| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Klappenbeschläge (1536 mal gelesen)
|
123FTE Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 11.03.2013 inSight (2020) mit Stücklistenauflösung in Imos 10 (Auto CAD 2012)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei Klappenbeschläge (Blum Aventos) so in unser Imos System einzupflegen, dass sie von dem Cache/Katalog automatisch ausgewählt werden. Was an sich erst einmal kein Problem darstellt, bis zu dem Punkt wo Imos den Kraftspeicher wählen soll. Die Auswahl des Kraftspeichers erfolgt laut Blum: Leistungsfaktor (LF) = Höhe der Klappe * Klappengewicht + 2 * Griffgewicht Jetzt kann ich bei den Merkmalen zwar Klappenhöhe und Klappengewicht wählen aber ich sehe keine Möglichkeit diese miteinander zu multiplizieren, geschweige denn das doppelte Griffgewicht mit einzubeziehen. Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt, oder hat eine Idee wie und wo ich die Berechnung des Leistungsfaktors angehen kann? Danke schon mal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cosmolion Moderator Staatlich geprüfter Holztechniker

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Hast du den BLUM Katalog nicht? Ich habe mich selbst mit Klappen und Kraftspeicher noch nicht groß befasst, gebe ich zu, aber wie steht es mit Filterkriterien aus? Wenn du die Beschläge jeweils mit den vorhandenen LF anlegst und die über Filterkriterien ausgibst? Korrigiere mich bitte wenn ich behaupte, dass es doch nur jew. 3 LF pro Klappenart gibt, oder? Die legst du dir an. Also wenn ich mir die Merkmalwerte ansehe die Imos angelegt hat, ist das schon ein starkes Stück! Allein würde ich da nicht durchsehen. Wenn du den Beschlag Klappen im Verbinderset wählst, kannst du Zusatzfilter vergeben. Das Griffgewicht was eingerechnet wird, kann man das nicht außer acht lassen? Ansonsten versuche mal eine Zahlvariable in das Feld für das Frontgewicht einzutragen. Kann es zu diesem Zeitpunkt nicht selbst ausprobieren. Soweit ich aber erkennen kann rechnet Imos auch nur mit der Höhe und der Breite der Klappe! ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123FTE Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 11.03.2013 inSight (2020) mit Stücklistenauflösung in Imos 10 (Auto CAD 2012)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosmolion, doch sicher haben wir den BLUM Katalog (Datensatz) dort ist das Problem mit der Kraftspeicherauswahl aber nicht gelöst. Drei LF pro Klappenart? Der mögliche Leistungsfaktor bewegt sich ca zwischen 960-25900 auf durchschnittlich 4 Kraftspeicher verteilt. Aber das Problem ist ja, dass ich den Leistungsfaktor in Imos nicht errechnet bekomme. Mit Filterkriterien meinst du wahrscheinlich die Merkmale im Verbinderset oder? Dort finde ich wie beschrieben zwar Höhe und Frontgewicht aber eben nicht den Leistungsfaktor der sich aus „(Gewicht + 2* Griffgewicht) * Höhe“ zusammensetzt. Hatte ich ursprünglich falsch beschrieben das doppelte Griffgewicht wird auch mal die Höhe gerechnet. Da wir Griffe haben die über die ganze Breite des Möbels gehen, können das 500g und mehr sein und sind leider nicht zu vernachlässigen. Eine Zahlenvariable lässt sich leider nicht mit in ein Merkmal einbauen, das habe ich an anderer Stelle schon feststellen müssen (es gibt von IMOS vorgegebene Merkmale mit Variablen (Systemvariablen), da klappt es bei selbst angelegten nicht). Oder was meintest du mit dem Feld des Frontgewichts? Habe noch keine Stelle Gefunden wo ich mir das aktuelle Frontgewicht anzeigen lassen kann. Wenn ich mit „Bauteile picken“ die Front anklicke bekomme ich ja nur das Plattengewicht. Bei dem von Imos /Blum angelegten Muster wird, wie du schon sagtest, nur mit Höhe und Breite gearbeitet, was eine Annäherung an das Ergebnis darstellt. Da wir aber den Anspruch haben die richtige Bestellnummer für den Kraftspeicher zu erhalten und nicht jede Klappe noch mal nachrechnen wollen/ können, reicht das bei uns leider nicht aus. Falls du noch die eine oder andere Idee hast wäre ich sehr dankbar Besten Gruss FTE

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Zitat: Mit Filterkriterien meinst du wahrscheinlich die Merkmale im Verbinderset oder?
Ja genau! Dort kannst du Zusatzfilter vergeben. Vllt hast du ja eine Idee damit zur Lösung zu kommen. Zitat: Oder was meintest du mit dem Feld des Frontgewichts?
siehe Bild! Ich versuch wie gesagt bei Zeiten noch mal was aus und gebe dir Bescheid.... ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Zitat: Eine Zahlenvariable lässt sich leider nicht mit in ein Merkmal einbauen, das habe ich an anderer Stelle schon feststellen müssen (es gibt von IMOS vorgegebene Merkmale mit Variablen (Systemvariablen), da klappt es bei selbst angelegten nicht).
Wenn es nicht klappt gib mal $h+3 ein. Also eine Variable die beim Kraftspeicher von Blum schon eingetragen wurde und dann klappt auch die Eingabe von eigenen Variablen. Musst aber vorher die eigene Variable erstellen. Vllt. kannst du die ein descriptor erstellen was dir hilft. Das Gericht vom Griff muss doch auch noch irgendwie in den Merkmalen ausgegeben werden. Ich bleib dran.  ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123FTE Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosmolion, also wenn ich es schaffe wirklich die Merkmale mit Variablen zu verwenden, dann würde ich den Griff dort mit einbauen. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das mit dem $h+3 klappen soll. Mir ging es dabei um die Merkmale im Verbinderset (siehe Bild) wenn Imos meine Variablen dort akzeptieren würden, könnte ich den Bereich minus das Griffgewicht nehmen. Ich habe mal zwei Zahlen-Variablen zum bestimmen des Wertebereiches verwendet (bei Türhöhe da man doch leichter testen kann ob es Funktioniert) nur leider greift er so nicht auf die hinterlegten Werte zu (der Cache/Katalog findet dieses Verbinderset nicht mehr). Optional könnte ich das Gewichte der Bauteile beeinflussen leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Gewicht zu manipulieren. Das Verbinder-Gewicht des Griffes rechnet er leider beim Frontgewicht nicht mit ein. Und das Frontgewicht besteht nur aus dem Gewicht der Platte was ich nur über das Volumengewicht beeinflussen kann. Kennst du zufällig eine Möglichkeit dem Bauteilgewicht einen gewissen Wert hinzuzufügen? Danke schon mal für die Mühe besten Gruss FTE

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Damit ich das richtig verstehe, die Kraftspeicher sind doch die kompletten Elemente die an die Korpusseiten angeschraubt werden. Die musst du so oder so pro Verbinderset anlegen. Wenn du drei pro Korpus vergeben willst brauchst du ein Verbinderset der die Rechts und Links und in die Mitte einbaut. usw... Für das Gewichtsproblem habe ich es jetzt so gelöst dass ich mir in der Verbindersituation in dem Merkmal für das Frontgewicht 0>6+($Griffgewicht*2) eingetragen habe. Das gleiche in dem Merkmal der Verbindersets der Klappe. Das Problem hier nur, dass wirklich für alle Gewichtsbereiche ohne Griffgewicht du deine Verbindersets erstellen musst. Das zweite Problem ist, dass mir nicht bekannt ist wie ich die Zeile des Griffgewichts automatisch in die Zahlenvariable eintragen lassen kann. Also musst du das Griffgewicht selbst in die Variable eintragen. Achte bitte aber bei den Faltfronten da drauf, dass das Frontgewicht pro Platte berechnet wird. Ich glaube du musst dann in deine Formel das Plattengewicht*2 rechnen. (0>6*2)+($Griffgewicht*2) Das ist doch sicherlich schon mal ein besserer Lösungsvorschlag, oder? Die Eingabe in das Merkmalfeld ist Wetter abhängig ^^ einmal klappt es einmal wieder nicht. Das "-" zwischen 0->6 wird da garnicht erkannt. Bei meinen Probeläufen hat es aber irgendwie dann doch geklappt dass er in dem Bereich das Merkmal anwendet. Also weg lassen! Zu deinem letzten Beitrag Deine Variablen musst du dann aber händisch eintragen! Was du sicherlich nicht wirklich willst! Die Variable Frontgewicht von bis kann man sich ja auch über die Merkmal ausgeben lassen! Und das habe ich oben gemacht. Du musst lediglich dein Gewicht deines Griffes noch nachtragen die Verbindersets und die jeweiligen Gewichtsbereiche erstellen und fertig! Ist etwas Arbeit aber ich sehe keine andere vernünftigere Lösung  So ich teste noch ein bisschen und geb dann noch mein Senf dazu ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Wenn du deine Plattengewichte beeinflussen möchtest, auch wieder eine Variable erstellen. Diese wendest du dann bei deinem Plattengewicht, Sagen wir bei einer Spanplatte mit 600kg/m3, an. Die Zeile lautet dann 600+§Plattengewicht. Und schon kannst du für dies Material dein Plattengewicht beeinflussen. Ob das aber Sinn macht? So ich habe den entscheidenden Fehler gefunden! Du musst der Variable beim erstellen einen Vorgabewert mit geben. Wenn da nichts drin steht sieht Imos das als nicht vorhandene Variable an! Vergiss das mit $h+3. Das war ein Wert denn ich zuerst in die Zeile der Merkmale eingegeben habe, weil danach die Variable $Griffgewicht überschrieben hab und die dann übernommen wurde. Wie gesagt vergiss es. Ein Wert in die Vorgabevariable eintragen und dann soll es auch bei dir klappen. ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123FTE Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja der Kraftspeicher ist der Verbinder der an die Seiten geschraubt wird. Die restlichen Verbinder (beim HK Beschlag) bleiben gleich. Das ich für jeden Wertebereich ein Verbindersets brauche ist mir klar, um bei dem Beispiel des HK Beschlages zu bleiben bedeutet das 4 Verbindersets (+ Sonderlösungen wie mit drei Kraftspeichern aber die lasse ich ersteinmal aussenvor). Korrigier mich wenn ich falsch liege aber wenn das Merkmal Frontgewicht im der Verbindungssituation fülle, dann greifen doch nur noch Verbindersets mit genau der Ausprägung. D.h. dann kann ich nicht mehr Verschiedene Gewichtsbereiche für die Verbindersets definieren oder? Das Griffgewicht manuell eingetragen, ist bei uns kein Problem, da die Variablen von einer anderen Software befühlt werden.
Zitat: Das zweite Problem ist, dass mir nicht bekannt ist wie ich die Zeile des Griffgewichts automatisch in die Zahlenvariable eintragen lassen kann.
Interessant wäre es an der Stelle ob ich andere Werte in Imos in eine Zahlenvariable übertragen kann z.B. Höhe, Breite und Tiefe) Die Faltfront habe ich als Mehrfachbauteil angelegt und diese werden im Merkmal Frontgewicht zusammen berechnet. Die Befürchtung, dass er hier nur eine der Platten nimmt hatte ich auch daher habe ich das bereits getestet. Die beiden Variablen mit denen ich einen Wertebereich festlegen wollte waren nur zum Testen ob er an dieser Stelle überhaupt Variablen akzeptiert. Und obwohl ich einen Vorgabewert eingetragen habe nimmt er sie an dieser Stelle nicht an.
Zitat: Die Zeile lautet dann 600+§Plattengewicht. Und schon kannst du für dies Material dein Plattengewicht beeinflussen. Ob das aber Sinn macht?
ne an der Stelle leider nicht da er dann die (600+xxx)*Höhe*Breite*Tiefe rechnet. Habe gehofft an anderer Stelle noch Einfluss nehmen zu können, Um das fertige Plattengewicht + xxx rechnen zu können. Zitat: Vergiss das mit $h+3
$h+3 [Diese Nachricht wurde von 123FTE am 20. Mrz. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von 123FTE am 20. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Zitat: Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wenn das Merkmal Frontgewicht im der Verbindungssituation fülle, dann greifen doch nur noch Verbindersets mit genau der Ausprägung
Korrektur: Nein! Dafür werden Wertebereiche mit "->" eingetragen. Sprich du trägst ein Wertebereich von->bis z.B. 0->6 ein. Glaub Imos brauch da eine kg Angabe. Leider stehen diese Merkmale nirgends beschrieben. O.o Jedoch wie oben beschrieben kann es da mit dem "-" Probleme geben ;) Weg lassen und ausprobieren ob Imos das auch so frisst. Zitat: Interessant wäre es an der Stelle ob ich andere Werte in Imos in eine Zahlenvariable übertragen kann z.B. Höhe, Breite und Tiefe)
Bei meiner letzten Anfrage bei Imos wollten die keine Systemvariablen raus rücken! Obwohl die einiges erleichtern würden! Die Systemvariablen die man so in Imos ließt ($h) lassen sich aber leider nicht überall verwenden. Du kannst aber selbst Variablen mit H,B,T anlegen und die befüllen bzw. verwenden. Zitat: Die Faltfront habe ich als Mehrfachbauteil angelegt und diese werden im Merkmal Frontgewicht zusammen berechnet
Bei mir wird jede Platte im Manager einzeln angezeigt. Im Merkmal Frontgewicht wird es aber zusammen gezogen.
Zitat: Die Zeile lautet dann 600+§Plattengewicht. Und schon kannst du für dies Material dein Plattengewicht beeinflussen. Ob das aber Sinn macht?
Sorry nicht § sondern $ Dollar ^^ Zitat: Zitat:Die Zeile lautet dann 600+§Plattengewicht. Und schon kannst du für dies Material dein Plattengewicht beeinflussen. Ob das aber Sinn macht? ne an der Stelle leider nicht da er dann die (600+xxx)*Höhe*Breite*Tiefe rechnet. Habe gehofft an anderer Stelle noch Einfluss nehmen zu können, Um das fertige Plattengewicht + xxx rechnen zu können.
An welcher stelle meinst du? Bist du beim Material? Der Rechnung kann ich nicht folgen. Du brauchst doch das Gewicht der einzelnen Platten des Korpusses und nicht das des Rechteckes. ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123FTE Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Korrektur: Nein! Dafür werden Wertebereiche mit "->" eingetragen. Sprich du trägst ein Wertebereich von->bis z.B. 0->6 ein. Glaub Imos brauch da eine kg Angabe. Leider stehen diese Merkmale nirgends beschrieben. O.o Jedoch wie oben beschrieben kann es da mit dem "-" Probleme geben ;) Weg lassen und ausprobieren ob Imos das auch so frisst.
Habe das mal durchgetestet und entweder habe ich etwas noch nicht richtig verstanden oder es geht nicht. In der Verbindungssituation trage ich (10-$Griffgewicht)>(30-$Griffgewicht) was den Gesamtbereich entspricht ein. In der Verbindungssituation (en) trage ich dann die Bereiche die jeweils zutreffen sollen ein. - (10-$Griffgewicht)->(20-$Griffgewicht) - (20.01-$Griffgewicht)->(30-$Griffgewicht) Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin? Wenn ich das so ausführe findet er kein passendes Set und erstellt mit eines mit dem genauen Ausdruck aus der Verbindungssituation „(10-$Griffgewicht)>(30-$Griffgewicht)“. Zitat: Bei meiner letzten Anfrage bei Imos wollten die keine Systemvariablen raus rücken! Obwohl die einiges erleichtern würden! Die Systemvariablen die man so in Imos ließt ($h) lassen sich aber leider nicht überall verwenden. Du kannst aber selbst Variablen mit H,B,T anlegen und die befüllen bzw. verwenden.
Schade hatte es auch schon mit $h getestet, hatte an der Stelle nicht geklappt. Eigene Variablen mit H;B;T habe ich schon, leider ändern sich die nicht mit, wenn ich im Artikeldiesiger die Masse ändere.
Zitat: bei mir wird jede Platte im Manager einzeln angezeigt. Im Merkmal Frontgewicht wird es aber zusammen gezogen.
Ja genau das meinte ich das verhält sich bei mir auch so. der Griff der auf der Front sitzt wird leider nicht mitberechnet.
Zitat: an welcher Stelle meinst du? Bist du beim Material? Der Rechnung kann ich nicht folgen. Du brauchst doch das Gewicht der einzelnen Platten des Korpusses und nicht das des Rechteckes.
Ja ich bin beim Volumengewicht im Material Die Idee war das Griffgewicht der Platte mitzugeben da macht es natürlich keinen Sinn wenn der Griff *H*B*T gerechnet wird. Ich würde der Platte jetzt gerne einen festen Wert mitgeben. z.B. Plattengewicht + 5 Kg wenn ich es im Material unter Volumengewicht „600.00+5“ eintrage geht das +5 ja mit ins Volumen ein *H*B*T und die Platte hat nicht genau 5 Kg mehr. Zur Erläuterung: wir verwenden die Gewichtsberechnung von Imos an keiner anderen Stelle daher ist es nicht tragisch wenn wir die Werte verfremden.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123FTE
Versuchs mal damit (5+$Griffgewicht*2)>(6+$Griffgewicht*2) Also das steht bei mir im Verbinder Merkmal Frontgewicht. Du kannst nur eine Zeile eingeben! Wenn du mehrere Werte anlegen willst brauchst du einen weiteren Verbinder, mit diesen Merkmalbereich! Und dein Griffgewicht muss ja aufgerechnet werden, oder? Da du "-" in deiner Formel hast! (10-$Griffgewicht)->(20-$Griffgewicht) Die Klammern kannst du da auch weg lassen und Versuchs mal bei "->" so ">" Am Plattengewicht würde ich nichts drehen. Wer weiß ob das mal negativ auf dich zurück kommt! Dein Plattengewicht mit Griffgewicht brauchst du doch nur an der Front. Versuchs noch einmal mit der Variable und dann sehen wir weiter.  ------------------ IMOS