Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Rückwand fälzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rückwand fälzen (1371 mal gelesen)
Andre73
Mitglied
Tischler, Betriebswirt des Handwerks

Sehen Sie sich das Profil von Andre73 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre73

Imos 10.2

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ruckwand_gefalzt.jpg

Korpus_mit_RW.jpg

Hallo an alle Imos-Anwender,
ich bin wiedermal auf ein Problem gestoßen und unsere gute Hotline kann mir im Moment auch nicht weiter helfen .
Wir produzieren Rückwände mit einer stärke von 19mm. da wir aber nur eine Nutsäge von 8,3mm auf der Maschine haben müssen wir diese maschinell abfälzt.
Erschwärend kommt hinzu, dass die Nut an den Seitenwänden nicht durchgenutet werden darf. (ohne Nutverlängerung)Also hab ich mir gedacht, schrägt man die Ecken gleich mit ab (wegen dem Sägblattdurchmesser und dem nicht durchnuten). So weit so gut, doch wie Ihr an meinen Bilder erkennen könnt, werden meine Fälze nicht mehr richtig gefräst. diese hören vor dem abschrägen auf. Die Schrägen habe ich als Grundform gezeichnet und mit ans BTA angehängt.
Hat einer noch ne Ahnung, wie ich mein Problem lösen kann, damit die Fälze durchgezogen werden????

MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

Zitat:
Nutsäge von 8,3mm auf der Maschine

Hast du keinen Falzkopf auf der Maschine mit dem man das Fräsen könnte oder einen Fräser den du normal von oben ansteuerst?

Habe das so realisiert, dass ich das mit meinem Fräser, sagen wir mal T202 (D18mm), von oben fräse und etwas mehr als die Falztiefe überfahre aber wie du es möchtest, nicht durchfahre.

Du musst in deiner BTA unter "Nuten/ Fälze deaktivieren" deine Einstellungen vornehmen. Ich gehe mal davon aus das du die Nutvererbung "NV_Falz" verwendest. Dieser fräst auf 0 und auf der kürzesten Seite, damit hast du automatisch deinen Fehler.
Hier musst du der rechten und linken Seite deine Nutvererbung separat zuweisen.

Für einschlagende OB und UB Konstruktionen -> Du deaktivierst also deine Nutvererbung für die Korpusseiten links und rechts.
Damit bezieht sich nur noch dein OB und UB auf NV_Nut!

Hier musst du der linken und rechten KP Seite aber noch eine neue Nutvererbung mitgeben. Das macht man so, wenn du die Nutvererbung als Verbinder deklariert unter "Verbinder" (auch in der BTA) vergibst dann klappts. Also nimm den Hacken "Nur eine Verbindersituation für alle Kanten" raus.
Damit erweitert sich dein Dialog um die Verbinder für "Link", "Rechts" "Unten" Oben" - hier verpasst du "Unten" und "Oben" neue Verbinderituationen mit Nutvererbung die du an deine Bedürfnisse anpasst!  

Zur Verbindersituation:
In der musst du nur unter Verbindung "Definition über" auf Nutvererbung stellen und deine erstellte NV einfügen. Fertig  

Hoffe geholfen zu haben.

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz