Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Artickel mit voreingestellten Variablen anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Artickel mit voreingestellten Variablen anlegen (2480 mal gelesen)
Lecram
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Lecram an!   Senden Sie eine Private Message an Lecram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lecram

11.0

erstellt am: 23. Dez. 2012 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Helfer,
wir haben imos noch nicht so lang und sind gerade erst dabei unsere Stammdaten anzulegen. Da der Mensch ja ein Faultier ist wollen wir sehr viel über Variablen zu erschlagen. Nun haben wir aber das Problem, wenn wir den Artikel erstellt haben, wollen wir diesen auch Artikelbezogene Variablen mitgeben (als Voreinstellungen). Jedes mal wenn der Artikel in die Zeichnung eingefügt wird soll er dann auch diese Artikelbezogenen Werte haben.

Kann mir jemand sagen wie ich einem Artikel diese Werte mitgebe oder wie man die .xml Datei der Artikelbezogenen Werte sichert und beim einfügen mit lädt?

Vielen Dank im Vorfeld

Ich bin dankbar für jede Idee.

------------------
Schicksal ist nicht das
was einem zustößt, sondern
das was man daraus macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 23. Dez. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Lecram,  

Versuche es mal mit dem Konstruktionsregeln die du beim Speichern im Vorfeld in den Eigenschaften einstellen kannst.
Um diese zu Konfigurieren musst du die Konstruktionsregeln für dein Korpus einstellen. Diese findest du im Ribbon Menü unter "Konstruktion"
Das Icon ist ein Korpus.
Beim öffnen des Menüs siehst du wie im Artikelmanager den Aufbau Ober-, Unterboden, Seiten usw.
TIPP:
Eins ist zu beachten was etwas unscheinbar ist aber sehr hilfreich. Beim Start eines neuen Auftrages sollte man auf diese Menü gehen und die Konstruktionsregel NUR anklicken. Hiermit wird im später verwendeten Artikelmanager gleich die Einstellung übernommen. Damit muss man die Verbinder nicht immer abändern   Auch möglich wie oben benannt beim Speichern des Auftrags lässt sich neben dem Sichtdatenprinzip auch die Konstruktionsregel im Vorfeld einstellen.

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Lecram an!   Senden Sie eine Private Message an Lecram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lecram

11.0

erstellt am: 08. Jan. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war nur 2 Wochen mal weg, darum konnte ich es erst heute testen.
Die Konstruktionsregeln helfen mir leider da nicht weiter, da diese nur am Anfang eine Grundeinstellung vornehmen. Ich möchte allerdings mir einen Vorlagenkorpus erstellen in dem viele viele viele Variablen schon eingebaut sind( z.B: eine Variable für die Breite, Höhe, Tiefe, Beschichtungen, Kanten, Material, Rw-Konstruktion, Aufhängebeschläge, .......).

Aus diesem Grundvorlagenschrank möchte ich dann mehrere Vorlagenschränk für verschiedene Schrankgruppen (Unter-, Hoch-, Oberschrank - mit od. ohne Tür, als Regal, oder mit Artikelzonen,...)erstellen welche ich dann im Artikel-Manager ablege und bei Bedarf in meinen Auftrag hole wo dann die Variablen für die Dekore schon eingestellt sind. Da ich für jede Variable nur eine Vorgabe hinterlegen kann würde jeder eingefügter Hängeschrank z.B: in der Tiefe die Vorgabe wie ein Unterschrank haben oder ein Hochschrank ist nur so hoch wie ein Unterschrank, weiter geht’s mit der Rückwandeinrückung, Füße,  und ..., und..., und... .

Klar ich kann diese Variablen dann artikelbezogen ändern, ich müsste aber immer an alle denken.   Die Variablen sind innerhalb der Schrankgruppentyp(z.B: Hochschrank mit Türen - Höhe=1915 Tiefe=555 RW-Nut=54.......) immer auf den gleichen Wert einzustellen.

Sinn des Ganzen ist später ganz einfach durch ändern der Wertesätze in den Variablen (von jeden Mitarbeiter ohne Hintergrundwissen)
kleinere Sonderumbauten vorzunehmen (z.B: RW-Nut von 54 auf 14).

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 10. Jan. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich dich recht verstehe, dass ein Korpus für alles etwas schwierig wird.  

Du kannst dir ja für alle Standardisierten Eigenschaften Variablen erzeugen und diese einem Korpus hinterlegen.
Wenn du diesen dann in deine Zeichnung einfügst kannst du nur die Grundeigenschaften wie Höhe Breite Tiefe ändern und die restlichen über die Variablen Liste steuern.
Dass man übrigens Variablen auf die Höhe Breite und Tiefe anwenden kann wäre mir neu! Hab das schon mal als Idee eingereicht aber bis heute ist kein positives Feedback zurück gekommen.

Du kannst aber auch Artikelbezogenen Variablen ändern. Bau dir mir deinem Standard Korpus deine zB. Küche auf und ändere nachträglich die Korpuse in dem du den Artikel pickst und mit Rechtsklick im linken Eigenschaftsfenster auf "Artikel Designer Gruppe" gehst. Es  öffnet sich ein Pull Down Menü wo du dir dann durch Artikelbezogene Variablen alles änderst.

Achso und wie du Variablen jetzt wo einsetzt ist dir Überlassen. Du musst nur daran denken dass du dafür ein Dollar "$" vor der Variablenbezeichnung setzt. Bitte nicht mit "#" verwechseln, die sind für Deskriptoren Lineare Unterteilung.

Ich würde aber auch noch empfehlen dass wenn ihr mit Imos noch nicht so viele Erfahrungen habt, baut erst mal keine Umfangreiche Bibliothek auf!
Es sind so viele versteckte Hilfen und Funktionen in diesem Programm. Einmal falsch gedacht und die Bibo ist für die Katz!

Hab an meinem Systemaufbau 2Jahre gebastelt nur um den Elemente Manager logischer zu gestalten.   Also gemach mit den Ideen!

Eine weitere Möglichkeit ist dass du dir ein Hängeschrank, einen Unterschrank und einen Hochschrank mit jeweils gleichen Variablen erstellst.
Dazu noch die Artikelzonen als variable und baust das dann nachträglich als Baukastensystem zusammen.
Der Aufbau ist aber enorm und irgendwann auch undurchsichtig. daher ist es zu empfehlen dass du von beginn an einen Art Katalog mit LOGISCHEN Bezeichnungen erstellst und dann die verschiedenen Korpuse  

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion,
lies bis zum Ende und ich habe noch ein Geschenk für dich!  
Die Eier legende Woll-Milch-Sau gibt es nicht aber man kann doch versuchen so viel wie möglich zu vereinfachen. Für einen Eckschrank möchte ich auch nicht den selben Vorlagenschrank wie für einen 1-od 2-türigen geraden Schrank nehmen. Aber ein Hängeschrank und ein Unterschrank haben in der Konstruktion doch gar nicht so viele Unterschiede. Klar der Griff ist nicht oben sondern  unten, die Korpustiefe + Rw-Position sind verschieden, beim Hängeschank ist der U-Boden + die Seiten immer unten in Dekor, der Unterschrank hat manchmal Traversen anstatt O-Boden (je nach Tiefe), im Hängeschrank ist auch ein Aufhängebeschlag zu finden. Das sind doch aber alles nur Dinge sich über artikelbezogenen Variablen steuern lassen oder? Die meisten Variablen gehen jetzt schon!

"Warum?", frag ich mich soll ich bei einem Hängeschrank jedes Mal die gleichen Variablen auf den gleichen Wert einstellen?

Warum der ganze Quatsch? - Wenn ein Unterschrank mit einmal einen Aufhängebeschlag anstatt Füße bekommen soll, sollte sich die Rückwandeinrückung an den Beschlag und/oder das Material der RW od. der Seiten an die neuen Anforderungen anpassen(mir fallen sofort 5 verschiedene Beschläge ein die wir im Einsatz haben). Dies lässt sich ja wunderbar über Wertesätze einstellen. Wie bereits schon erwähnt sollen kleine Änderungen von nicht Imos-Kennern nach 1 kleinen Schulung bereits selbst ausgeführt werden(nur durch ändern der Variablen - später durch einen SIM-Lauf aus einem anderen Planungsprogramm -> Excel -> Imos). Über diesen SIM-Lauf könnte ich zwar die Standardvariablen mit einstellen, dies ist aber wieder eine Datenbank in Excel die gepflegt werden will und bis dahin würde auch eine kleine Schulung für die Benutzer nicht reichen.

Genug von meinen Problemen jetzt zu deinem Höhe-Breite-Tiefe.
Im Artikel Designer den Artikelnamen markieren(links ganz oben) --> die Höhe aktivieren (links unten Hacken) -->da hast du die Werte Vorgabe + Formel + rechts das Menü für die Lineare Teilung.
Bis hier her für dich bestimmt nichts Neues. 1.Weg: Im Feld Formel „$Variablenname mm“ !!!Leerzeichen nicht vergessen!!!
oder 2.Weg:Im Menü Lineare Teilung rechts Klick auf das weiße Feld oberhalb von Descriptor da die Variable wählen. Dahinter " mm" !!!Leerzeichen nicht vergessen!!! Deine Variable sollte eine Zahlvariable sein.

Fertig

Ich hoffe dir geholfen zu haben . Bei meinem Problem werde ich nur hoffen können, dass Imos bei der Modifier-Funktion auch irgendwann die Möglichkeit anbietet die eingestellten artikelbezogenenen Variablen auch mit zu speichern.

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das mit den Artikelbezogenen Variablen noch einmal aufzugreifen. Du kannst in der Variablenliste ja pro Auftrag nur eine Liste laden!
Du hast zum einen Standardwerte die am meisten Verwendung finden. Weichen diese ab werden diese Werte in der zweiten Spalte eingetragen. Es ändert sich nur dieser Wert in der Konstruktion. Dann kannst du noch Artikelbezogen Variablen ändern als 3 Änderungsmöglichkeit.

Ach wegen den xml Daten laden und sichern...
Schau mal auf die Variablenliste. Im oberen Bereich hast du mehrere Icons mit denen du das was du suchst machen kannst 
Vllt bringt dir ja das etwas?
Aber dass du in einem Projekt mal die Variablenliste laden kannst mal die hab ich noch nicht probiert was dabei passiert.
Aber mir ist da gerade ein Geistesblitz gekommen. ^^ Kommt manchmal.
Deine Standard Variablenliste gehe ich mal davon aus die hast du eingerichtet.
Stell dir 3 Korpen in dein Modellbereich und ändere mal an einer mit Hilfe der Aretikelbezogenen Variablenliste (laden einer neuen xml) was passiert. Ich kann dir nicht sagen ob jetz alle Variablen auch geändert werden oder nur die die du auf den Artikel anwendest.
Wenn ich schneller mit austesten bin, gebe ich dir mal Bescheid. 

Danke für deinen Tipp mit den Variablendaten zur Höhe! So einen Weg habe ich schon mal versucht zu setzten nur weiß ich bis heute nicht was mit der Vorgabe passiert! Ob das nur ein Platzhalter ist, oder so was...?

Mein Fehler war dass ich die "mm" nicht mit angegeben hatte! 

Von Imos selbst gibt es noch zur Höhe Breite Tiefe usw. eigentlich Systemvariablen. So eine Art wie man in den Merkmalen verwendet. Leider geben sie diese nicht raus... O.o  Aber jetzt hab ich ja ein neuen Weg...  Super Danke!

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich mal ein Nachtrag entdeckt! Achte bitte darauf dass die Variablendaten wirklich neu geladen werden wenn du deine Variabelnliste schließt.
Bei mir ist beim Hin und Herswitchen aufgefallen dass Imos da mal seinen Dienst verweigert und die Aktualisierung der bei mir im Beispiel Variable Breite untersagt.  Lästig aber zu lösen indem man in den ArtikelManager wechselt und den Korpus neu aufbaut. Tödlicher wird aber so etwas bei tiefgründigen Konstruktionen.... 

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon alles probiert. Ich habe mir einen Schrank eingefügt und die artikelbezogenen Variablen eingestelt und die xml gespeichert. In einem neuen Auftrag habe ich dann einen neuen Vorlagenschrank eingefügt und die xml geladen. Ergebnis war, dass die Variablen auftragsbezogen eingefügt wurden. Noch nicht versucht hatte ich was  passiert, wenn die auftragsbezog Variablen schon belegt sind, ob dann vieleicht die artikelbezogenen gefüllt werden.(kann ich mir aber auch eigentlich nicht vorstellen)
Wenn deine Tests mehr Erfolg haben würde ich mich freuen.

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs Probiert und leider schreibt Imos keine Artikelbezogenen Variablen. Schade.

Hast du schon die Wertesätze in Betracht gezogen? Du kannst deine Angaben auch in Wertesätzen speichern. Ich persönlich finde das auf lange Sicht sehr umständlich und bin selbst auch für die xml Lösung! Man sollte nur nicht nie sagen ^^

Gib das doch mal als neue Idee an Imos weiter. 

Sorry, für die ernüchternde Antwort.

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Variablen sind schon in Wertesätzen verbaut, leider muss ich da immer noch zu viele Sachen einstellen bis ich am Ziel bin. Bei Imos habe ich mein Problem schon mehrmals vorgetragen. Jetzt möchte Herr Rahmhorst im Februar bei uns vorbei kommen und mit uns über einen 3Monatigen Test des Sim-Laufs sprechen, damit wir jetzt schon prüfen können was wir da anlegen.

Mal sehen was da raus kommt.

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt mich mal auf dem laufenden 

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

imos-on-tour-2013-Reichenbach.pdf

Werd ich machen. Am 25.01.2013 ist Imos on Tour in Reichenbach mit dem Thema Variablen und Rendern(s.Anhang).

Kommst du auch?

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 15. Jan. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre für mich auch ein interessantes Thema, muss ich sagen.
Auch wenn es auf dem Heimweg liegt...werde ich das glaube ich nicht schaffen.

Aber Anmeldeschluss ist ja erst am 23.01. 

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 18. Jan. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst!!!

Neuen Auftrag öffnen. Vorlagenschrank in die Zeichnung holen. Artikelbezogene Variablen einstellen.

Unter Menü "System" gibt es die Möglichkeit "Import Export" da gibt es "Dwg Out" darunter (kleines Dreieck) hat man die Möglichkeit der Auswahl "FxF Out". Diese erzeugte Datei in einen festen Pfad (am besten gleich da wo die Datenbank liegt)speichern.

Im Artikel-Manager über die Funktionstaste "Neu" wählen, unter "FxF-Verknüpfung" kann man diesen Artikel mit den voreingestellten Variablen im Artikel-Manager einstellen und verwenden.

------------------
Schicksal ist nicht das

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmeldung ist raus, leider voll :P

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lecram 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie war den der Lehrgang?
Gibts was neues Wissenswertes?

------------------
IMOS

Lecram
Mitglied
Tischlermeister

11.0

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt drauf an was man schon kennt!
Für alle die noch nicht mit Variablen arbeiten, war das eine sehr gute Grundlage was Herr Hokamp da gezeigt hat. Für mich war es da von der Sache her nichts neues. Mir sind da nur noch mehr Ideen gekommen wo ich bei mir noch Variablen verbaue.

Auf mein gelöstes Problem von der letzten Schulung im Dezember (konnte mir damals keiner sofort beantworten), wie man 1 Variable steuert die von 2 oder mehr Wertesätzen abhängt, ist er auch gar nicht erst eingegangen(war ja auch keine Zeit mehr).

Unser Thema hier war also schon tiefer in der Sache als der Lehrgang!

------------------
Schicksal ist nicht das

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz