Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Wie kann man einen Winkel eingeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Wie kann man einen Winkel eingeben? (27499 mal gelesen)
ThomasH78
Mitglied
Tragwerksplaner

Sehen Sie sich das Profil von ThomasH78 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasH78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasH78

Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2011

-

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Zusammen.

Bei Autocad kann man einen Winkel folgendermaßen zeichnen:

Befehl: >45 für 45° und dann zieht er die Linie automatisch in die Richtung.

Aber wie geht das bei draftsight? Hab schon alles mögliche probiert.

>45 geht nicht
1>45 geht nicht
<45 geht nicht
1<45 geht nicht
45>1 geht nicht
45<1 geht nicht

Das einzige was passiert ist das er ne Linie unter ca. 5° zieht und zwar ins Unendliche.

Komisch.

Oder geht das einfacher?

Grüße - Thomas

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 05. Dez. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasH78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

müßte so gehen:

@30<45

Der @ steht für Inkremental, bzw den letzten Punkt
30 gibt die Länge an, Inkremental bzw. als Polarkoordinate
< steht für Winkelangabe
45  ist dann der Winkel, ggf. auch mit -45

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasH78 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Man darf das @ nicht vergessen.
Das @ ist dafür da, damit man von dem momentan aktuellen Punkt aus weiterzeichnen kann.
Gibt man Zahlen ohne dem Sonderzeichen ein, dann rechnen AutoCad und Draftsight immer vom BKS Nullpunkt aus.

Wenn du also wie selbst beschrieben 1<45 eintippst, dann rechnet das Programm vom Nullpunkt aus 1mm schräge Linie im 45° Winkel und setzt dort dann den neuen Endpunkt.
Es wird dann also von deinem derzeitigen letzten Aufenthaltort aus eine neue Linie zu dem gerade neu gesetzten Endpunkt gezogen.
Das wird dann meistens so aussehen, dass eine lange Linie nach links unten auf dem Bildschirm erscheint, wenn man sich daran versucht.
So etwas passiert schon mal, vor allem, wenn man nicht so oft damit arbeitet. Ich arbeite fast ausschließlich auch nur noch mit SolidWorks (wenn ich denn zeichne).

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz