Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Anwendertreffen 2017 in Bad Oeynhausen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anwendertreffen 2017 in Bad Oeynhausen (1712 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 28. Dez. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist da wer von euch dabei? Würde euch gern mal kennen lernen.

IMOS NEWASLETTER 05.12.2016

Liebe Anwenderin, lieber Anwender,

im kommenden Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes imos Anwendertreffen in Bad Oeynhausen. Seien Sie die Ersten, die alles über die Neuheiten der kommenden Software-Version erfahren!

Wir laden alle Anwender herzlich ein:

Mittwoch, 08.02.2017 von 17:00 – 23:00 Uhr

Einführungsveranstaltung inkl. Abendessen

Donnerstag, 09.02.2017 von 08:00 – 17:00 Uhr

Fachvorträge und Ausblick Produktneuheiten

Ort

GOP Kaiserpalais in Bad Oeynhausen

Bitte beachten Sie, dass sich der Ablauf der Veranstaltung in diesem Jahr leicht verändert hat. Die Veranstaltung beginnt erst am späten Nachmittag mit einem einführenden Vortrag, sowie der detaillierten Vorstellung des Programms. Der Rest des Abends ist für den Erfahrungsaustausch mit unserem Team oder den Teilnehmern in der angenehmen Atmosphäre des Kaiserpalais vorgesehen. Der Donnerstag ist dann vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Präsentationen.

Noch bevor die neue imos Version auf der Ligna 2017 Premiere feiert, stellen unsere Entwickler anhand von Praxisbeispielen vor, was sie zu bieten hat. Der Fokus liegt dieses Mal nicht nur auf neuen Funktionen, sondern auf der Bedienung und Handhabung, sowie der Anbindung weiterführender Systeme. Darüber hinaus gibt es viele Neuigkeiten und Informationen rund um die imos Produktpalette und Serviceleistungen.

Freuen Sie sich auf interessante Vorträge und Vorführungen, sowie den Austausch mit anderen erfahrenen Anwendern.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael22
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Michael22 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael22

Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2013

Imos 11.0 OEM CINEMA4D
Laptop windows7PROF i7-4910MQ 24GB-RAM 2xSSD GeforceGTX860M
Serverinstallation mit Einzelplatzzugriff über citrix und gemeinsamer Datenbank

erstellt am: 30. Dez. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist die Entfernung leider zu gross (vom Bodensee nach Bad Oyenhausen sind es ein paar Stunden Autofahrt)
Ansonsten hätte ich gerne die Leute von Imos mal gefragt, wohin denn die Reise mit uns kleinen Anwendern geht, oder ob in Zukunft nur noch die Grossbetriebe im Fokus stehen (das ist so mein Eindruck).
Wenn du dort hingehst würde mich danach natürlich ein Erfahrungsbericht von dir brennend interessieren.

Wünsche guten Rutsch ins neue Jahr

------------------
zurück zur Einfachheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 30. Dez. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für mich ist es auch eine lange Anreise. Vom Nürnberger Land.
Daher fahre ich ganz entspannt mit Zug mal da hin.

Die Frage die dich interessiert, habe ich auch auf dem Fokus.
Der Support hat zwar seine Meinung zu, aber mich interessiert auch mal wie die Entscheider darüber denken.

Mal sehen ob ich da den richtigen erwische.  

Aber wäre schon interessant dich da als Gleichgesindes gebranntes Kind zu haben.  

Ach und auch guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr. 

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boumans24
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2013

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 31. Jan. 2017 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

habe mich letzte Woche noch kurzfristig endschieden doch mal zu so einem Treffen zu gehen, ist bestimmt mal interessant.

Gruß. Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 31. Jan. 2017 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar.
Aber frag lieber nochmal nach, ob die Anmeldung bestätigt würde.
Hätt ich das nicht gemacht, wäre das wahrscheinlich in die Hose gegangen. Es gab anscheinend auch da ein zwei Pannen.

Hätte mich auch gewundert, wenn mal was glatt ginge. 😂

Freu mich und hoffe wir sehen uns dort.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boumans24
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2013

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 31. Jan. 2017 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe vorher den Außendienst gesagt, dass ich mich anmelden werde, aber meine Anmeldung ist nicht bestätigt worden. Wurde dann am nächsten Tag auf Grund der Information vom Außendienstler von Imos angerufen und die Anmeldung wurde Telefonisch aufgenommen.
Bestätigung kam dann per Mail.
Freue mich auch, habe lange gezögert Imos 12 zu installieren, bereue es aber nicht.
Na ja, wir werden sehen und hoffentlich ein bisschen fachliches Wissen austauschen können.
Gruß. Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 08. Feb. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie find ich dich denn unter der Masse an Leuten. 😂

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael22
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Michael22 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael22

Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2013

Imos 11.0 OEM CINEMA4D
Laptop windows7PROF i7-4910MQ 24GB-RAM 2xSSD GeforceGTX860M
Serverinstallation mit Einzelplatzzugriff über citrix und gemeinsamer Datenbank

erstellt am: 20. Feb. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bin ich da mal neugierig.
Wie war es auf dem  Anwendertreffen? Gibt es Neues von Imos? Wie sieht die Zukunft von Imos aus?
Vielleicht habt Ihr ja mal bischen Zeit für ein paar Zeilen.

------------------
zurück zur Einfachheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boumans24
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2013

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 20. Feb. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Es war schon sehr interessant, es gibt auf jeden Fall einige Zukunftsweisende Verbesserungen und Erleichterungen in der nächsten Imos Version. Auch die Variablen werden wieder so ab speicherbar sein wie vorher. Im Allgemeinen finde ich, auch wenn es erst mal alles unübersichtlich für uns als Bestands Anwender wirkt, doch eigentlich gut aufgeräumt.

Unteranderem hat man sehr interessante Unterhaltungen mit anderen Anwendern gehabt, was es alleine schon Wert war dagewesen zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Feb. 2017 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige, ich wollt schon eher schreiben, aber bei mir ist gerade viel los.

Also Imos hat einiges neues vorgestellt zum Thema Imos NET, Imos Plan, Datenbank/Speichersysteme/Cloud und natürlich Imos ??? Ja wie heißt die neue Version überhaupt.

Das war das eine große Geheimnis. Die Versionsbezeichnung wird erst zu Ligna vorgestellt.

Neben dem, das Imos mal wieder eine neue überarbeitete Datenbank vorbereitet und die Datenpakete für die Verbinder erweitert, wird sich zunehmend auch am Datenbanksystem einiges neues tun.
Es sind neue Kooperationen erfolgreich geschlossen worden und Optimierungen in der Leistungsperformance unternommen worden.
Ob das auch in der Realität ankommen wird ist abzuwarten. Da hat man ja seine holprigen Erfahrungen ja schon gemacht.

Imos Plan wird vollständig überarbeitet. Das bedeutet eine vereinfachte Benutzeroberfläche und abgespeckte aber auch neue Funktionalität. Das Programmumfeld wird für Planer, die auf Basis fertiger Korpusse und Elemente ohne eigene Konstruktion arbeiten, eine Verwendung finden. Ähnlich Küchenplaner oder Objekteinrichter. Leider fällt das Thema zukünftig unter "Module freischalten" und wird aus dem Arbeitsbereich abgezogen.
Alle Neuerungen im Imos Plan werden im CAD definitiv mit eingebaut und die sind sehr sehr interessant.

Imos Net kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber was dazu zu sagen ist, die Oberfläche und Funktionen des vorhandenen Browser basierenden Planungsprogramms wird sich auch sehr wandeln. Die Bedienung wird vereinfacht. Der Kunde hat schnelle Möglichkeiten einfache Korpusse zu erstellen und diese gleich beim angebundenen Anbieter zu bestellen.

Entscheidend war für viele was passiert in IMOS CAD.
Viele Anwender haben offensichtlich das gleiche Thema wie wir hier im Forum gehabt. Die Variablenliste wie wir sie aus der Imos 11 kennen, kehrt mit seiner Funktionalität und Übersichtlichkeit wieder zurück. Es kommt zusätzlich zu den Filterfunktion die Suche nach Variablen. Die Wertesätze lassen sich auch wieder in der Liste speichern und können auch aus dem Aufklappmenü gelöscht werden.
Die Leistung im EM wird verbessert. Der Schubkastenmanager wird in den EM integriert. Es werden Prinzipien aus dem CAM in dem EM eingebaut.
Die beste Kur erhält der EM in seiner Übersicht. Die einzelnen Untermenüpunkte/Aufklappmenüs fallen dem Rotstift zum Opfer und die wichtigsten Funktionen/Optionen werden nach oben geschoben.
Deaktivierte Funktionen die nur aktiv waren, wenn sie benutzt wurden, werden zukünftig immer angezeigt. (z.Bsp. Maserungswinkel)
Der Hauptfokus schien mir aber auf einem speziellen Feld zu liegen. Natürlich auch nach meinem Wunsch wurde endlich mehr für die Zeichnungsausgabe getan. Zukünftig gibt es einen Documanager 2.0 der vollständig überarbeitet wurde und leistungsstärker und variabler in der Konfiguration und Ausgabe sein soll. Die sture Ansichtsfensterausgabe über einen automatischen Lauf wurde umgebaut. Neben einer detaillierten 6 Tafel Projektion mit variableren Informationsblöcken, soll es auch einen verbesserten Automatismus geben, der die Erstellung von Einzelteil- und Gesamtzeichnungen effektiviert. Imos hat dazu gelernt und die Bemaßungsprinzipien von AutoCAD besser eingebunden. Die Prinzipien erkennen nun auch die "Beschriftung" Option. Es wird auch nicht mehr nötig sein, wie bisher, dass man nur das eine Standardbemaßungprinzip für den DocuManager verwenden muss. Es können mehrere Prinzipien erstellt werden und auch über erweiterte Funktionen der Zeichnungsausgabe zugewiesen werden.
Ganz im allem Stockt Imos in der Zeichnungsausgabe mächtig auf. Die Vorstellung macht definitiv Lust auf mehr. Aber Details gibts auf der Ligna.

Im CAM passiert auch etwas neues und Imos setzt auf ein neus Ausgabeformat. Welche Vor und Nachteile das bringt war, nicht so ersichtlich. Aber man muss ja mit der Technik kommen. 
Nein, dazu mehr bei der Einführung.

Ich möchte nicht allzu detailliertes aus dem Anwendertreffen berichten. Wen es interessiert sollte unbedingt auf die Ligna und sich das neue noch Namenlose Imos ansehen.
Es waren zwei sehr informative Tage und alles was Imos vorgestellt hat war sehr interessant, manches eindeutig Überfällig und vieles bleibt leider noch beim alten.
Ob sich zukünftig etwa im Artikel Designer oder Thema Manager und Modis tut, konnte man nur halb heraus hören. Fokussiert wird jedoch weiterhin die Ausgabe der Zeichnungen.
Imos hat noch meiner Meinung nach sehr viele offene, überholungsbedürftig Baustellen und ich hoffe, dass es zukünftig nicht nur der Anwender ist der die Fehler im "Heuhaufen" suchen muss. Was aber bemerkt wurde ist, dass die Kommunikation und der Informationsfluss mit den Anwendern verbessert werden soll. Das ist ein Punkt den ich sehr begrüße.
Dazu ist, ab dem Anwendertreffen, ein Live Chat zur Verfügung gestellt worden, um den Anwendern mit Fragen dem Support und der Wissensdatenbank von Imos nahe zu bringen.
Die Wissensdatenbank und die Supportseite erstrahlen in einer neuen Optik. Ein Besuch ist die Seite alle mal Wert, auch wenn bekannte Seitenteile nur mit gültiger Lizenz freigeschaltet werden.

Fazit: Imos ist auf einem sehr guten Weg zu einem guten CAD Programm zu werden, jedoch bleibt vieles noch Baustelle und Verbesserungswürdig. Die Zukunft sieht aber Interessant aus.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael22
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Michael22 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael22

Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2013

Imos 11.0 OEM CINEMA4D
Laptop windows7PROF i7-4910MQ 24GB-RAM 2xSSD GeforceGTX860M
Serverinstallation mit Einzelplatzzugriff über citrix und gemeinsamer Datenbank

erstellt am: 21. Feb. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das klingt ja gar nicht so schlecht. Das heisst, wenn die neue Version zu Messe herauskommt, kann man ev am Jahresende sogar damit arbeiten (wenn die ärgsten Fehler beseitigt sind    )

------------------
zurück zur Einfachheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz