| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einfügepunkt (1555 mal gelesen)
|
Michael22 Mitglied Tischler

Beiträge: 75 Registriert: 22.12.2013 Imos 11.0 OEM CINEMA4D Laptop windows7PROF i7-4910MQ 24GB-RAM 2xSSD GeforceGTX860M Serverinstallation mit Einzelplatzzugriff über citrix und gemeinsamer Datenbank
|
erstellt am: 22. Dez. 2013 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute - bin neu hier. Arbeite seit 2 Jahren mit Imos. Habe folgende Frage: Beim Einfügen eines Artikels kann ich wählen, welcher Einfügepunkt verwendet werden soll. Wenn ich nun nachträglich die Abmessungen dieses Artikels verändere, werden die neuen Masse immer vom linken vorderen Eck aus neu aufgebaut. Daher muss der Artikel oft wieder neu plaziert werden. Kann man den Einfügepunkt fixieren? Oder mache ich sonst etwas falsch. ------------------ zurück zur Einfachheit [Diese Nachricht wurde von Michael22 am 22. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cosmolion Moderator Staatlich geprüfter Holztechniker

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
Hi Michael22 leider ist mir bei dem nichts bekannt um dir weiter zu helfen. Dein Einfügepunkt(Berechnungspunkt) ergibt sich aus der Grundform die du für deinen Artikel verwendest! Nimmst du eine andere Grundform so baut sich der Artikel von z.Bsp. hinten rechts auf. Glaube da bist du mit dem nachträglichen verschieben schneller. Da der Artikel kennt nur seinen Einfügepunkt und nicht, dass neben ihm noch ein weiterer Artikel steht ist leider so, dass du es dann immer ändern musst. Ich denke da kannst du kaum was falsch machen. Schieben Schieben Schieben ^^ ------------------ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. IMOS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 75 Registriert: 22.12.2013 Imos 11.0 OEM CINEMA4D Laptop windows7PROF i7-4910MQ 24GB-RAM 2xSSD GeforceGTX860M Serverinstallation mit Einzelplatzzugriff über citrix und gemeinsamer Datenbank
|
erstellt am: 23. Feb. 2014 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es gibt für den Einfügepunkt kein Einstellung - der Bezugspunkt ist immer LINKS VORNE. die Grundform bringt hier auch nichts - oder hat da jemand eine idee, wie man das umgehen könnte? ------------------ zurück zur Einfachheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 24. Feb. 2014 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
Hast recht mit vorne Links. Hab da was falsch verstanden. Mir ist da auch nichts bekannt. Glaube das hat mit der Kante 1 was zu tun. Leider ist das schieben in Imos mit die lästigste Funktion überhaupt, aber arrangieren spart Nerven.  ------------------ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. IMOS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
naera3D Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
Zur Info: Klickt mal auf den Funktionsbutton (F*) und wählt dann "Einfügen wiederaufnehmen" aus. Artikel picken und ihr seid wieder in der Einfügeroutine. D.h. ihr könnt den Artikel z.B. wieder an anderen Artikel ausrichten, fixe Abstände zum Referenzartikel eingeben usw. [Diese Nachricht wurde von naera3D am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2014 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
|
naera3D Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2014 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
|
holz_33 Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 02. Apr. 2014 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael22
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2014 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch von mir ein herzliches Danke. Habe schon wieder eine Funktion, die man eigentlich direkt vor der Nase hat, total übersehen. Ich füge die Artikel immer mit Rechtsklick auf den Artikel ein und brauche die F Taste sehr selten. Wäre übrigens für manchen Neuling ganz interessant, wo sich überall in Imos durch Rechtsklick mit der Maus neue Funktionen auftun. zB beim Artikel einfügen, in der Variablenliste (hatte ich zum Beispiel erst nach über einem Jahr entdeckt ), Bauteile im Artikelmanager unter der Welkugel, in allen Eingabefeldern um Variable einfügen zu können, usw. Ich wette, ich kenne da selbst noch nicht alle versteckten Funktionen. Übrigens noch ein Tipp: Wenn man in einer Grundform das Koordinatensystem auf "absolut" einstellt, kann man die Koordinaten durch Variable ersetzen. ------------------ zurück zur Einfachheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |