Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pamstamp
  Animation/Video erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Animation/Video erstellen (921 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heyho,
ich schreibe gerade im Rahmen meines Studiums eine Projektarbeit über Pamstamp. Ziel ist es die Umformprozesse als Video zu generieren, damit die Umformvorgänge besser in Vorlesungen dargestellt werden können.

Aktuell muss man jeden einzelnen Umformschritt anklicken und den Desktop dabei abfilmen. Gibt es eine Möglichkeit so eine Animation direkt über Pamstamp zu erstellen?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Cargobull

Blauflosse
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.2
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R5.i

erstellt am: 03. Apr. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AVIs-erzeugenmitPamstamp_CBE_130403.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Cargobull:
Heyho,
ich schreibe gerade im Rahmen meines Studiums eine Projektarbeit über Pamstamp. Ziel ist es die Umformprozesse als Video ... Gibt es eine Möglichkeit so eine Animation direkt über Pamstamp zu erstellen? ...Cargobull

Ja, die gibt es natürlich.

Zunächst müssen einmal mehrereContourplots(Ergebnis-States) angelegt worden sein.
Ich gehe einmal davon aus, dass dies der Fall ist.
Damit beim Export (Menü: Project->Export->Animation) die Auswahl "Animation" (Erstellung von AVIs) nicht mehr ausgegraut ist, müssen alle Ergbnisse über den Multimode in den Arbeitspeicher gelesen werden. Am Schnellsten geht das direkt über die Aktivierung des "Load & animate States"-Button in der Toolbar "Multistate and animation toolbar" (wenn nicht aktiv, dann RMB auf einen nicht belegten Toolbarbereich und Menü anklicken/aktivieren).
Nach Klick auf diesen Button (gelbes Ordnersymbol mit Pfeil) öffnet sich ein Popup und es können entweder alle oder einzelne States geladen werden. Im Projektfenster werden dann die States fett gedruckt, die geladen sind. Diese stehen jetzt zur Erstellung einer Animation über Export zur Verfügung.
Der Button rechts neben "Multistate and animation toolbar" ist die "Quick states animation" Option. Gleiches Vorgehen, nur, wie der Name schon sagt, werden hier schnell "quick" Ergebnisse geladen aber nicht alle zur Verfügung stehenden Results. Eine Animation von Schnittdarstellungen ist mit der quick-Option z.B. nicht möglich. Auch gibt es Darstellungsprobleme, wenn aufeinanderfolgende Stages (nicht zu verwechseln mit States) über Include multistage stages mit RMB auf die Results im Project-Reiter geladen wurden.

Habe einmal ein paar Screenshots angehängt, um das alles besser zu verdeutlichen.

Viel Spass beim Ausprobieren .

Deine (blubb blubb)

Blauflosse

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz