich mit dem Cursor mit. Ich hab noch einen Screenshot angehängt zum erklären. Am Kreuzungspunkt der gelben und der blauen Konstruktionslinie soll die Linie beginnen und nach links gehen. Wenn ich nun den Cursor bewege, wandert der Startpunkt entlang der vertikalen blauen Linie mit der Maus mit, sodass die neue Linie immer senkrecht auf der blauen steht. Dieses Problem tritt immer mal wieder auf, ich habe das Gefühl, dass das zufällig passiert. Wenn ich den LINIE-Befehl mit Esc beende und den Befehl wieder neu aufnehme passiert manchmal das gleiche wieder, manchmal kann ich aber auch wieder normal zeichnen.

Kann mir da jemand helfen, oder ist das vielleicht eine gewollte Funktion? Ich hab vorher mit AutoCAD gearbeitet und da gabs sowas nicht.

Viele Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe immer so gearbeitet. Wohlgemerkt unter AutoCad.
Meine letzte AutoCad Version war 2007. Ich kann nicht mehr sagen, ab welcher Vorversion das schon möglich war.
Bei mir hängt im Orthogonalmodus immer die zu zeichnende Linie direkt am Cursor.
Das muss so sein. Zumindest habe ich es noch nie anders gesehen.
Auch im normalen Zeichnungsmodus hängt die Linie am Cursor.

Wenn du den Cursor jetzt einfach ein wenig in die Richtung hälst, wohin gezeichnet werden soll, dann kannst du einfach die Zahl eintippen, die automatisch dann die Länge bestimmt.

Also O-Modus anstellen, Stelle für eine neue Linie anklicken, Maus z.B. einfach nach rechts verschieben, z.B. 50 eintippen udn mit Enter bestätigen, schwups hat man eine waagerechte Linie 50mmm nach rechts gezeichnet.
Damit kann man super schnell zeichnen.
Ich arbeite nur so.

Man kann natürlich weiterhin im O-Modus schräge Linien zeichnen.
Einfach mal ausprobieren.
O-Modus an, Punkt anklicken, Linie nach rechts zeichnen, senkrechte Linie nach oben.
Wenn man Objektfang für Endpunkte an hat, dann kann man jetzt einfach den Endpunkt links unten anklicken und das System zeichnet einem eine schräge Verbindungslinie - fertig ist das Dreieck.
Wie man sieht, ne super Erfindung.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohannesHL an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesHL

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

Draftsight 2D auf Ubuntu 11.10

erstellt am: 11. Dez. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich meine.
Ja, genau so kenne ich den Ortho-Modus auch und meistens funktioniert er auch so in DraftSight.
Manchmal passiert aber folgendes: nehmen wir mal an, ich habe eine Konstruktionslinie an der ich eine Linie beginnen will. Ich fange mit dem Cursor die Konstruktionslinie am Punkt 5,5 und klicke dort um die Linie beginnen zu lassen. Dann bewege ich den Cursor nach rechts um die Linie zu ziehen. Wenn ich jetzt eine Bewegung  mit dem Cursor nach oben mache, dann sollte die Linie ja eigentlich senkrecht nach oben "klappen". Das tut sie aber nicht, sondern der Anfang der Linie wandert entlang der Konstruktionslinie in die Richtung, in die ich den Cursor bewege und das ist ja eigentlich nicht der Sinn des Ortho-Modus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 12. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist alles in Ordnung.
Sag mal genau, wie ich was zeichnen soll, damit ich das Problem auch nachstellen kann.
Also das Umklappen von waagerechter zu senkrechter Linie ist ja immer abhängig vom Ausgangspunkt und dem damit verbundenen aufgeteilten Koordinatensystem.
Die gedachten 45° Schrägen sind sozusagen der springende Punkt bzw. Linie, wo es umklappt.
Das sollte eigentlich immer klappen.
Vielleicht ist bei dir eine Fangoption aktiv, die das alles zerreißt.
Wie gesagt, wenn ich die gleiche Zeichnung wie du zeichnen kann, sehe ich dein Problem vielleicht.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohannesHL an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesHL

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

Draftsight 2D auf Ubuntu 11.10

erstellt am: 12. Dez. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: zeichne mal eine Linie, egal ob im O-Modus oder nicht und zeichne dann eine Linie die die erste Linie kreuzt, es kann eine einfache Linie oder eine Konstruktionslinie sein. Und dann versuch mal den Schnittpunkt zu fangen und von da aus eine Linie zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hab ich. Alles kein Problem. Mehrmals probiert.
Mein Cursor fängt immer automatisch den Schnittpunkt sich kreuzender Linien.
Von da aus kann ich dann eine neue Linie zeichnen wie ich möchte.

Die Vorschau verfolgt dabei imemr den Cursor.
Im normalen Modus hängt die Linie direkt am Mauszeiger und im O-Modus bleibt die Linie senkrecht oder waagerecht auf der gleichen Höhe.
Die Ausrichtung der Linie ist auch wie von mir beschrieben immer vom Ausgangspunkt aus gesehen durch diese virtuellen 45° Schrägen aufgeteilt und springt wie gewünscht beim Überschreiten mit dem Cursor in die andere Lage um.

Vielleicht versuchst du einfach mal die neueste Version noch einmal neu zu installieren.
Profil vorher sichern.
Und wenn es dann noch nicht klappt, versuche doch mal einen anderen Grafiktreiber.
Vielleicht ist es bei dir nur ein Ansichtsfehler?
So ein paar Probleme konnten wir dadurch auch beheben.
Bei mir und weiteren Kollegen war sogar eine alte AutoCad Version Schuld daran, dass das Scrollen in Verzeichnissen im Laden/Speichern-Bildschirm nicht ging und Abstürze verursachte.
Dinge gibt's, die gibt's nicht. Glaubt man. ^^

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd oder zu müde, um dein Problem nachstellen zu können.
Ggf. sollte noch jemand anderer das mal austesten, falls du dich mit Computersoftware nicht so gut auskennst und ungern an deinem Rechner rumfummeln möchtest.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz