| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Plotten (3187 mal gelesen)
|
Holzwurm1987 Mitglied Holztechniker
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Problem und zwar wie kann ich ein Ansichtsfenster im Papierbereich so einstellen, dass nur noch sichtbare Linien ausgeplottet werden? Habe den Befehl "Visueller Stil 3-D verdeckt" ausprobiert mit weniger gutem Erfolg . Es traten Konstruktionsfehler auf und der Ausdruck ist teilweise sehr verzittert (Schrift) und die Isometrie ist sehr unscharf. Bei einem Telefonat mit imos wurde mir die Befehlszeileneingabe "vd" ans Herz gelegt. Diese wird zwar in der Vorschau korrekt dargestellt aber NICHT mit ausgedruckt, es werden alle Linien ausgedruckt. Schätze mal das dieser Befehl nur zur "Schönheit" dient und keine tieferen Beweggründe hat, oder sehe ich das falsch? Vielleicht hat jemand eine andere Idee... Bis denne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cosmolion Moderator Staatlich geprüfter Holztechniker

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
Wie sieht es mit den Bearbeitungen aus? Was willst du denn genau Anzeigen lassen? Artikel, Bauteil? Kundenvorführung , nur für die Fertigung? _vd ist auch nur das Alias für "verdeckter Stil" - _vscurrent _h Du kannst aber deine Anzeige mit dem Visu Manager (unter Start> Reiter Auftrag) ändern! Diese Einstellungen werden auch beim Plotten berücksichtigt! Imos selbst verwendet auch nur Hilfsprogramme um eine ordentliche Darstellung der Materialien zu erlangen! z.B Cinema 4D Die AutoCAD Option ist da nicht wirklich Vorreiter! Gib nochmal paar Details zu dem was du genau machen willst und dann kann ich dir sicherlich noch etwas helfen! Zumindest klappt es bei mir mit dem _vd Hast du beim aktiven Ansichtsfenster mal _vd probiert? Die Ploteinstellung kannst du ändern wenn du den Ansichtsfensterrahmen mit der Rechten Maustaste anklickst und in >Plott schattieren > Wie angezeigt auswählst oder direkt verdeckt!
------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holzfuchs Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 30. Mai. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
Servus Ihr 2. Bin neu auf dieser Web-Seite, kann euch aber vielleicht weiter helfen. Ihr wollt im Papierbereich die Kanten verdecken, da gibts ihm IMOS den Befehl "Kanten verdeckt drucken " mit Befehlsmakro "_tilemode 0 _mview _h _on".... die Kanten wieder sichtbar machen wäre Befehlsmakro "_tilemode 0 _mview _h _off "..... Habe mir da zwei Schalter im Ribbon-Menü gebaut, dann ist man auch sehr schnell in der Umstellung.... Befehl anklicken, Zeichnungsfenster wählen, dann wirds entweder Kanten sichtbar oder verdeckt gedruckt.... Ist das, das ihr sucht ?? Mit Befehl "vd" hauds ned wirklich richtig gut hin.... lg Holzfuchs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 611 Registriert: 15.01.2009 AutoCAD 2014-2017 IMOS 12.0 SR 2 + OEM WoodWOP
|
erstellt am: 30. Mai. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
Willkommen Holzfuchs in der Imos Community  Das was man noch bei deiner angegebenen Funktion anmerken sollte ist, dass im ersten Augenblick anscheinend nix passiert! Erst nach dem Plotten erkennt man, dass verdeckt geplottet wurde! Imos stellt aber meines Erachtens auch nur den Visualisierungsstil auf _vd (verdeckt) der dann aber nur beim Plotten übersetzt wird! Wo liegt denn das eigentliche Problem beim _vd? Postet doch mal ein Beispiel.... Bei mir läuft das Rund!? ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
Servus Cosmolion. Da hosd du recht, das nix passiert am Anfang, aber beim Drucken gibts ja die AutoVorschau, da kann man sich das ja anschauen. Mit dem Befehl _vd gehts eigentlich schon, nur paßt da meißtens die Darstellung nicht...... Habe im Anhang 2 JPG´s die das zeigen.... lg Holzfuchs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
Zitat: Fällt unter IMOS Akte X *g*....
Der ist gut ^^ Zitat: Naja, muß ja ned alles funktionieren......
Der ist noch besser. :-D Der Herr Lutz bei Imos ist meiner Meinung nach der kompetenteste Mensch. Hab nur positive Erfahrung gemacht. :-) ------------------ IMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doebert Mitglied Lehrer, Holztechniker

|
erstellt am: 01. Jun. 2011 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm1987
|
|
erstellt am: 15. Jun. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Cosmolion. Sorry das meine Antwort solange gedauert hat... Ich habe den Ausdruck so hinbekommen, dass wir damit perfekt arbeiten können. Die Layer, die ich in einem Ansichtsfenster nicht gebrauchen kann, friere ich einefach über den Layereigenschaften Manager und dem Befehl "Im aktuellen Ansichtsfenster frieren". Funktioniert prima. Mit den verdeckten Linien habe ich auch hinbekommen. Markiere das Ansichtsfenster und wählen in den Eigenschaften "Schattierungs-Plot -> Verborgen", funktioniert ebenfalls einwandfrei. Habe mit unserer Fertigung gesprochen, die sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. @Holzfuchs. Schön dich hier begrüßen zu können.
Habe die beiden Befehle ausprobiert und es funktioniert. Die Auswirkunge wird zwar nicht im Papierbereich angezeigt, aber wenn man auf Druckvorschau klickt sieht man das die Linien verdeckt sind. Denke mal das mich mir auch zwei Buttons bastel.... Vielen Dank für die Info! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Holzfuchs. Zu deinem Beitrag vom 31. Mai. 2011 07:43 mit den zwei angehängten JPG´s. Das gleiche Problem hatte ich auch, dass plötzlich die Hälfte aller Bauteile verschwunden waren, obwohl alle Layer angeschaltet waren. Die größere Enttäuschung folgte dann noch beim Ausdruck, alle Linien waren sichtbar  . Habe danach den Befehl "vd" gleich bei mir in die Tonne gekloppt Bis denne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |