Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Zweite Datenbank anbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zweite Datenbank anbinden? (3345 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich möchte eine zweite Datenbank neben der eigentlichen IMOS Datenbank anbinden.

Kann mir einer sagen wie ich das genau mache? Konkretes Problem ist die zweite Datenbank erzeugen und anbinden.

Kopiere ich die .mdf und .ldf einfach an einen neuen Ort, benenne sie um und binde sie neu über den Organizer an?

Sichern der alten Datenbank und abhängen ist klar, aber wie dann weiter?

Die imos.ini müsste ich glaub ich nicht abändern? Ich klicke einfach die Anmeldung unter IMOS Option aus, oder?

Danke!

Cosmolion

------------------
IMOS

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 08. Apr. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopiere die .bak-Datei an einen anderen Ort, benenne sie um und stelle sie im Organizer wieder her.
Wenn alle Daten separat sein sollen. Kann man den Library-Ordner kopieren und umbenennen. Man kann so den Zugriff auf den Ordner individuell steuern.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 08. Apr. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So im Organizer erscheint sie schon mal.
Nach 5 versuchen hat es dann doch geklappt. Anbindung geklappt. Super besten Dank!

Aber bevor ich weiter mache.

Wie weiß die neue Datenbank, dass die Daten aus dem neuen Library Ordner gezogen werden müssen und nicht aus der alten DB?

Bei der Anmeldeabfrage für die Datenbank möchte ich das Password für die neue DB ändern
Wie geht das von statten? Muss es in die imos.ini geschrieben werden?
Wenn ja - Gibts da auch eine sicherere Lösung? Weil an die imos.ini kann doch jeder dran...

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin Cosmolion,

erstell dir 2 kleine bat-Programme, mit denen du die imos.ini austauscht.

Mfg
Neroes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
z.B. für die DB A hast du die "Library A", für die DB B hast du die "Library B". Wenn du mit der DB A arbeiten willst, benennst du "Library A" in "Library" um, dann werden die Daten automat. aus dieser gezogen. Und entsprechend bei B.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Leider sitze ich nicht an meinem Rechner sonst hätte ich mal einen Screenshot gemacht.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 09. Apr. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
erstell dir 2 kleine bat-Programme, mit denen du die imos.ini austauscht.

Sorry meine Programmierkenntnisse halten sich stark in grenzen ;) Kannst du mir da weiter helfen wie die da aussehen soll?

Zitat:
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Der Logik kann ich schon folgen, aber wie weiß denn die DB B jetzt, dass sie sich die vorhandenen Daten aus der "Library B" nehmen soll?
Auch mit der Anmeldung ist das das Problem. Ich gehe davon aus dass sich beide die Passwörter aus der imos.ini ziehen. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Leider sitze ich nicht an meinem Rechner sonst hätte ich mal einen Screenshot gemacht.

Lass dir Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden 

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


DB12.zip

 
Moin Cosmolion,

klar doch ...
- du kopierst die imos.ini und fügst diese 2 mal ein
- benennst diese wie folgt um: "imos-DB1.ini" und "imos-DB2.ini"
- änderst diese beiden ini´s auf die entsprechende Datenbanken ab
- jetzt solltest du deine originale imos.ini noch sichern (nur zur Sicherheit) 
- die beiden Anlagen (DB1.bat und DB2.bat) auf deinen Desktop runterladen (gepackt in DB1+2.zip)und mit einem Editor die Pfade anpassen

je nach dem welche der beiden Dateien du ausführst, wird die imos.ini mit der imos-DB1.ini oder imos-DB2.ini ersetzt.

jetzt nur noch IMOS starten und das warst schon.

ich hoffe ich konnte helfen

MfG
Neroes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es heute Abend sicherlich noch mal aus.

Aber geht das nicht auch ohne selbst gezimmerte .bat Datei?

Mal jetzt davon abgesehen von der Sicherheit usw.

Ohne die .bat würde Imos sozusagen immer auf die Imos.ini zugreifen oder? Trotz dessen dass mal die mal die DB benutzt wird?

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

sicher geht es auch ohne bat-datei, ist nur umständlicher.
Du müsstest dann immer die imos.ini oder jedesmal im Menü die Datenbanken ändern.
Letzteres halte ich für gefährlich, da du dann eventuell im Organizer eine andere Datenbank als in IMOS verwendest.

Mfg
Neroes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
So hier mal mein versprochener Screenshot. Ich habe 3 Library-Ordner. Einen den auch meine Schüler erhalten, eine unveränderte Version und meinen eigenen. Die Datenbanken sind aus der Library ausgelagert.
Will ich mit der Schülerdatenbank arbeiten, benenne ich den aktuellen Library-Ordner um. Anschließend nenne ich Library-Schule in Library um. Wenn dann die Schule-DB geladen wird greift er auf den richtigen Library-Ordner zu.
Bestimmt gibt es rationellere Lösungen, aber für mich ist es ein guter Weg.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boumans24
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2013

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosmolion,

also an Imos muss überhaupt nichts geändert werden, kopiere einfach Deine Datenbank oder die mitgelieferte Imos Datenbank, füge sie in einen anderen Ordner ein und benenne sie dann um und dann wieder in den DB Ordner einfügen. Im Organizer kannst Du die Datenbank dann anhängen und somit dann beim Anmeldefenster auswählen. Dann kannst Du 2 x Imos Öffnen mit verschiedenen Datenbanken

Gruß. Boumans24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

hm ....

ich glaube wir gehen wir von 2 Systemen aus.

Nach euren Beschreibungen arbeitet ihr wohl local.
Meine Datenbanken befinden sich auf einem eigenen Server.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie Cosmolion arbeitet.

Mfg
Neroes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boumans24
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2013

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neroes3,
es spielt überhaupt keine Rolle, ob Server oder Local. Ich habe es gerade noch mal nachvollzogen,um nichts falsches zu schreiben. Meine Datenbank liegt auch auf dem Server, aber wenn sie halt Local liegt ist dann ja die DB auch Local.
Gruß. Boumans24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Beitrag bezog sich auf jeden Fall auf eine lokale Installation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein derzeitiger Stand:

Imos_10.2 Programm -> Datenbank Name: Imos -> Daten (dwg, Bilder usw) + Library+ imos.ini

DB Daten liegt auf dem Server
Imos lokal
Soll auch alles so bleiben!


Wunschsituation

Imos_10.2 Programm -> Datenbank Name: Imos_10-> Daten (dwg, Bilder usw) + Library + imos.ini
oder
Imos_10.2 Programm -> Datenbank Name: Imos_help -> Daten (dwg, Bilder usw) + Library_2 + imos_2.ini

Die Daten der ersten DB Imos_10 soll mit allen Grundlegenden Daten unverändert arbeiten, auch wenn ich die DB Imos_help aufrufe.
Es sollen keine Daten in die erste DB oder in jeweilige Ordner geschrieben werden!

Mein Problem ist die Logik dahinter wie die neue DB Imos_help mit den neu angelegten Ordner bzw. auch mit der neuen imos_2.ini korrespondiert?

Erledigt ist:

Die DB Imos_10.bak erzeugt, umbenannt in Imos_help und neu eingebunden.
Beim Start von Imos lässt sich die jew. DB nun anwählen.

Da ist das Problem was ich in meiner Logik habe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Imos_10.2 Programm -> Datenbank Name: Imos_help-> Daten (dwg, Bilder usw)+ Library + imos.ini

Viel Spaß! Hoffe ihr versteht mich ^^

(Wartet nur wenn die Frage nach gleichen CAM + 2 DB kommt  )

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lang ist dieses Thema her und ich habe es vor kurzem wieder ausgegraben.

Ich gebe zu, damals war es sicherlich zu früh mich mit dem Thema 2DB zu befassen, aber jetzt bin ich eindeutig erfahrener. 

Ich würde an der bat Datei die Fragestellung noch einmal aufgreifen.

Leider ändert die bat Datei von noreos gar nichts. Es kommt im Fenster, dass der Pfad nicht gefunden werden kann.

Also um euch auf den Stand zu bringen:

Die zwei DB sind separat laufend DB sowie Sys bzw. Library Ordner.
Der Wechsel klappt, aber leider nicht die bat.
Die Pfade in der bat sind korrekt vergeben.

noreos und alle anderen, könnt ihr mir bitte noch einmal behilflich sein?

EDIT:

@echo off
echo.
echo.
copy /y c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config\imos_DB1.ini c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config\imos.ini
echo.
echo Es wird jetzt die Datenbank 1 genutzt
echo.
pause


------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 30. Jun. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin Cosmolion,

so, ich versuche mal dir zu helfen ...

1) liegen die beiden imos_DB1.ini und imos_DB2.ini unter c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config\ ?
2) sind die beiden ini´s richtig für die unterschiedlichen DB konfiguriert?
3) liegen die beiden DB1.bat und DB2.bat auf dem Desktop?

dann einfach mal die beide bat- Dateien nacheinander ausprobieren und jeweils sich die imos.ini anschauen.
Wenn die ini dann unterschiedlich ist, sollte das ganze funktionieren, wenn nicht könnte es noch ein "Rechteproblem" bei kopieren der imos_DB*.ini´s auf die imos.ini sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 30. Jun. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi noreos3,

1, ja
2, ja - einzeln über um kopieren der Ini starten beide mit den richtigen Pfaden
3, passiert, nix - daher nochmal meine hoffnungsvolle Anfrage ^^

Ich Tippe mal auf deine letzte Idee... Rechte! Wie gebe ich der bat recht? 

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 01. Jul. 2015 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin Cosmolion,

dann schreib mal bitte die bat-Dateien wie folgt um

DB1.bat
echo off
cd c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config
del imos.ini
copy imos_DB1.ini imos.ini
cd\
pause

DB2.bat
echo off
cd c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config
del imos.ini
copy imos_DB2.ini imos.ini
cd\
pause

Beim Ausführen der bat-Dateien solle ein CMD-Fenster aufgehen, wo "1 Datei kopiert" drin steht.

Rechte ... es kann sein, das du als User nicht das Recht hast auf c:\ProgramData\imos AG\imos CAD 11.0\config Dateien zu löschen und zu kopieren.

Denn hoffen wir mal, das es jetzt passt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 01. Jul. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut genial und 10Punkte.

So hab es endlich geschafft und es funktioniert. 
Tausend Dank!

Lässt sich von der zu überschreibenden imos.ini noch eine Sicherung ziehen. Mein Verdacht wäre, wenn ich in den Optionen oder oder oder ja Einstellungen verändere schreibt imos die sofort in die neue Imos.ini. Diese Änderungen könnten nach einer bat Verwendung gelöscht werden.

Dachte daran dass die DB1.bat die imos.ini beim Wechsel noch in eine neue Datei (txt, oder so) ablegt. Die DB2.bat dann auch beim Wechsel wiederum eine Sicherung schreibt. Ähnlich einer bak nach dem Speichern einer dwg.

Nur habe ich vom Programmieren 0 Ahnung und weiß nicht ob es so einfach möglich ist. 

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 02. Jul. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

vorher immer eine Sicherung ziehen ist möglich. Das Problem besteht nur darin, das man nicht weiß, um welche ini es sich handelt (DB1 oder DB2).

PS: ich arbeite auch mit 2 DB´s und die Änderungen an der imos.ini halten sich doch arg in Grenzen. 

[Diese Nachricht wurde von neroes3 am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 02. Jul. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die Info kann ich ja in die ini schreiben, oder nicht. Bzw ich erkenne es selbst an den Pfaden die in der ini vergeben sind.

Geb ich dir Recht, auch bei mir ist es so. Nur wie schnell hat man eine Optionsänderung gemacht und schon ist die ini Neu geschrieben ohne das man es merkt und wundert sich nach Wochen warum der Mi...st nicht funktioniert. ^^

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 03. Jul. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, so einfach ist es nun doch nicht...
Vor dem Ersetzen müsste man eine Sicherung der imos.ini machen. Man kann leider nicht davon ausgehen, wenn DB1 ausgeführt wird, vorher die DB2 aktiv war. Deswegen müsste man den Inahlt der ini abfragen um sicher zu stellen, um welche Version es sich handelt, um diese als DB1 oder DB2 sichern zu können.
Das Auslesen des Inhaltes übersteigt jedoch meine Fähigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 01. Jan. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Neroes,

erfolgreiches neues Jahr!

Ich frage dich hier gleich direkt, da du ja auch mit zwei + Datenbanken arbeitest. Hast du eine Möglichkeit, dass in der Imos Version die Bezeichnung der verwendeten DB irgendwie angezeigt werden kann?

In den Optionen von Imos wird ja leider immer nur die Info aus der imos.ini gezogen. Wenn ich zwei DB parallel gestartet habe und die fast identisch vom Aufbau sind, kann es daher mal zu einem durcheinander kommen.
Dachte an eine Information der DB Bezeichnung die im Arbeitsbereich kontinuierlich angezeigt wird.
Hast du da eine Idee, wie man das machen könnte?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 04. Jan. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich wünsche euch auch ein erfolgreiches neues Jahr.

Die Info welche Datenbank verwendet wird findest du unter "imos Optionen"
oder in der Befehlszeile "imosrmtools" (Enter) "910" (Enter)

Um diese Info kontinuierlich anzeigen zu lassen habe ich leider keine Idee.

Vielleicht reicht dir ja diese Info schon!

Weiterhin frohes Schaffen

MfG Neroes

PS: ich arbeite noch mit der Version 10, ich hoffe das es noch die selben Befehle in deiner Version sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für die Info.

Leider ist das der Eintrag aus der Ini.
Der wird aber wenn ich zwei unterschiedliche DB mit unterschiedlichen ini´s gestartet habe zu einem Wirrwarr. Der Eintrag ist dann bei beiden DB der aktuelle der zuletzt gestarteten DB.

Schätze fast das ist über AutoCAD nicht möglich.
Meine Notlösung!
Hab als Auftragsordner die DB benannt. Damit gehe ich einfach auf Ordner öffnen und da habe ich die richtige Bezeichnung.

Danke dennoch. 

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz