Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Artikelbezogene Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Artikelbezogene Variablen (1191 mal gelesen)
ugr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugr an!   Senden Sie eine Private Message an ugr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugr

Win7
Imos10

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab ein Möbel aufgebaut welches komplett über Variablen gesteuert wird mit dem Ziel diese Variablen über ein externes System zu übersteuern. Nun möchte ich diese Variablen im Imos testen aber habe nun Schwierigkeiten mit den Artikelbezogenen Variablen. Wenn ich 2 gleiche Artikel in eine Zeichnung lade, sollte es doch möglich sein, dass ich diese Artikel unterschiedlich ausprägen kann über das Register Details - Elemente - Auftragsbezogene Variablen. Zumindest so interpretiere ich auch die Beschreibung in der Imos-Hilfe:

"Wird der Variablendialog über die Eigenschaften im Manager Register "Details" aufgerufen, so erscheint im Dialog die zusätzliche Spalte "Artikelbezogene Variable". Hierüber kann der aktuelle Wert der Variablen nur für den markierten Artikel geändert werden."

Bei mir (Imos10) ändert sich aber nicht nur das markierte Element, sondern alle Elemente vom gleichen Artikeltyp. Oder können die Variabelen der einzelnen Planposition noch irgendwo anders verändert werden??

Danke für eure Hilfe.
gruss ugr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage stellt sich was meinst du mit Externen System?

Du hast zum einen die Variablenliste (unter Stammdaten) und die Variablenliste unter Artikel bezogene Variablen!

In der Variablenliste kannst du den ganzen Auftrag überschreiben! In der Artikel bezogenen, nur die mit Artikel picken gewählten Artikel!

Mit der unterschiedliche Ausprägung liegst du also nicht falsch!
Wenn du jedoch in den Artikel Designer wechselst oder in der Variablenliste etwas änderst wird deine Änderung Rückgängig gemacht! Sprich du musst mit den Modifizierer aufzeichnen! Registerkarte - Detail - Modifizierer aufzeichnen

------------------
IMOS

ugr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ugr an!   Senden Sie eine Private Message an ugr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugr

Win7
Imos10

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zurzeit arbeite ich eigentlich erst mit Imos, daher ist es irrelevant woher nachher die Variablen übersteuert werden - mein Fehler. 

"In der Variablenliste kannst du den ganzen Auftrag überschreiben! In der Artikel bezogenen, nur die mit Artikel picken gewählten Artikel!"

So versteh ich das auch, nur bei mir sind die Auswirkungen bei beiden Varianten die gleiche, die Variable wird für alle Möbel überschrieben. Also wenn ich meine Variable "Breite" verändere über Details, Artikel picken, "Artikelbezogene Variablen", dann wird in sämtlichen Möbel die Breite geändert... Denke nicht das diese Funktion so gedacht ist, wahrscheinlich ein Fehler in der neuen Version?   Hab leider kein Vergleich zu einer Vorgängerversion.
Ist nicht so ganz einfach dieses Programm.. 

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 29. Sep. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich dunkel daran erinnern dass es einmal so einen Fehler gab! Am besten den Support kontaktieren und den Fehler genau Beschreiben! Ich denke auch dass du einer der Neukunden bist die die Vorversion bekommen hat! Bestandskunden bekommen die erst ab Montag zugeschickt 

Die neuen dürfen sich halt mit solchen Problem herum plagen! Leider!
Meld dich da und dir wir denk ich mal super geholfen!

Mir ist es auch schon öfters so gegangen dass nach neuen Patches auf einmal Systemabstürze aufgetreten sind die ich schon mal gemeldet hatte die auch in den unteren Versionen ausgebügelt wurden und auf einmal wieder erscheinen ^^

Kann passieren! ^^

Wenn du den Artikel Pickst kannst du Notfalls aber auch in dem Eigenschaftsmanager die Breite ändern! Unter dem Knoten Maße!
Leider muss ich wie gesagt noch auf die neue Version warten sonst könnt ich dir mit Sicherheit sagen was da los ist!

Sorry!

------------------
IMOS

ugr
Mitglied
Techniker

Win7
Imos10

erstellt am: 30. Sep. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Wollte mich erstmal vergewissern ob wirklich ich als Anwender nichts falsch mache, da ich eben erstmal mit Imos arbeite..

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 30. Sep. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ugr,

(leider) hab ich noch kein 10.0 aber ich weiss das es da mal probleme gab ich glaub in der 8.0 einfach Hr. Lutz fragen der weiss was zu tun ist denke ich.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz