Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  FBX Review - 3d Viever für Jedermann ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FBX Review - 3d Viever für Jedermann ??? (1279 mal gelesen)
Michael212
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 04. Nov. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FBXReview.PNG

 
Hallo Leute,

ich habe entdeckt dass es einen kostenlosen 3d-viewer gibt,
den sich jeder herunterladen kann.

Autodesk FBX Review

Imos bzw. Autocad bietet einen Export als fbx-Datei an.
Dann kann man sich alles in dem Viewer anschauen,
aber bei mir fehlen die Texturen.

Kennt/Nutzt jemand von euch dieses Programm bzw. das Format Fbx?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

Autodesk BDS
C4D, Keyshot

erstellt am: 04. Nov. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du beim Export die Texturen eingebettet? Damit sollten die Texturen mitkommen. Ansonsten wird ein Verweis auf IVIS gemacht.

Kenne und nutze das FBX Format. Allerdings brauche ich dieses nicht im Zusammenhang mit AutoCAD.

Hast du angedacht deinen Kunden die Zeichnung so zu Verfügung zu stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael212
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 05. Nov. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mugg,

Export von Texturen kann man dort niergendwo auswählen.

Das selbe Problem habe ich, wenn ich die DWG Datei mit einem anderem Programm öffne - alles da bis auf die Texturen...

Mit dem FBX-Format könnten sich die Kunden die Möbel in "3D" von allen Seiten anschauen, das ist manchmal besser als ein gut gerendertes Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

Autodesk BDS
C4D, Keyshot

erstellt am: 07. Nov. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich


fbxexport.PNG

 
Wenn du den Befehl FBXEXPORT ausführst, erscheint ein Dialogfenster.

Für den Austausch mit dem Endkunden finde ich allerdings das FBX Format nicht ideal. Zum einen muss der Kunde eine Software herunterladen und installieren. Zum anderen wird die imos oder auch die AutoCAD Hierarchie nicht übernommen. Je nach Möbel ergibt das tausende Einzeilteile ohne Namen. Beispiel eine Front mit Türen: Kante 1, Kante 2, Kante 3, Kante 4, Poly vorne, Poly hinten. Je nach Komplexität können es durchaus mehr werden.

Daher ist das FBX Format dafür nicht sehr ideal. Hier würde sich 3D PDF doch eher anbieten, zumal PDF doch sehr verbreitet ist. Es gäbe auch DWF aber das ist ähnlich in der Handhabung wie FBX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 09. Nov. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Leute,

hilft euch die VRML Schnittstelle von Imos da nicht weiter? Muss es unbedingt fbx als Format sein?
Die Alternative für den Kunden ist über True View. - Lässt sich ähnlich wie AutoCad bedienen. Es ist kostenlos.


Imos geht seit Jahren um einen eigenen Viewer herum. Hab da schon ab der 9.0er Version nach gehackt. Bis jetzt nix passiert.
Der eigesetzte VPE Viewer für die Vorschau in Imos wäre klasse, nur leider funktioniert die Kostenlose Version so wie in Imos gar nicht.
Für Präsentationen beim Kunden bin ich  auf den 360Viewer von Autodesk gestoßen. Mit dem dxf Import lassen sich 2D und 3D Ansichten auswählen.
Leider bin ich noch nicht dainter gestiegen wie man Materialien mitgibt oder einschaltet. Es ist zwar in Englisch aber ziemlich easy zu bedienen.
Nach dem Upload lässt sich der Link verschicken oder die dxf Datei und dann auf dem Viewer uploaden.

Im A360 von Autodesk ist alles in Deutsch und mit etwas besseren Funktionen. Nur leider auch da ohne Materialanzeige. Evtl. habe ich auch das falsche Format geladen.
Seht es euch an, ich teste derweil auch noch etwas herum.

greetz


------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael212
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 10. Nov. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die von mugg angesprochene Lösung über 3D-PDF fände ich auch
ganz interessant.

Aber leider bekomme ich das Plugin nicht installiert.
Liegt das vielleicht an meiner OEM VErsion?

Hat das schon jemand am laufen?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

Autodesk BDS
C4D, Keyshot

erstellt am: 11. Nov. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass nicht alle 3D-PDF Plugins das machen was sie sollen. Ich habe bereits mehrere Plugins ausprobiert. So richtig überzeugt hat mich noch keines.

Ich bin aber am weitersuchen und werde sobald ich mehr darüber berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael212
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 21. Apr. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

hat Jemand von euch inzwischen eine funktionierende Lösung gefunden
um den Kunden eine bewegliche 3D-Vorschau mit Textur zur Verfügung stellen zu können?  Gerne auch 3D-PDF ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 21. Apr. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
leider nein.
Nutze den Bord eigenen Viewer.
Hast du mal Imos mit dem Imos360 angesprochen?
Evtl. ist das was für dich.
Schade dass das nicht mittlerweile zum  kostenlosen Standard gehört.
Schöne Orterzeit.
Cosmolion

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

Autodesk BDS
C4D, Keyshot

erstellt am: 30. Apr. 2019 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe bis jetzt noch keinen brauchbaren 3D PDF creator gefunden, welcher gut mit AutoCAD/imos funktioniert.

IMHO ist 3D PDF tot. Stichwort VR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz