Herzlich willkommen Michael
Vorschlag 1
Um deine Rastex Verbinder einmalig zu drehen musst und dein Bauteil mit "Bauteile Picken" (hier dein Unterboden) anklicken und in den Methodenfenster unter dem Reiter "Details" unten auf "Bauteil Spiegel" gehen! Leider funktioniert diese schöne Funktion nicht immer! Fragt mich aber nicht warum ^^
Vorschlag 2
(für alle anderen - da ich denke, dass du so vorgehst)
Die andere Möglichkeit hat man kurzfristig eine Verbindung zu drehen, wenn mann den Unterboden mit Bauteil Picken wieder auswählt und Connektion Scan (Verbinder Scan)ausführt.
In der Dialogbox der Verbinder sollte man im oberen Abschnitt unter der ausgewählten Exenterverbindung auf die "..." 3 Punkte gehen! Dadurch kommst du in die Dialogbox "Positionierungsparameter". Reiter Parameter auswählen und unter Bauteil 1 die Einstellung von "Vorgabe" auf "Aussen" stellen.
Bestätigen! Aufbauen lassen und nicht vergessen mit "Modifier" aufzeichnen!
Vorschlag 3
Wenn du dauerhaft dein Verbinder ändern willst, musst du in deinen Artikelmanager gehen (Artikel picken), über den Unterboden auf dein Einzelteil (Elemente Manager) z.B "KP_UBE_2000_DE_E00mm", dann weiter auf Verbindungssituation wo du dich durch die 3 Punkte in die Struktur Verbindungssituation einwählst.
Da vergibst du der ausgewählten Situation (im meinem Bsp. "i_Dübel_Exzenter") ein neuen Namen z.B. i_Dübel_Exzenter_UB und änderst in der Verbindereigenschaft unter "Exenterbeschlag oder -verbindung" die Positionierung - Positionierung relativ zur Bauteildicke - des Bauteils 1 von "Vorgabe" auf "Außen"! Einmal unter dem neuen Namen abspeichern. "Übernehmen"
Hier würde ich empfehlen auch dem Einzelteil ein neuen Namen zu vergeben! Es sei den du willst es auf ein Großteil der Imos Artikel verwenden!
Grünen Hacken und Aufbauen lassen
Lass es mich wissen obs geklappt hat! Wenn dir das so schon ausreicht dann, OK! Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit die dein Problem lösen kann.
Viele Wege führen in Imos zum Ziel :-D
Zitat:
Die Funktion über den Connection Scan kenne ich - möchte dies jedoch generell so machen und die Standard-Excenter-Verbindung ist auch nicht für den Connectionscan freigegeben
Was meinst du mit ist nicht freigegeben? Dass im Scan kein Exenter auftaucht? Welche Verbindersituation verwendest du an deinem Artikel?
------------------
IMOS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP