Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Bemaßung in Viewsets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßung in Viewsets (1207 mal gelesen)
Michael212
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 19. Sep. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemasung.JPG

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir die Viewset-Funktion in Imos etwäs näher anzuschauen und einzurichten.

Wie auf den Bild zu sehen, verdeckt die obere Bemaßungslinie aber immer die untere.

Wo kann ich den Abstand zwischen den Bemaßungen wohl einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 19. Sep. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

ich habe mich immer davor gehütet diese Funktion wirklich zu nutzen. Da der Aufwand der Nachbearbeitung größer war als der das alles selbst zu Bemaßen.

Nun jedoch will ich auch da versuchen zu helfen. ^^

Hast du dir mal die Bemaßungsprinzipien angesehen? Genau kann ich dir auch nicht sagen ob und wie es möglich ist den Abstand zu definieren. Ich hab den Trick 17 genommen und habe die Bemaßung in der Textgöße verändert. Ob das aber in deinem Fall auch Sinn macht?
Eine weiter Funktion die ich dir zum versetzten empfehlen kann ist der Autocad Befehl DIMSPACE (BEMPLATZ) damit kannst du schnell nachträglich Bemaßungen positionieren.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

IMOS

Michael212
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael212 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael212

IMOS iX
Autocad OEM
Woodwop 6.1
Pinncalc Corpora

erstellt am: 20. Sep. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemasung_1.JPG

Hab die Lösung dann doch noch gefunden...

Ich habe immer nur in den Autocad-Bemaßungsprinziepien gesucht.

Aber in den IMOS-Bemaßungsprinziepien kann entsprechendes eingestellt werden....

"Abstand Maßlinie - Maßlinie"

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael212 10 Unities + Antwort hilfreich

Super. Ja AutoCAD hat diese Funktion nicht, damit es automatisch den Abstand setzt.

Gut zu wissen, dass es doch geht.  Danke für die Rückmeldung.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

IMOS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz