| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verbinderset-Merkmale (2233 mal gelesen)
|
Cosmolion Moderator Staatlich geprüfter Holztechniker

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 02. Apr. 2013 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kann mir jemand erklären welche Daten das Merkmal im Verbinderset für "Schubkasten Höhe" ausließt. Ich habe gerade an meinen InnoTech Schüben gebastelt und trotz Bereich 87->143.99 für die 70 Zarge und einer Quadro V6 SSY wird mir kein Schub ausgegeben. Was habt ihr da drin stehen? Hab eine Kastenlichte von über 120mm. Wird die Kastenlichte Höhe oder die Zargenhöhe ausgelesen? Kann mir jemand mit Bestimmtheit helfen? ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pbhm Mitglied staatlich geprüfter Holztechniker

Beiträge: 56 Registriert: 06.12.2010 Schnittprofit V8 Holzma HPP380 WoodWop 6.1 Imos IX HP Workstation Z210
|
erstellt am: 04. Apr. 2013 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cosmolion
Hallo, eigentlich wird beides ausgelesen im Verbinderset wird die Höhe als Merkmalfilter genommen vielleicht musst du den Bereich mal veruchen mit kleiner 87 mm ansonsten mußt die die die Verbindermerkmale mal genau anschauen wie die Höhe des Virtuellen Schubkastens berechnet wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 04. Apr. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt mal einen Zusatzfilter eingebaut und schon werden nur die Schubkästen angezeigt. Zwar ist das Problem erst mal damit gelöst aber, trotzdem werden in die Cache Auswahl Schubkästen heraus sortiert die nichts mit meinen Merkmalen zu tun haben. Irgendwie werden die Merkmale der Eigenschaften in den neuen Verbindern nicht sauber ausgewertet. Der Virtuelle Schub wird aus Lichte Höhe Minus 2xZ Wert berechnet. Wobei der Z Wert der Abstand Oberkante und Unterkante zum Ober- und Unterboden ist. (Schubkasten Manager Eintragung) Hab die Höhe mit anderen Beispielen verglichen und auch hin und her Probiert. Nur mit Zusatzfilter werden die richtigen ausgegeben. O.o ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boumans24 Mitglied Schreiner

Beiträge: 35 Registriert: 07.04.2013 IMOS 12 SR2 CAD+CAM Cinema 4d R18 WoodWOP Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner. Fernzugriff mit Surface Pro4 i7 Adobe Abo. Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.
|
erstellt am: 07. Apr. 2013 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cosmolion
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist für die Höhe 70mm? Hast du die Merkmal nachträglich abgeändert? Dein Zusatzfilter 1 = B ist doch selbst eingetragen, oder? Hab selbst einen Zusatzfilter eingetragen und schon filtert der EM schon besser. ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 07.04.2013 IMOS 12 SR2 CAD+CAM Cinema 4d R18 WoodWOP Serverinstallation mit Drei Einzelplatzrechner. Fernzugriff mit Surface Pro4 i7 Adobe Abo. Lexware Warenwirtschaft u Buchhaltung.
|
erstellt am: 08. Apr. 2013 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cosmolion
Hallo Cosmolion, diesen Filter kann ich dir leider nicht mehr nachvollziehen, hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie Du. Diese Einstellung hat mir dann der Herr Lutz von der Imos Hotline gemacht. Bei mir funktionieren seit dem alle Höhen. Gruß. Boumans24 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Herr Lutz ist wieder schuld. ^^ Kannst du mir die drei Höhen aus dem InnoTech-System für 19mm Korpusseite nennen? Dann kann ich die mal mit meinen Vergleichen. Für 70mm ist der Höhenbereich - Schukastenhöhe 85->165 Für 50mm hohe Kästen? Für 144mm hohe Kästen? Für 176mm hohe Kästen? Die ich von Imos aus dem Katalog habe scheinen mir nicht immer ganz koscher zu sein. Kannst ja auch mal den Filter raus nehmen Neu abspeichern und schauen ob der Kasten immer noch ausgewählt wird. Wenn nicht ist da seit Jahren ein Bug versteckt. ^^ Böser Bug! Aber auch den Filter in der Verbindersituation raus nehmen nicht vergessen  Vielen Dank!  ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cosmolion
Hallo Cosmolion, die Höhen kannst Du frei definieren, Du musst nur auch Deine Einbauzonen entsprechend Konstruieren, also der Platz muss vorhanden sein. Wenn Du eine zu niedrige Höhe angibst, wird der Schubkasten trotzdem eingebaut und ragt dann oben über die Zone hinaus. Einfach die Höhen angeben wo Du den Schubkasten eingebaut haben willst. Gruß. Boumans24 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt wird auch mal Imos von mir Gelobt ^^ Imos ist, wenn man das richtig konfiguriert so schlau, dass es durch die Merkmale die Einbausituation automatisch erkennt. Hier wäre das der Schubkasten. Wenn ich aus versehen eine zu niedrige Lichte angeben, so spuckt mir Imos beim Aufbau eines Artikels eine Fehlermeldung aus, dass der Kasten nicht eingebaut werden kann oder es wird einfach bei den Variablen keiner eingesetzt! Ab einer bestimmten Höhe jedoch muss Imos mir einen 70mm Kasten einbauen und ab der 0.1 über die Höhe den nächst höheren Kasten, ohne mein zutun. Im Normalfall macht das Imos das auch. Ich brauche da nur die genauen Zahlen. :P Ich nehme mal an, dass du, viele andere auf die schnelle auch nicht durchblicken was hinter den einzelnen Bezeichnungen der Verbindersituationen (in deinem Bild z.B aus dem Katalog Hettich) steckt, die Imos in deine Datenbank gepflanzt hat und du verwenden möchtest/musst. Beim InnoTech haben sich die Programmierer nicht viel Mühe mit eindeutigen Bezeichnungen und Strukturen gegeben! Warum auch, es muss sich ja kein Anwender die Gedanken drüber machen und den Sinn dahinter verstehen. Also hab ich mir die Mühe gemacht und meine InnoTech Daten logisch anzuordnen. Da sind mir mehrere Fehler/Ungereimtheiten aufgefallen die in den Merkmalen stecken und da auch kaum Sinn ergeben. Es verleitet einen Fehler zu machen. Also daher gebe ich hiermit mal die inoffizielle Meldung da aufzupassen! Beispiel dafür Verbinderset: he_InnoTech 260 Frontauszug__2 Als Merkmal für die Korpusseitendicke ist 0->15.99 eingetragen. Komisch - Hettich bietet bei 16mm Seiten die 12.5er Schiene an und nicht die 9.5er wie in dem Verbinderset angelegt. Wenn sich eine Firma auf die Katalog angaben verlässt wundert man sich nur wenn dann die Zukaufkästen falsche Maße haben.  So damit ich nun aber richtige Werte verwende die, auch ohne Zusatzfilter, automatisch gesetzt werden, wollte ich mal wissen was du/ihr da eingesetzt habt. Ach und ein Tipp für dich. Bei dir steht Korpusseitendicke 19mm. Was passiert eigentlich wenn du eine Oberfläche mit Dicke von 0.8mm aufträgst? Dann verschwindet dein Verbinderset im Normalfall. Schreib lieber 19.00->99.00 in das Merkmal. ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2013 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cosmolion
Hallo Cosmolion, Das Thema Verbinder ist sicherlich sehr umfangreich, man braucht sehr viel Ruhe und Zeit bei manchen Einstellungssituationen. Ja wie ist das denn in der Praxis, wenn man mal schnell einen Verbinder braucht, ja und dann noch unter Stress. Meine Verbinder werden dann auch immer wieder wechselnden Situationen angepasst. Den Innotech benutze ich sehr selten, bei mir werden überwiegend Quadro Auszüge für Holzschubkästen verwendet. Die Hettich Vorgaben sind auf keinen Fall zuverlässig, auf jeden Fall immer beim Aufbauen nachmessen, am besten mit Originalbeschlag in der Hand. Zu Deinem Tipp, trage niemals größere Werte ein als sie auch vorkommen können, da habe ich schon die tollsten Phänomene erlebt, vor allem bei komplizierten Eckschränken oder bei Mehrfachbauteilen. erst mal ist es so dass ich immer 19er Seiten verwende, auch wenn sie beschichtet werden, Beschichtungsstärke runter Kalibrieren beschichten und schon bleibe ich in der Norm. Außerdem ist es doch kein Akt, wenn mal was nicht passt eine Änderung zu machen. Darf ich Fragen was Du mit Imos so machst? Gruß. Boumans24 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2013 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Das Thema Verbinder ist sicherlich sehr umfangreich, man braucht sehr viel Ruhe und Zeit bei manchen Einstellungssituationen
Na da hoffe ich mal dass die Imos Leute mitlesen :D Du ich weiß und daher ist es bei vielen Meinungen, die ich schon persönlich gehört habe, sehr umstritten. Wenn ich aber überlege, dass man mit dem Programm so vieles machen kann, aber durch die Umständliche und Zeitraubende Bedienung einfach nicht zu Potte kommt! Allein wenn man grundlegende Änderungen am Artikel macht, ist meistens Neukonstruktion angesagt! Wenn ich dann AutoCAD als 3D Konstruktionsprogramm sehe, wie schnell man mit verschiedenen Möglichkeiten zu einer Lösung kommt. Natürlich kann man im Holzbereich AutoCAD und Imos nicht vergleichen. Allein die Ausgabedaten von Imos an die Maschine oder an das Warenwirtschaftsprogramm - Top! Zitat: auf jeden Fall immer beim Aufbauen nachmessen
Das sollte aber nicht sein. Bringt ja nix wenns danach falsch ist! ^^ Ich hatte bei Holzschüben und auch bei InnoTech keinerlei Probleme. Die Beschläge - keine Frage müssen schon bei der Konstruktion passen. Zitat: Zu Deinem Tipp, trage niemals größere Werte ein als sie auch vorkommen können, da habe ich schon die tollsten Phänomene erlebt, vor allem bei komplizierten Eckschränken oder bei Mehrfachbauteilen.
Du kannst ja auch 19.00->25.00 rein schreiben. Damit verhinderst du halt die ständigen anpassungen wenn du Konstruktiv doch mal auf eine Plattendicke von 19.5 kommst! Ich weiß nur bei mir. Platte 19mm Stark bleibt auch so. Wenn ich kalibrierte 18mm brauche wird es unter V_FPY18_K abgespeichert und verbleibt auch unverändert im System. Genau! Ausnahmen bestätigen die Regel. Daher werden die originalen Daten nur Grundlegend an unsere Firma angepasst und gespeichert. Ich setze daher ein Präfix V_ vor meiner Bezeichnung und sollte mal eine Sondersituation sein, wird das Bauteil so weit der Logik mit dem Kundennammen und Nummer versehen geändert. Das Problem sehe ich darin - Wenn du zufällig mal einen Artikel nach Jahren aus deiner Bibo nimmst weißt du nicht mehr welche Grundlagen die Verbinder hatten. Man hat nur die Möglichkeit gespeicherte Projekte zu öffnen. Sobald man aber mit "Artikel Designer" den Artikel grundlegend Prüfen will, ist es vorbei! Da nimmt sich Imos die aktuellen Werte und schon sieht dein Artikel am Ende ganz anders aus. Man muss nacharbeiten usw. Also das würde ich mir zwei mal überlegen die Merkmale pro Projekt ständig anzupassen. Was ich mache. Hauptsächlich Arbeite ich in Imos mit den Funktion "Freie Konstruktion" Artikel Designer. Mit Objekt Designer - Nein! Da streike ich! Ist mir zu *peep (Wer hat sich das bloß ausgedacht? O.o) Freiformen, Konstruktionen für Küchen, hochwertigen Innenausbau, Kleinserien, Stücklisten- und Listenausgabe, CNC Programme usw. Konstruktionen die schnell und ohne hohen Zeitaufwand in Imos realisiert werden können. Leider aber nichts Umfangreicheres. Es kommt zwar nach und nach immer mehr, aber wir sind in der Vorplanung bis zur Fertigung so vielen grundlegenden Konstruktionsänderungen unterworfen, dass es bei Freien Bauformen (wie Theken) einfach zu lange dauert das überhaupt zu konstruieren und dann umzukonstruieren. Und soll mir hier ja keiner mit Objekt Designer kommen ^^ - mit dem Programm bin ich aber so etwas von auf dem Kriegsfuß 
------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |