[edit3]
23.01.2026 - Update:
Leider musste ich feststellen, dass die von der KI empfohlene VirtualBox 6.1.50 nicht auf meinem Ubuntu 24.04 läuft.
Ich habe mich von der KI aber weiter verführen lassen...
Auch mit Windows 10 keinen Erfolg.
Umstellung auf USB1.1 und USB3.0 mit XP/7/10 mit dem jeweiligen Treiber von 3Dconnexion auch ohne Erfolg.
Die Kombination mit VirtualBox und Space Pilot (oder anderem Space Device) ist scheinbar selten gefragt...
Ich will es aber noch nicht aufgeben. 
[/edit3][edit2]
15.01.2026 - Update:
Ich habe leider herausfinden müssen, dass die Kombination mit VirtualBox 7.x und Win7 mit der USB-Schnittstelle nicht optimal funktioniert.
Es soll angeblich mit VirtualBox 6.1 optimal funktionieren. Aber kein Empfehlung meinerseits ohne einen vorherigen Selbsttest 
Ich will den Beitrag hier nicht löschen. Auch eine Sackgasse darf dokumentiert sein.
Es wird weitere Updates geben.
[/edit2]
[edit1]
14.01.2026:
Nach einem Neustart hat es nicht mehr funktioniert - ich bin gespannt wann ich den Fehler finde
[/edit1]
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr im aktiven Berufsleben stehe, kann ich mir erlauben auch ohne Windows und andere Microsoft Produkte auszukommen.
Da ich das Konzept von Linux/Ubuntu und dergleichen noch nicht vollständig durchdrungen habe, komme ich immer wieder mal auf Windows zurück. Gerade mein "ehemaliges" CAD SolidWorks ist mir immer noch viel lieber als FreeCAD (das ich zwar installiert habe, aber nur rudimentär benutzen kann. Dafür - als AppImage genutzt unter Ubuntu 24.04 auch mit spacenavd den Space Pilot nutzen kann
).
Um nicht mehrere Rechner auf dem Schreibtisch zu haben (auch aus Gründen der Funktions- und Datensicherheit) habe ich mich mit VirtualBox angefreundet, habe auch Windows XP/7/10/11 und Ubuntu sowie Bodhi-Linux als VM erstellt (hier gibt es noch kein Forum für VM
).
Die Installation von SolidWorks 2010 (meine letzte aktive Version) auf der VM XP 32-Bit lief einwandfrei, man kann damit arbeiten. Auch mit der VM Win7 64-Bit läuft es einwandfrei. Die neueren Versionen (getestet mit 2015) laufen nur noch mit Netzwerklizenz, nicht mehr mit Einzelplatzlizenz.
Einziger Nachteil - ich bekam den Treiber für meinen geliebten Space Pilot nicht installiert - bis heute 
Mehrere Versuche, mit Win7 und auch XP, haben nicht funktioniert. Die Tipps der KI waren auch nicht zielführend. Dann ist mir ein altes Verfahren wieder eingefallen:
- einen alten Treiber (letzte unterstützte Hardware-Version, in meinem Fall für den Space Pilot USB SP1 3DxSoftware64_v3-16-3_r1447) installieren ohne das SolidWorks - Add-In.
- Anschließend den neuesten Win7 Treiber von der 3Dconnexion Webseite holen und entpacken (in meinem Fall 3DxWare64_v10-6-4_r3119).
- In einem Unterverzeichnis findet man die 3DxSolidWorks64.msi. Mit RMT->Installieren
Ich würde einen Neustart empfehlen. Danach SolidWorks starten - und freuen

HTH,
Ralf
Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, bitte per PM >z.B. hier klicken<
da hier im Dokumenten-Forum nicht auf Beiträge geantwortet werden kann...
Meine HW/SW Konfiguration:
Dell Optiplex 7050 micro
Dual Boot - Windows 11 Pro, Ubuntu
Intel Core i7-6700T,
32GB DDR4,
1TB SSD,
Space Pilot SP1 USB
unter Ubuntu 24.04
VirtualBox Version 7.2.4 r170995
VM1:
Windows XP Professional Version 2002 SP3 (32-Bit)
SolidWorks 2010 SP5
VM2:
Windows 7 Professional SP1 (64-Bit)
SolidWorks 2010 SP5
VM3:
Windows 10 Professional (64-Bit)
SolidWorks 2010 SP5
------------------

IP