Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Einstellungen beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Einstellungen beibehalten (4326 mal gelesen)
Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

Win7-Pro 64 Bit
Intel Xenon W3565 @ 3.2 GHz
6GB Ram
NVIDIA Quadro 4000
HDD (bald + SSD)

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Wie bekomme ich das hin, dass eine DXF-Datei aus SWXSolidWorks die Voreinstellungen von Draft sight übernimmt?
Ich denke hier vor allem an die Schriftgröße und Bemaßungsfarbe und so weiter.
und wie schaff ich es, dass DraftSight mir beim öffnen einer Datei als Standart Dateiendung *.dxf anzeigt und nicht *.dwg?
Vielen Dank im Voraus,
Hassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich dir sagen, habs mir mühselig selbst beigebracht.

1. Einstellung der Formatparameter Dateiendung im Laden/Speichern Dialog:

Extras-Optionen-Systemoptionen-Öffnen/Speichern unter

Dort legt man die Standarddateitypen z.B. auf DWG oder DXF fest und man kann dort auch die Vorlagendatei für die ganzen Layer , die man z.B. aus AutoCad übernehmen möchte, direkt einbinden.

2. Erstellung der Layer für die Abwicklung aus SolidWorks:

Ein Teil öffnen-Speichern unter-DWG/DXF-Optionen

Benutzerdefinierte Abbildung aktivieren und jedesmal anzeigen lassen Haken setzen.
Als auszuwählende Vorlage eine leere neue Datei mit dem Windows Editor /Notepad abspeichern und einbinden.
Weitere Einstellungen je nach Wunsch vornehmen.
Dann weiter.
Im nächsten Schritt bei Linien für den Export Kontur, Biegelinien und Skizzen anwählen (oder nach Wunsch).
Wieder weiter klicken.
Jetzt poppt das eigentliche Layerfenster für die DWG/DXF Ausgabe mittig auf.
Da deine Vorlage leer ist, steht dort nichts drin.
Öffne deine bisherige Vorlage in Draftsight.
Trage alle Daten manuell aus den Layereinstellungen 1:1 auch bei SolidWorks in die linke Tabelle für Layer definieren ein.
Damit werden dann später alle Firmenlayer wie immer in deiner Abwicklung zur Auswahl stehen.
In der mittleren Tabelle kannst du nun noch Elemente definieren, wie deine Linien der Abwicklungszeichnung konvertiert werden sollen.
Bisher war bei dir sicherlich alles einfach schwarz.
Ich habe dort definiert, dass die Kontur schwarz ist, die Biegelinien je nach Richtung unterschiedliche Farben und Linienmuster haben (exakt so wie bei SPI für SWXSolidWorks), und dass Skizzenelemente rot ausgespuckt werden (die nutze ich als Makros für automatische Stanzbearbeitungen für Gewinde usw. unter Tops).
Die Einstellungen jetzt unbedingt speichern. Also die Abbildungsdatei von dir überschreiben.
Vermeide bei den Layern Leerzeichen, das ist ein von mir gemeldeter Bug.
Selbst wenn man das manuell in der Abbildungsdatei abändert, nimmt der nur SolidWorks Standardlayer.
Also unbedingt beachten, sonst ärgerst du dich.
Ein weitere Bug den ich gefunden habe ist, dass die Abbildungsdatei immer wieder automatisch vom System überschrieben wird, sobald man eine neue Abwicklung ausgibt.
Also nachdem du die Datei abgespeichert hast unbedingt sofort einen Schreibschutz draufsetzen. Mach auch eine Sicherung der Datei für den Fall der Fälle, das du mal was editieren musst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn du Probleme damit hast, hilft dir der Support sicher weiter.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

Win7-Pro 64 Bit
Intel Xenon W3565 @ 3.2 GHz
6GB Ram
NVIDIA Quadro 4000
HDD (bald + SSD)

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, Ich werds gleich ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und? Etwas geholfen? Oder noch Probleme?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelschreiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

Beiträge: 79
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Thx, mir hat's geholfen 

------------------
SWXSolidWorks 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz