Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  imos
  Bei Rückwänden Länge und Breite wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bei Rückwänden Länge und Breite wechseln (1706 mal gelesen)
rg174
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rg174 an!   Senden Sie eine Private Message an rg174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rg174

erstellt am: 12. Sep. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich bin in unserer Firma mit einem Kollegen zusammen mit dem Aufbau von Imos beschäftigt.
Wir produzieren vor allem Schränke im Anbausystem in allen möglichen und unmöglichen Varianten.
Ich finde dieses Forum sehr sinvoll und möchte auch meinen Beitrag dazu leisten.
Am Anfang werde ich sicher mehr Fragen stellen, als Antworten geben.

Eine erste kleine Frage:
Wie löst Ihr das Problem mit dem wechseln der Länge und der Breite bei Rückwänden.
z.Bsp. Ich habe ein Travers in der Rückwand in einen Mehrfachbauteil verbaut.
Die Traverse ist 55 mm breit. Jetzt gibt es immer die 55 mm als Länge aus und das längere Mass als Breite.
Das selbe Problem habe ich auch bei schmalen Uni Frontbauteilen, die breiter als Hoch sind

Gruss
rg174

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 12. Sep. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rg174,

hast du mal nachgeschaut ob dein Material evtl eine Masrung hat,
warum ein Travers in der Rückwand verbaut.
Bei Mehrfachbauteilen ist immer ein bischen Vorsicht geboten, hier ist es wichtig wo die Kante1 ist, Kante 1 bezeichnet hier immer die Länge

rg174
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rg174 an!   Senden Sie eine Private Message an rg174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rg174

erstellt am: 12. Sep. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die schnelle Reaktion.
Beim Material habe ich keine Maserung eingestellt.
Zum besseren Verständniss: Die Rückwand ist 3-teilig oben eine eingenutete RW, in der Mitte ein Travers (Hochkant) das mit den Seiten fest verbunden ist und die obere RW hält. Unten ist eine demontable Service RW.
In der Bauteilausprägung sind alle Bauteile in der Kategorie RW. Das mittlere Teil hbe ich in die Kategorie Travers gewechselt, mit dem Gedanken so die Bauteilorientierung der Traverse zu übernehmen. Funktioniert aber leider so nicht.
Im Mehrfachbauteil habe ich bei der Traverse die Kantenreihenfolge geändert, dies hatte aber keinen Einfluss auf das Längs und Breitenmass.
Das Mehrfachbauteil hat für mich den Vorteil, dass das dazugehörende Konstruktionsprinzip die RW Nut durchgehend auf die Seiten vererbt obwohl im MPE 3 verschiedene RW Typen verbaut sind.
Mein Problem bleibt bestehen. Die schmale Traverse ist in der Stückliste immer noch 55 mm lang und 541 mm breit.(Korpuslicht)
Gruss
rg174

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rg174 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen  

Ganz nützlich wäre da mal ein Screenshot oder ein Export des Artikels!

Auf die schnelle komm ich nicht wirklich mit!

Bin im Urlaub mein Hirn ist aus ^^

- ein tip vorab! Wenn du eine Waagerechte Traverse konstruierst muss die Länge der Traverse in y Richtung konstruiert werden! (Vorschau im MVK) Vertikal in der X Richtung! Bei den MVK ist es wirklich drauf zu achten was da angegeben wird! Ist bisschen umständlich aber trotzdem noch scheen gelöst!

Gruß

------------------
IMOS

rg174
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HV_Mehrfachbauteil.png

Ich habe inzwischen das Problem lösen können
Im Mehrfachbauteil habe ich die Bauteilorientierung gedreht, die angezeigte X Achse bestimmt dann die Länge des Bauteils. (Nicht die Kante 1) Auch die Kanten habe ich gedreht.
Die Längsnuten habe ich in der Bauteilausprägung stirnseitig angelegt und durch das drehen der Bauteilorientierung wurden sie dann auf die Längskante gedreht.
Zwischendurch hat es mir den Konturzug für das Bauteil zerstört, und die Kanten und Verbinder waren überall nur nicht dort wo sie sein sollten. Zum Glück habe ich dies realisiert. Habe den Konturzug gelöst und wieder neu angelegt und es war alles wieder am richtigen Ort.
Ich hoffe die zwei Bilder machen die Situation ein bisschen verständlicher.

Gruss
rg174

rg174
Mitglied

HP xw4300 Workstation
Imos 9.0 SR2 OEM

erstellt am: 16. Sep. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HV_Schieber3.jpg

HV_Schieber1.jpg

Irgendwie habe ich es nicht geschafft alle Bilder anzuzeigen.
Ich hoffe jetzt klappts.

Gruss

rg174

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz