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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Objekt Designer (1421 mal gelesen)
Cosmolion
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erstellt am: 14. Jan. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

hat sich von euch schon mal jemand an den Objekt Designer getraut?

Wollte schon länger mal die Showtheke von Imos zu Übungszwecken konstruieren.

Ich scheitere aber immer wieder an eigentlich logischen.

Um zu klären ob es an mir oder doch an dem Programm liegt, möchte ich von euch wissen was ich falsch mache.   

Siehe dazu auch das Imos Video auf YouTube http://www.youtube.com/watch?v=iUpO3bujhPA

An dem runden Thekenelement und Fuß komme ich mit den OD Funktionen nicht weiter.

Die vorderen Schmalflächen (Seitenansicht Segmente) habe ich für den Fuß und den kleinen Kreis als (geschlossene Polylinie mit zwei Kreisen da Kreis nicht angenommen wird) Großfläche (Draufsicht Kontur) erstellt. Mit "Bauteile aus zwei Ansichten" wähle ich zunächst die Seitenansicht Segmente aus und dann die Draufsicht. Ich erhalte immer wieder nur 2 Scheiben oder zwei Kegel die falsch herum sind.
Ist es relativ wie herum ich die Flächen anwähle? Welche Einstellung muss im Visu Manager eingestellt sein? Was ist Grundlegend zu beachten beim OD?

Die Kreispolylinie hatte ich als Grundfläche, als Pfad der Grundfläche (mit 0.1mm Öffnung), als geschlossene und offene Polylinie ausprobiert. Nichts!

Kann mir mal jemand die wichtigsten grundlegenden Dinge zum OD erklären. Scheue mich vor dieser Form der Konstruktion ^^

Hilfe! 

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.


IMOS

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Michael22
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erstellt am: 14. Jan. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann dir leider nicht helfen. Der objektdesigner ist (und bleibt wahrscheinlich) für mich ein Buch mit 7 Siegeln

------------------
zurück zur Einfachheit

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holz_33
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erstellt am: 15. Jan. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


Objektdesigner.jpg

 
Ich finde den Objektdesigner ein hilfreiches Tool.
Du solltest mal die Aufgabe zum Objektdesigner im Handbuch machen. Da wird sehr viel erklärt.
Ich habe mir mal ein Kinderbett gebaut (siehe Anhang), was sehr gut funktionierte.
Vor allem eine Kompination mit Artikeln aus dem Artikeldesigner finde ich interessant

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Cosmolion
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erstellt am: 15. Jan. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holz_33

dann kannst du mir doch mal erklären wie ich das hin bekomme dass der konische Zylinder richtig rum gebaut wird. Hab das bis jetzt so hin bekommen aber er baut es falsch herum ein.

Und muss die Polylinie (als Kreisbogen) eine offene Kontur sein oder klappt es auch als Kreis?

Welche Erfahrungen hast du dahingehend gemacht.

Es ist schon hilfreich aber ganz ehrlich wie lang hast du daran gesessen?

------------------
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IMOS

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holz_33
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Die Zylinder probiere ich mal aus, solch eine Anwendung hatte ich noch nicht.
Den Zeitaufwand finde ich vertretbar, wenn man bedenkt, dass anschließend CNC-Daten, Stückliste etc. zur Verfügung stehen.
Natürlich ist aller Anfang schwer. Deshalb muss man immer klein anfangen. ;-)
Was leider im Tagesgeschäft schwer möglich ist.

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holz_33
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Pfad.jpg

 
Du musst eine Polyline als Kreis nehmen und einen Abwicklungspfad erzeugen. Keine Großfläche!

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Cosmolion
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erstellt am: 16. Jan. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Objekt_Designer.jpg

 
Welches Patch hast du drauf?

Versuch mal beide Stümpfe. Also den der noch nach oben schmäler wird. Klappt das bei dir ohne Probleme?

Edit: Habe ein Bild von meinem Ergebnis angefügt. Die Beiden 2D Elemente sind rechts wie links identisch.

Der erzeugte rechte Kegel jedoch ist falsch! Mit was hängt das zusammen?

Egal was ich versuche, es kommt immer ein etwas anderer Kegelstumpf raus!

Allein von dem rechten Seitenansichts Element ist die Länge zum Kegel überhaupt nicht stimmig!

Ich versuche noch einmal den Stumpf der Theke. Ergebnis kommt! 

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holz_33
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erstellt am: 16. Jan. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


Objektdesigner_2.jpg

 
Hi,
ich habe das aktuelle Patch der Version 10 SR 2 drauf.
Bei mir funktioniert es in beide Richtungen.

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