Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Grundform erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Grundform erstellen (1943 mal gelesen)
rg174
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rg174 an!   Senden Sie eine Private Message an rg174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rg174

HP xw4300 Workstation
Imos 9.0 SR2 OEM

erstellt am: 20. Sep. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundform.jpg

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Grundform im angehängten Bild.
Diese Grundform soll für ein offenes Abschlussregal sein.
Vorgaben:
- Bildet die Grundform ein Quadrat sind die beiden kurzen Schenkel je 100 mm
- Die Schräge ist immer 45°
- Die x Achse ist nie länger als die Y Achse
- Die x Achse kann aber kürzer werden. Dabei sollte der linke Schenkel im y länger werden und
  die schräge kürzer, aber der Winkel bleibt 45°.(Nach der blauen Variante)
In dieser Art passen wir jetzt im 2D unsere offenen Abschlussregale an.
Nun sollte ich dies in Imos abbilden.

Ich habe aber so meine Schwierigkeiten dies umzusetzen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
rg174

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

erstellt am: 20. Sep. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

du kannst im Element Manager unter Grundformen deine Linien und Winkel als Absolut oder Relativ einstellen.

Mfg
Neroes

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkst du dran die Kontur als Polylinie gegen den Uhrzeigersinn zu Zeichnen!

Wie Noroes schon gemeint hat dass du den Liniensegmenten im Elemente Manager einzeln die Eigenschaften verändern kannst!

Hast du da schon gekämpft?

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rg174 an!   Senden Sie eine Private Message an rg174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rg174

erstellt am: 20. Sep. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundform.jpg

Im Bild seht Ihr meine momentanen Einstellungen

Die Grundform benutze ich nur in der Bauteilausprägung. Der Artikel ist in der Standard Grundform.
Die Polylinie ist im Gegenuhrzeigersinn erstellt.
Mit diese Einstellungen verändert sich immer die untere rechte Ecke.
Ich habe fast das Gefühl das ich den Startpunkt unten rechts setzen muss und die Polylinie im Uhrzeigersinn zeichnen muss.

Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

GF_Regal.jpg

Es ist etwas Komplizierter zu denken ^^

Hab mir mal die Arbeit gemacht und dir da mal was erstellt! Den Sinn dahinter muss du dir selbst erkämpfen!

Am Ende kommt dir das sicherlich logischer vor! Bei Fragen - Fragen 

Kann dir aber nicht mit Sicherheit garantieren dass das zu 100% richtig ist! Also bei Maßänderungen kontrollieren!

Beste Grüße 

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Startpunkt an sich ist irrelevant!

Soweit mir auch bekannt ist auch die Position der Konstruktion im Quadranten! Da lass ich mich aber nicht Festnageln ^^

Die Polylinie muss lediglich im Uhrzeigersinn konstruiert werden und die Kontur geschlossen werden!

Wenns was geworden ist gib mal Bescheid! 

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Deine Bemühungen

Mit dieser Variante bleiben die kurzen Schenkel immer 100 mm und die Schräge verändert sich.
Bei uns wäre der Wunsch das der vordere Schenkel 100 mm, und die Schräge 45° bleibt.Die Länge der Schräge und der Schenkel hinten links sollen sich anpassen.
Ich fahre weiter mit Versuch und Irrtum und hoffe dann irgendeinmal ans Ziel zu kommen.

Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müsstest du doch nur darauf achten dass die Schenkel gleich lang sind! Aber ich geh den Gedanken nochmal durch.

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erkläre noch wie ich das Ablussregal anwenden möchte.
Standardmässig ist das Regal 600 mm breit und 600 mm tief.
Wegen dem fehlenden Platz habe ich in der Anwendung nur noch Platz für ein 500 mm breites Regal.Das Regal sieht dann aus als ob ich links 100 mm in der Breite abgeschnitten hätte. Die Schräge bleibt 45°, nur der Schenkel links wird in der Y Achse länger und die x Achse 100 mm kürzer.

Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nach meinen kurzen Versuchen wird das schon irgendwie Möglich sein! Nur das Problem entsteht, dass man ja eh "Breite" und "Tiefe" angeben muss und wenn man da darauf Achtet, dass die Maße gleich groß sind hat man doch Automatisch den Winkel von 45 Grad und die RW und Außenseite gleich lang!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Imos da die Breite und Tiefe automatisch ändert!

Eine zweite Lösung ist dass man da mit einer Variable arbeitet! Wenn du im Artikel Designer auf die Artikelbezeichnung gehst (links im Bauteilestamm wo man die Grundform ändert) kann man da von festen Maßen in Variablen oder Descriptor Werte ändern!
Leider muss man sich da eine Variable anlegen, da Imos keine Grundvariablen für Höhe, Breite und Tiefe usw. frei gibt oder einrichtet! Anfragen sind kläglich gescheitert!

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Sep. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hattest doch oben eine GK Zeichnung! Zeichne noch einmal wie du das haben willst!

Also willst du die linke obere 100mm Y Achse und die anhängende Schräge 45° fest haben? Alles andere Variabel?

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss nicht wo die Zeichnung geblieben ist.
Habe ich wohl zweimal den selben Dateinamen benutzt?

Ich möchte die untere x Achse 100 mm fest und die anhängende Schräge 45° und alles andere Variabel

Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 21. Sep. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

GK_Regal.jpg

So hab es nochmal mit etwas Hilfe hinbekommen!

Seh zwar dem Thema nur zwei feste Elemente zu geben, etwas skeptisch gegenüber aber wie bei den anderen schon gemeint...Kontrollieren nicht vergessen!

Vllt bringt es ja schon mal was!

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosmolion
Deine Angaben haben mir sehr geholfen.
Das Abschlussregal funktioniert wie gewünscht.    

Hatte gestern abend auch noch den Support angefragt.
Bekam heute Nachmittag auch eine Antwort.
Du warst aber schon schneller.

Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 21. Sep. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bring morgen noch eine Idee auf Papier 

Die is ohne Kontur und evtl noch effektiver!

------------------
IMOS

Cosmolion
Moderator

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

45Gr_Regal.jpg

So wie versprochen hier die zweite Variante!

Die Grundform bleibt auf der Einstellung "Standard!

Im Divider setzt man eine virtuelle 45° Winkelteilung mit 1:100mm

Danach muss noch in der ersten ArtikelDesigner Gruppe die Ausrichtung der Unterteilung an die Front legen! 1.Liniensegment!
Achtung nicht an der entstandenen 100mm kurzen Seite!

(Es kann bei der Form im AD zu einem Aktualisierungsfehler kommen! Wer auf einmal eine Seite  (bzw. an der Schräge die Front) vermisst, sollte den Strukturbaum mit "-" schließen und wieder öffnen!)

Viel Spaß beim probieren!

------------------
IMOS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz