Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Schiebetüren im Artikeldesigner Seitenansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schiebetüren im Artikeldesigner Seitenansicht (4212 mal gelesen)
Boumans24
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner.
Fernzugriff mit Surface Pro4 i7
Adobe Abo.
Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.

erstellt am: 07. Apr. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Imos Anwender,
hat jemand eine Idee wie man eine Schiebetür im Artikeldesigner Seitenansicht Konstruieren kann. Bei der Vorderansicht geht das in dem man eine Artikelzone erzeugt, aber verständlicher Weise nur in einem geraden Teil des Artikels. Bei der Seitenansicht ist es aber nicht einmal möglich eine Virtuelle Tiefenunterteilung für eine Artikelzone zu erzeugen. Ich sehe hier nur die Möglichkeit 3 einzelne Türen anzulegen mit entsprechender Einrückung und überständen, dann den Beschlag manuell anlegen und global Aufzeichnen. Habe für solche Bearbeitungen variable Programme in WodWop hinterlegt, aber wofür hat man denn Imos. Ich denke mal dass dieses Problem auch bei manch anderen schon eine Herausforderung wahr.
Würde mich sehr freuen hier ein paar Vorschläge von euch zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 08. Apr. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boumans24,

Willkommen im Imos- Forum.

In der Seitenansicht lässt sich das nicht realisieren. Leider weiß ich nicht den Grund dafür warum Imos hier die Funktion noch nicht unterstützt.

Schiebetürelement in der Grundrissansicht konstruieren und speichern.
Dann in der Seitenansicht als Artikelzone einfügen.

So sollte es klappen.

Grüße Cosmolion

------------------
IMOS

Boumans24
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Boumans24 an!   Senden Sie eine Private Message an Boumans24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boumans24

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 08. Apr. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion,
Deinen Vorschlag erwähnte ich in meiner Frage schon, das würde nur dann gehen wenn man eine Virtuelle Tiefenzone anlegen könnte, die Zone darf keine Schräge enthalten.
Gruß. Boumans24

Cosmolion
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 08. Apr. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal eine Zeichnung oder Bild von deiner Ausgangssituation hoch laden, bzw. von deinem Fertigen Artikel?

Ich kann dir mit der virtuellen Tiefenzone nicht ganz folgen.

Danke

------------------
IMOS

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 08. Apr. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kniestock.png

Hallo Cosmolion,
kann Dir leider keinen fertigen Artikel zeigen, weil es ja nicht geht. Aber was passiert wenn man einen Draufsichtartikel einfügt siehst du im Anhang. Leider kann man keine Virtuelle Teilung hinter dem Oberboden erzeugen, denn dann wäre die hintere Schräge aus der Berechnung der Front ausgegrenzt. So mache ich das auch bei komplizierten Eckschränken um berechenbare Zonen abzuteilen. Bei der Vorderansicht geht das auch. Glaube ich muss mich mal mit dem Objektdesigner beschäftigen, da einen Schrank Konstruieren und als Artikel Abspeichern. Meinst Du das geht?
Gruß. Boumans24

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Schiebetuerunterteilung.jpg

Dein System teilt nach der Rückwand die Schiebetür auf. Du musst auf deine übergeordnete Artikel Designer Tür gehen und
den Hacken bei 1.Linnienelement für die Unterteilung setzen. Das sollte eigentlich Standardmäßig auf der Front an gehackt sein!

Dann wird die Tür in der gesamten Zone aufgeteilt 

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 09. Apr. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mir bitte mal deinen Artikel.

------------------
IMOS

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 09. Apr. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schiebetuer_Seitenansicht.png

Hallo Cosmolion,
dein Vorschlag hat sehr gut funktioniert, habe aber vorher eine unabhängige Teilung gemacht. Werde jetzt mal testen ob es besser ist die Devider im Sub einzubauen oder im Seitenansicht Artikel.
Gruß. Boumans24

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 10. Apr. 2013 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schiebeturversetzt.png

Urban2.zip

Hallo Cosmolion,
nun hatte ich wirklich gedacht das Problem ist gelöst, aber nach einfügen der Divider hat sich die Tür verschoben. Habe die Divider wieder entfernt, aber jetzt bleibt die Tür trotzdem da wo Du sie jetzt im linken Schrank Sehen kannst. Die Abbildung rechts zeigt wie es sein soll und so war es auch beim Dachschrägenschrank. Habe Dir den Artikel mal mit Divider exportiert.
Gruß. Boumans24

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.

Ich lade mir die Datei dann mal auf einen zweiten Rechner und schau mir das genauer an.

Welchen Beschlag hast du verwendet? Hast du an dem etwas mal herum gedreht? Also an den Merkmalen usw.

------------------
IMOS

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion,

wenn Du die Daten importierst brauchst Du keinen zweiten Rechner, die Importierten Daten legen in Imos immer einen Importordner an. Welchen Beschlag ich verwendet habe, siehst Du dann. Der Beschlag funktioniert in der Draufsicht einwandfrei.

Gruß. Boumans24

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 10. Apr. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung! Wenn du den Organizer Hacken "abhängige Daten ggf. überschreiben" setzt, dann überschreibt dir Imos alles von dir mit den Importdaten.

Nein mir gehts einfach darum meine DB sauber zu halten. Ich passe meine Daten bis in dwg`s an und dann muss das Imos meins nicht zurück überschreiben  Arbeitsersparnis für das Imos Programm 

So zu deiner Schiebetür

Konstruktiv muss dein UB in 3 Zonen Böden umgeändert werden und nicht wie du das hast ein durchgängiger Boden.
So wie du es hast bezieht sich die Front einmal auf die 1Artikel Designer Gruppe UB und such vergeblich nach dem OB in der Zone.
Diesen hast du aber in einer Unter Artikel Designer Gruppe gepackt. Also setzt Imos die obere Schiene nach den OB und virtuell die untere Schiene auf den nicht vorhandenen UB in der Zone. Das sieht dann so aus als ob Imos die Schien an die Oberkante des UB verbaut.
Tolles Ei hast du mir da gelegt ^^

Hab zwei Möglichkeiten

gehst auf dein Urban2 Korpus

1. Die Tür der ersten "Artikel Designer Gruppe" aktivieren. So das erstmal über alle 3 Zonen deine Tür eingebaut wird.
2. Dann das automatisch gesetzte Bauteil wieder löschen. Die Tür aber aktiv lassen.
3. Wechsle in den Reiter "Übergänge". Unten ist jetzt durch die aktive Tür die "Einrückung" frei geschaltet. Trage da eine 7 (Achtung ohne Negativ Zeichen) ein.
4. Jetzt müssen deine OB und UB noch Frontal in den "Übergängen" angepasst werden und aufbauen bitte 

Die Front saß 7 mm zu weit vorn! 

Oder

- Neuen Beschlag erstellen und die Einrückung von -55 auf -48 und die zweite von -28 auf -21.

Bin aber für Vorschlag Nr 1. 

------------------
IMOS

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion,

dein Vorschlag war insoweit hilfreich, dass die obere Schiene jetzt die Richtige  Höhe gefunden hat. Dann habe ich von vorne eine entsprechende Zoneneinrückung eingegeben, und somit rückte dann die Tür an den Korpus passend rann. Nur unten musste ich die Türen mit samt Beschlag dann im Auftrag um 19mm verlängern und dann global Aufzeichnen. So jetzt nur noch die Korpus Seiten nach vorne verlängern und oben eine Blende einfügen, fertig.

Gruß. Boumans24

Boumans24
Mitglied
Schreiner

IMOS 12 SR2 CAD+CAM
Cinema 4d R18
WoodWOP
Adobe Abo.

erstellt am: 11. Apr. 2013 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boumans24 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht schon was her mit der Visualisierung 

------------------
IMOS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz