Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Element Manager Bauteil ändern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck in der industriellen Produktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Element Manager Bauteil ändern (2335 mal gelesen)
alexandersb
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von alexandersb an!   Senden Sie eine Private Message an alexandersb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandersb

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

Autocad 2009 SP4,Imos 9.1
Win XP
Privat Win 7,
Acad 2010
Imos 9.1 OEM
4 GB RAM NVIDIA geforce 330 1GB
Core I5

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuer.txt.gif

 
Hallo,
Möchte mein Element KP_ETA_TS_GO von Standard Linksanschlag für den angewendeten Einzelfall auf rechts umstellen.
Wie das im Element Manager geht ist klar, die Übernahme ist dann aber global, für alle Türen dieses Prinzips.
Muß ich speichern/umbenennen in beispelsweise "KP_ETA_TS_GO_r" oder macht man das anders.
Vielen Dank im Voraus,
Alex

[Diese Nachricht wurde von alexandersb am 30. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alexandersb am 30. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alexandersb am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 30. Nov. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich


Tueranschlag.JPG

 
Hallo Alex

ich begrüße dich im Imos Forum.      

Bei einem besagten Einzelfall kannst du folgendermaßen vorgehen.

Bau den Artikel aus der Artikelzentrale mit der linken Tür auf

Modifiziere diesen mit Picken auf die Tür

Im Auswahlfenster der Artikelzentrale kannst du den Anschlag ändern (siehe Bild), du brauchst somit nicht in den Elemente Manager zu wechseln und ein neues Konstruktionsprinzip erstellen. Wobei das aber wieder vom Vorteil wäre!

Ich habe dafür die Bezeichnung des KP geändert (bzw. Neu angelegt)und habe ein L oder R in die Bezeichnung eingebunden.
Somit heißt es bei mir KP_ETAL_TS_GO bzw. KP_ETAR_TS_GO

Nach der Änderung bestätigst du mit Grünem Hacken. (Der vorher ausgewählte Artikel wird nicht gespeichert/ überschrieben!)  Nach dem Aufbau brauchst du den Artikel scheinbar auch nicht mal mehr Aufzuzeichnen. Selbst was gelernt ^^

Ob das jetzt schon bei der OEM 9.0 SR1 funktioniert kann ich dir nicht genau sagen, muss mir erst in den nächsten Tagen nochmal die Version aufspielen. Aber ich schätze schon, dass es da schon ging. Einfach austesten!

Wenn es nicht klappt, nochmal melden! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexandersb
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von alexandersb an!   Senden Sie eine Private Message an alexandersb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandersb

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

Autocad 2009 SP4,Imos 9.1
Win XP
Privat Win 7,
Acad 2010
Imos 9.1 OEM
4 GB RAM NVIDIA geforce 330 1GB
Core I5

erstellt am: 30. Nov. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank, der Schalter ist ja eigentlich nicht zu übersehen,peinlich....
10 Üs und viele Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hat man symetrische Griffe ist die Änderung an dieser Stelle kein problem, hat man aber asymetrische Griff z.B. rechteckige Griffmuschel hat es an dieser Stelle zweifelhafte Auswirkungen, da sich der Griff auf einmal um 180 Grad dreht

gruß

peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 06. Dez. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

Versuch mal folgende Variablen um dein Problem zu Lösen.

$GRIFF_ORIENTIERUNG - Ändert den Drehwinkel
$RW_GRIFF_ABS_HORIZONTAL - Ändert den Abstand zur Tür Innenkante
$RW_GRIFF_ABS_VERTIKAL - Ändert den Abstand zur Tür Oberkante

Variablen - Konstruktion - Griffe - Griffausführung - Grifforientierung

Durch das Anpicken des Griffes durch "Bauteil Picken" werden 4 Optionen im Manager freigegeben.

Connektion Scan
Schieben Drehen
Griffposition ändern
Löschen

Mit den Funktionen lassen sich die Griffe auch bearbeiten! Probiere es einfach mal aus.

Sollte alles nicht helfen kann ich dir meine Variablenlösung unterbreiten.
Ich habe mir die Griffeigenschaften so Aufgebaut dass ich sie jederzeit über die Variablen ändern kann.
Mit der Originaleinstellung von Imos ist das meines Erachtens nicht so komfortabel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist alles soweit richtig funktioniert bei einflügeligen Schränken auch soweit ganz gut, aber meiner Meinung nach sollte dies alles schon richtig eingefügt sein wenn man den Artikel aufbaut ohne nachher viel klick klick.
Die Imosvariblen habe ich vom ersten Tag an nicht benutzt sind nicht gut erklärt wo sie genau eingreifen da weiß man ja garn ichtwo man nachschauen muß.
Divider mit Variblen bei bestimmten Verbindern kann ich somit global aus- und einschalten und bei einzelenen Artikeln (Artikelparameter) wieder einschalten.

gruß

peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter, das Funktioniert auch meines Erachtens auch bei zweiflügligen Türen. Nur ein Problem habe ich selbst entdeckt dass bei zweiflügligen Türen die Griffmuscheln nicht Gespiegelt werden. Somit hat man die Bearbeitung von einer Seite aus. Blöd! nur wenn ich so etwas hab 3D Bearbeitungsmodus an und um basteln ^^ Und eine Meldung an die Herren vom Support. :P Die brauchen ja auch was zu tun -)

Das du dich noch nicht mit den Variablen beschäftigt hast ist nicht so gut! Ich weiß, dass die Hilfe da auch nicht viel Bietet.
Aber die Variablen sind in Imos das non plus ultra und verdammt wichtig. TIP: Getting Startet ab Seite 239 ist bisschen was und auf der Internetseite von Imos3d.com gibts in der Rubrik Trainingsvideos und Stammdaten ein paar Aufschlussreiche Videos. Die sollte man sich einmal anschauen! Dafür ist aber ein Wartungsvertrag notwendig soweit mir bekannt. Warum auch immer, ist mir schleierhaft! Aber wer den Zugang nicht hat Imos Fragen Kostet nix! 

Wenn du deinen Artikel einsetzt und ohne groß zu Ändern verwenden willst musst du den Artikel im Vorfeld so Anpassen, dass du Ihn immer wieder einfügen kannst. Mal abgesehen von Variablen gehe ich davon aus, dass du weißt wie man Elemente verschiebt und dreht! Wenn du deine Anpassungen gemacht hast mit dem Modifier unterm Reiter Detail aufzeichnen. Ganz wichtig!

Da stellt sich die Frage wie änderst du dann die Material, Profil und Oberflächenbelegung? 

Wenn du Variablenprobleme hast gib doch einfach Bescheid und wir sehen was wir machen können.
Hast du einmal den dreh Raus dann ist das Simpel. Wichtig nur, dass du ein System in der Erzeugung neuer Variablen haben musst. (Bezeichnung und Familienstruktur)
Weiteres dazu gern bei offenen Fragen! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also variablen benutze ich schon hab mir nur selber nachmal gemacht und mit den Fariablenfamilien damit die namen nicht zu lange werden.

Hast du schon mal in dividern Variablen eingebaut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Eher weniger!

Ich glaub ich hab da schon mal was mit Sockeleinrückung versucht aber bin glaub ich mal gescheitert daran dass Imos das nicht gefressen hat!

Kann man sich aber in der neuen Version nochmal antun. Vllt funzlt das ja!

Du kannst aber auch Divider in die Variablenliste einbauen.

Was möchtest du denn genau machen?

(Am besten erstellst du einen neuen Beitrag dazu!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodplan
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von woodplan an!   Senden Sie eine Private Message an woodplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodplan

Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2004

erstellt am: 07. Dez. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, jetzt auch mal etwas von mir zu diesem Thema!

Variabel anlegen, Variabel Name markieren und mit STRG+C kopieren, in die entsprechende Lineare Teilung bzw.
Divider gehen,  STRG+V Variabel Name einfügen! Achtung ganz wichtig. Bei den Dividern und Lienearen Teilungen
wird das "$" Zeichen ( muss halt vor jeder Variablen stehen) nicht automatisch gesetzt, allso vor den Variabel Namen
gehen und per Hand ein "$" eintragen und Enter.
Alls ist schön, das habe ich Herrn Lutz von der Imos Hotline auch gezeigt, der war baff.
Noch etwas, leider kann mann nicht in bereits benutzte Variablfelder hineinkommen um den Namen zu kopieren,
hier muss mann ebend den Namen aufschreiben und abtippen.

Gruß aus Berlin

Wood_Plan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 07. Dez. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bitte darum ein neues Thema zu den Variablen zu eröffnen!

Zitat:
Alls ist schön, das habe ich Herrn Lutz von der Imos Hotline auch gezeigt, der war baff.

Ich finde es verblüffend das man den Supportleuten bei Imos noch was beibringen kann ^^
Konnte den Herrschaften auch schon paar Tricks zeigen. :-)

Was die festen Variablen angeht, die lassen sich Kopieren ;-) Einfach anklicken und Strg+C drücken!
Man muss da nicht die Zeile aktivieren wie beim normalen Markieren und Kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz